Wie meint ihr das? Betriebsvermögen kenn ich ja. Was meint ihr mit Unternehmensvermögen?
Ich kenn nur den umsatzsteurlichen und einkommenssteuerlichen Unternehmensbereich...
Wie meint ihr das? Betriebsvermögen kenn ich ja. Was meint ihr mit Unternehmensvermögen?
Ich kenn nur den umsatzsteurlichen und einkommenssteuerlichen Unternehmensbereich...
Siehe 2. Frage der Klausur aus dem e-campus!
Bei der Frage tu ich mir sowieso besonders schwer... kann die denn irgendwer richtig beantworten???
die gesamte frage lautet: Stellen sie die betriebliche Tätigkeit im Sinne der ertragssteuerlichen Bestimmungen der §§21 bis 23 EStG der unternehmerischen Tätigkeit im Sinne der umsatzsteuerlichen Bestimmungen des §2 UStG gegenüber.
Gehen sie dabei insbesondere auf folgende Parameter ein:
- Definition: Betrieb/Unternehmen (Unternehmer)
- Zuordnungsregeln zum Betriebsvermögen/Unternehmensvermögen
- Konsequenzen der Zugehörigkeit zum Betriebsvermögen
/Unternehmensvermögen
Woher kommt denn die Frage auf einmal? Mit der Klausur im ecampus kann ich ja noch was anfangen, aber hier bin ich verloren. Ich kann maximal die Unterschiede zwischen UGB und Steuerrecht aufzählen aber nicht zwischen UStG und EStG... Da müsste das Vermögen doch das selbe sein, oder nicht? Der Unternehmerbegriff is ein anderer und sicher kein Problem zu erklären. Zuordnung zum Betriebsvermögen is auch kein Problem aber was ist mit Unternehmensvermögen gemeint? (Wenn mit Unternehmen UGB gemeint ist machts Sinn und man kanns auch erklären, aber in der Hauptfrage is nix von UGB gefragt!?) Bzw. wo stehen die Definitionen für Betrieb und Unternehmen? (Ist Betrieb/Unternehmen Ust, Est oder UGB?)
sorry hab den kurs vom partl verwechselt
![]()
Hab ich mir das richtig notiert? Prüfung: Morgen 13.00-14.00 in SR 16
Danke
@csag4074:
Herr Partl hat mir per Mail gesagt er würde auch die Klausuren des 2. Termins rechtzeitig verbessern
lg
Habs mir jetzt nochmal durchgedacht!
Ich denke, dass er hier mit Betrieb/Unternehmen dasselbe meint und er unter Zuordnung die unter §23 EStG angegebenen Voraussetzungen hören will. Also G.A.N.S. mit Erläuterung... Gegebenenfalls werde ich dann noch die Regelungen nach UGB dazuschreiben wenn sowas kommt! Nur zur Sicherheit...
Lesezeichen