SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Brauche Hilfe bei golf.raw

Senior Member Bewertungspunkte: 10

Brauche Hilfe bei golf.raw

Hi!

Ich hoffe ihr könnte mir mal wieder weiterhelfen... Weil ich jetzt in Statistischer Datenanalyse ganz knapp vorm durchrasseln bin, und es unbedingt noch auf ein positiv schaffen will, muss ich mich ganz schön anstrengen. Die Themen für die Klausur am Montag schauen aber machbar aus... Wenn da nicht das bekackte Stata wäre

Die dafür nötige Datei heisst Golf.raw, vielleicht kennt der ein oder andere von euch dieses Modell...

Um mich knapp zu halten. In den Aufgaben wird gefragt, wie der Preis vom Kilometerstand, der Preis vom Alter, Kilometerstand und so weiter abhängt. Bis hierher nicht schlimm. Das versteh ich alles, einfach regress und dann die entsprechenden Sachen...

ABER: Wie stelle ich es an, wenn ich zum Beispiel ausrechnen soll wie der Preis dieses Modells für einen Golf mit einem Alter von 8 Jahren
    gefragt ist? Nehme ich da den Befehl: display constante ( entsprechender Wert) +/- coeffizient ( auch hier den Wert einsetzen )*den Parameter also hier 8, wenn das Alter in Jahren angegeben ist?!

Das Problem ist jetzt dass bei mir etwas komisches rauskommt, nämlich 8.3208268 ( das kommt mir irgendwie spanisch vor, auch wenn man es mal tausend nimmt... ), kann es sein, dass ich den ganzen Ausdruck mal 150 nehmen muss, und nicht nur das letzte?!

Zweites Problem: Auch jetzt ist das mit dem Regress und dem Einsetzen der entsprechenden Werte kein Thema, aber auch da krieg ich was komisches für den Preis raus?! Nämlich 3.151522 ( Gefragt war der Preis in Abhängigkeit vom Kilometerstand wenn der bei 150000km liegt. ) Hab ich hier auch den gleichen Fehler gemacht?!

Drittes Problem: Jetzt sollen die Variablen Alter, Kilometerstand und TÜV mit ins Spiel gebracht werden... Das ist ja auch alles kein Thema: regress alter kilstand tuev... So weit, so gut... Da komm ich noch mit... Aber wie bringe ich es rein, wenn der Preis gefragt ist, wenn noch 3 Monate bis zum nächsten TÜV sind?! regress alter kilstand tuev... UND DANN?! Wie rechne ich den Rest aus?!

Viertes Problem: Jetzt hat der Golf ABS und ein Schiebedach, und die Frage ist wie der Preis ist, wenn er beides hat, und wenn er keines von beiden hat?! Auch hier ist das einsetzen am Anfang kein Problem... regress alter kilstand tuev abs schiebedach... Aber wie komme ich auf den Preis?!

Fünftes und letztes Problem: Wie finde ich raus ob die Regressionskoeffizienten auf dem 10/5/1%-Niveau signifikant von 0 verschieden sind?! Da muss ich doch jeweils nur die einzelnen Koeffizienten betrachten, und wenn sie grösser gleich +/-1 sind, dann sind sie signifikant von 0 verschieden, stimmt das soweit?

Ihr seht schon, im Prinzip sind die ersten vier Fragen immer die gleichen. Aber mein Problem ist halt, dass ich nicht weiss wie ich das entsprechend einsetzen muss. Ihr kennt Stata ja, ein falscher Befehl, und alles ist im Eimer.

Ich hoffe jemand von euch STATA-Cracks da draussen kann mir helfen, ich denke dir Fragen sollten relativ leicht zu beantworten sein, ist ja eigentlich immer das gleiche Problem. Wär Cool, wenn ihr mir die entsprechen Befehle dazuschreiben könntet, dann kann ich mir die merken, es läuft ja eh alles nach Schema F ab.

Vielen Dank im Voraus.
    Ein verzweiflter aber nicht aufgebender, Benjamin

DANKE!

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Ich habe den Titel des Themas umbenannt, weil sonst keiner weiß, um was es geht.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Senior Member Bewertungspunkte: 25

Ich muss ehrlich zugeben, ich hab jetzt nicht den ganzen Beitrag allzu genau durchgelesen..

Kleiner Tipp erstmal: achte immer auf das Format - Euro in 1000, Alter in Monaten!

von Hand zu berechnen hast du eh richtig erkannt

_cons+Beta1 (also der Coeffizient) * Zahl...

hier _cons+/- Coeffizient von Alter * 96 (12 Monate * 8 Jahre)
    Preis für 8 Jahre alten Golf?
    Preis = 8.8695-0.0468*96 = 4.202 ~ 4202.2 €

oder:
    du gehst in den Data Editor (oben, neben dem Do-file button)
    geh in Zeile 173 (die letzte Zeile
    da gibt du in der Spalte "Alter" in das leere Feld "96" ein - also die 8 Jahre
    Editor schließen - Accept changes
    dann nochmal
    regress preis alter
    predict yhat (yhat = irgendein begriff.. kommt auf das Predict an)

zurück in den Data editor: und bei yhat steht jetzt genau die gleiche Zahl, die du vorher von Hand berechnet hast

~~

bei den Kilometern musst natürlich auch wieder auf die 1000er achten.. Gefragt sind 150000 km? dann darfst nur 150 nehmen, weil sie ja in 1000 angegeben sind

Welcher Preis für Auto mit kilstand 150 000 km?
    Preis = 5.559-0.0160512*150 = 3.1513 ~ 3151 €
    ~~

regress preis alter kilstand tuev

Preis für 12-jährigen Golf mit 180.000 km Laufleistung und 3 Monate bis zum Tüv?
    = 9.05686-0.0023873*3-0.0097848*180-0.0378663*12*12
    =1.8329869
    ~ 1832.99 €

also wieder _cons+Coeftuev*3+coefkilstand*180....

oder eben wieder in die letzte Zeile - werte eingeben; nochmal regress - predict - und das ergebnis ist da

.. die Rechnungen sind übrigens ohne gewähr - habs aus meiner HÜ rauskopiert und weiß nicht, ob sie stimmen .. Aber der Rechengang stimmt auf jeden Fall

~~
    das mit signifikant und den zahlen müssma für den Montag/Dienstag nicht können
    Geändert von herma (21.01.2010 um 11:40 Uhr)

Senior Member Bewertungspunkte: 10
    Mann Super!

Schnelle und Genaue Antwort! So muss das sein! Das mit dem DataEditor ist echt mal ein geiler Trick! Muss man da denn immer in die letzte Zeile gehen, und da die Veriablen ändern, oder ist das nur bei dem Golf.raw so? Was ich immer noch nicht so ganz verstehe, ist der Predict-Befehl, den haben wir so noch nie gemacht, aber der geht viel schneller, so wie es ausschaut, kannst du vielleicht nochmal erklären was du da mit yhat gemeint hast? Meinst du in der Klausur am Montag/Dienstag kommt eine Aufgabe dran, die genau so ausschaut? Wie bereitet ihr denn euch alle vor? Was lernt ihr alle? Besonders die Leute bei Steckel-Berger? Lernt ich auch alle Integration, Simulation, und das Regresszeug?! Wenn wir jetzt bei eBay wären, dann würde ich gleich nochmal was bei dir kaufen!

MfG guitarero!

P.S.: Das mit dem ABS und Schiebedach das passt schon, wir haben das im PS durchgerechnet und die Steckel-Berger hat sich auch gewundert dass solche Autos dann billiger sind... wahrscheinlich Oldtimer
    Geändert von guitarero (21.01.2010 um 12:16 Uhr)

Member Bewertungspunkte: 0

ich hätte eine Frage, ich bin gerade bei statistik lernen komme ´jedoch nicht weiter, da ich in den unterlagen nicht wirklich etwas brauchbares finde... kann mir zufällig jemand erklären wie simulation funktioniert..hab das in dem PS total nicht verstanden...