Das stimmt so auch nicht ganz genau, es steht zwar nicht explizit auf den Folien, jedoch hat der Prof. die sogenannte Lorenzdominanz in der Vorlesung erklärt (Lecture 7, Folie 36). Man musste also in der VO anwesend sein, um diese Frage beanworten zu können
( *gg* da war wohl jemand schneller als ich )
Meiner Meinung nach war die Schlussklausur äußerst fair zusammengestellt. Die Aufgaben deckten sich zum größten Teil mit den Übungsblättern und die Zeit war auch sehr gut bemessen.
Hallo zusammen,
könnte mir bitte jemand das Beispiel mit den Konsum in Periode 1 und Periode 2 mit dem Steueraufkommen von 86,40 erklären???
Vielen Dank
hallo!
könnte vl wer die ps-schlussklausur vom 22.01. online stellen?
wär super, vielen dank schonmal
lg
Kann jemand den Rechenweg zum Beispiel mit der Mengensteuer posten?
In einem Markt mit vollkommenem Wettbewerb wird die Nachfrage nach einem Gut wie folgt beschrieben: p =
158 - 0,75x. Die Angebotsfunktion lautet: p = 4 + 2x. Hierbei bezeichnet p den Preis und x die Menge des Guts.
Die Regierung beschließt eine Mengensteuer mit einem Steuersatz von t_m = 11 Euro pro verkaufter Einheit.
Welche der folgenden Antworten ist richtig?
-> c) Eine Wertsteuer von t_w = 10,19% (gerundet) auf den Nettopreis hat dasselbe Steueraufkommen wie diese Mengensteuer.
Danke
hey,
hab eine frage zu aufgabe 4 mit dem voting: nehme ich da nur die stimmen von "höchst" oder alle?
mit alle meine ich:
Z= 9*4+6*3+9*2+6*4= 96
X= 9*1+6*1+9*3+6*4=66
Y= 69
W=87
so würde z gewinnen...kann also eigentlich nicht sein, oder? aber wie funktioniert das dann?
wenn nur die erste wahl hergenommen wird, dann wäre das ja eigentlich genauso wie bei plurality??
würde mich auch interessieren.
und noch eine frage: wie funktioniert das run off voting??
Lesezeichen