das wär ja mal was!
theorie hab ich ja mal noch garnicht angeschaut?
lernt ihr den fragenkatalog?
also unser ps leiter meinte es kommen 1-3 theorie fragen da es sich sonst zeitlich nicht ausgeht..........warum sollte er gerade 1-3 sagen.....also nehme ich an es sind 3!
außerdem meinte er die klausur sei so konzipiert dass sich für jeden 5 punkte ausgehen sollten......naja mal schaun![]()
das wär ja mal was!
theorie hab ich ja mal noch garnicht angeschaut?
lernt ihr den fragenkatalog?
Nö ich werde ihn nicht lernen, denn letztes mal kam keine einzige aufgabe daraus dran, könnte höchstens für die Theorie etwas nützlich sein.
das meinte ich für die theorie?
wie lernt ihr theorie?
also ich glaub ich lerns garnicht mehr!
mich würd jetzt aber echt mal interessieren wie das blöde logrolling geht!
hat keiner nen plan?
also wie man da gerade auf -40 für caroline kommt?
Wie berechnet man denn bitte bei Aufgabenblatt 5 Aufgabe 1b Variante??? Weil wenn man Ub umformt erhält man für Ua=60-0,5Ub und bei Rawls muss man doch Ub=Ua setzen und wenn ich das mach bekommt ich nit 20 heraus sondern 40???
Danke schon mal im vorraus
Hat hier jemand eine ERKLÄRUNG dafür???????????????????????????????
Geändert von csag0203 (21.01.2010 um 19:57 Uhr)
weiß jemand, was für eine Steuer ich nehme bei Aufgabenblatt 6 aufgabe 4 ii? auch 40%?
1. Nachfolgende Aussagen finden sich in einem Text zu Nutzenmöglichkeitengrenze (UPF)
im Rahmen der Wohlfahrtsökonomik. Welche der nachfolgenden Aussagen sind richtig?
a) Die UPF ergibt sich als Verbindungslinie aller global effizienten Punkte der Utility-
Possibility-Curves (Nutzenmöglichkeitenkurven)
b) Einzelne Nutzenmöglichkeitenkurven können selbstverständlich auch oberhalb der
UPF liegen
c) Die UPF, die aus den Nutzenmöglichkeitenkurven abgeleitet wird, kann auch eine
positive Steigung haben
d) Punkte auf der UPF müssen notwendigerweise pareto-optimal sein
e) Für alle Punkte auf der UPF muss die Produktion technologisch optimal sein
f) Die gesellschaftliche Beurteilung von Punkten auf der UPF kann nur nach dem Pareto-
Kriterium erfolgen
g) Durch die Festlegung der Ausgangsausstattung der Individuen kann prinzipiell jeder
Punkt auf der UPF realisiert werden
h) Das Pareto-Kriterium sagt uns nicht, welchen Punkt auf der UPF eine Gesellschaft
wählen soll
i) Das Pareto-Kriterium sagt uns, dass tendenziell Punkte in der Mitte der UPF (ungefähre
Gleichverteilung) optimal sein werden
j) Randpunkte der UPF können nie pareto-optimal sein
k) Die UPF kann nie linear, sondern muß immer konkav sein
l) Jeder Punkt auf der UPF entspricht einer Sozialen Wohlfahrtsfunktion vom Typ Nozick
m) Jeder Punkt auf der UPF entspricht einer Sozialen Wohlfahrtsfunktion vom Typ
Bentham
2. Nehmen sie an, eine Gesellschaft bestehe nur aus zwei Personen A und B. Die Utility-
Possibility-Frontier UPF (Nutzenmöglichkeitengrenze) zwischen den beiden Personen A
und B wird durch eine konvexe Funktion mit negativer Steigung beschrieben, die nichtsymmetrisch
ist. Es geht darum den „Kuchen (Nutzen)“ in der Gesellschaft gerecht zu
verteilen. Die Ökonomie bietet das Konzept der Sozialen Wohlfahrtsfunktion als Hilfestellung
an, um diese Fragen zu lösen. Wählen Sie die genaue Gestalt der UPF selbst.
a) Welcher Punkt ist nach dem Pareto-Kriterium effizient?
b) Welchen Punkt würde ein Vertreter der Ausstattungstheorie (Nozick) wählen?
c) Welchen Punkt würde ein Rawlsianer wählen?
d) Bestimmen Sie die Nutzenaufteilung eines Vertreters des Egalitarismus!
e) Nehmen Sie an, Sie wären ein Utilitarist? Welchen Punkt würden Sie dann wählen?
f) Unterstellen Sie eine Soziale Wohlfahrtsfunktion vom Typ Bernoulli-Nash W =
UA*UB: Welche Nutzenaufteilung auf A und B ist dann gesellschaftlich optimal?
3. In Unit7 auf Seite 29, Fig. 7 ist eine erweiterte Nutzenmöglichkeitenkurve dargestellt.
Beantworten Sie folgende Fragen zu dieser Darstellung
a. Wie kann man erklären, dass diese Nutzenmöglichkeitenkurve in bestimmte Teilen
eine negative, in anderen Teilen eine positive Steigung hat?
b. Warum sind Punkte zwischen O und Q nicht pareto-optimal?
c. Warum ist die Rawlssche Lösung nicht T sondern S?
d. Was gilt im Punkt R?
hat da jemand die antworten dazu? lg
ich weiß es leider auch nicht. tut mir leid
Lesezeichen