SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: allgemeines über Bankmanagement

  1. #11
    Golden Member Bewertungspunkte: 49

    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    394

    AW: allgemeines über Bankmanagement

    Soweit ich weiß schreibt jeder seine Arbeit separat und dann wird in 2-3er Gruppen präsentiert. So is es auch in Risikomanagement. Früher gabs dann noch Artikel, die auf jede Stunde vorzubereiten waren, aber ich glaube gelesen zu haben, dass sie das abgeschafft haben. Klausuren gibts keine, dafür hats die FP in sich. Gilt wiederum auch für Risikomanagement. Bei Risikomanagement gibts dann auch noch eine Eingangsklausur bei Bankmanagement nicht soweit ich weiß.

  2. #12
    Experte Bewertungspunkte: 75

    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    IM ar*** der welt
    Beiträge
    651

    AW: allgemeines über Bankmanagement

    Danke Lex, für die Antwort!

    das heißt, 2-3 leute schreiben eine seperate arbeit zum selben thema, die präsentation und die vorbereitung dieser erfolgt in der gruppe?
    und diese arbeit und die präsentation ist die einzige benotung im seminar? keine hausübungen, etc.?

  3. #13
    Golden Member Bewertungspunkte: 49

    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    394

    AW: allgemeines über Bankmanagement

    Ja, korrekt. Früher gabs wie gesagt noch diese Artikel, die wöchentlich vorzubereiten waren. Aber ich denke, dass die abgeschafft wurden. Das Seminar is kein Problem zu bestehen, der Preis is halt eine doch recht schwere und umfassende Fachprüfung, was aber kein Problem darstellen sollte, da der Stoff nicht uninteressant ist!

  4. #14
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    25.09.2008
    Beiträge
    130
    Hallo, kann ich als Wipädler auch Bankmanagement besuchen, wenn ich Investition und Finanzierung nicht gemacht habe? (wir müssen nur 3 aus 4 BWLKernfächer machen)

    Danke

  5. #15
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Avatar von Tiny88
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Ibk | Vlbg
    Beiträge
    2.412
    "können" wahrscheinlich schon. außer es steht bei den voraussetzungen was anderes. die frage wird sich eher stellen, ob du di notwendigen grundlagen zu dem kurs mitbringst. ich würd mich mal mit dem leiter in verbindung setzen.

  6. #16
    Golden Member Bewertungspunkte: 14

    Registriert seit
    30.11.2010
    Beiträge
    300
    lt Vorlesungsverzeichnis : Wipäd, IWW - lt. Curriculum , also da nachschaun.

    mfg

  7. #17
    Golden Member Bewertungspunkte: 13

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    IBK
    Beiträge
    460
    hey, mich würde der kurs sehr interessieren. möchte ihn deshalb nächstes WS machen.

    könnte vielleicht bitte jemand, der den kurs gerade macht, etwas zu den derzeitigen PS/VO Prüfungen, Mitarbeit,...etc. sagen wie das alles so abläuft?
    hat sich etwas von der Thematik her geändert wie oben geschrieben wurde?

    vielen dank!

    lg

  8. #18
    Experte Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    696
    ich werde den kurs ebenfalls (höchstwahrscheinlich) belegen, daher würden mich die fragen von pitsi auch sehr interessieren!

  9. #19
    Member Bewertungspunkte: 10

    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    72
    Zitat Zitat von pitsi Beitrag anzeigen
    hey, mich würde der kurs sehr interessieren. möchte ihn deshalb nächstes WS machen.

    könnte vielleicht bitte jemand, der den kurs gerade macht, etwas zu den derzeitigen PS/VO Prüfungen, Mitarbeit,...etc. sagen wie das alles so abläuft?
    hat sich etwas von der Thematik her geändert wie oben geschrieben wurde?

    vielen dank!

    lg

    Ich habe den Kurs im SS 13 belegt. Die Gesamtprüfung dazu habe ich allerdings noch nicht geschrieben.

    Die Vorlesung fand ich recht interessant. Anfangs wird immer über Aktuelles diskutiert und informiert. Ist ein ganz guter Einstieg, wie ich finde. Bei uns war es dann allerdings so, dass wir nicht annähernd mit dem Stoff und den Folien durchgekommen sind.

    Das Proseminar ist eher aufwändig. Jeder muss eine kurze (7-9 Seiten) Seminararbeit schreiben und diese dann in einer 2er/3er Gruppe präsentieren.
    Die Präsentationen sind auch Hauptbestandteil des PS. Über das ganze Semester erstreckt sich das Bankenplanspiel. Das ist ein Simulationsspiel, das in 6er Gruppen gespielt wird. D.h. die Gruppen müssen sich regelmäßig treffen, um die Entscheidungen für das Spiel festzulegen.
    Bei uns haben diese Treffen immer mehrere Stunden gedauert (ich empfehle, ein Bierchen dazu zu trinken ).

    Die Note im PS setzt sich hauptsächlich aus Seminararbeit und Präsentation zusammen. Dazu kommt aber auch noch Mitarbeit. Für jedes Präsentationsthema gibt es ein Expertenteam, das dann die Diskussion bereichern sollte. Auch das Abschneiden im Bankenplanspiel (Aktienkurs) wird in der Note berücksichtigt. Allerdings bedeutet ein schlechter Aktienkurs nicht unbedingt eine schlechte Note. Es ist nur eine Simulation und manche Ergebnisse konnten wir uns nicht immer erklären bzw. waren einfach sehr schlecht vorherzusagen. Wichtig ist immer, dass man eine Strategie verfolgt und einzelne Entscheidungen gut argumentieren kann.

    Zusammenfassend behaupte ich, dass Bankenmanagement ein sehr interessanter Kurs ist und ich würde ihn wieder wählen. Ins PS muss man etwas Zeit stecken, was aber bei SBwl Fächern wohl generell so ist. Dafür gibts keine PS-Klausur.

  10. #20
    Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    03.12.2010
    Beiträge
    71
    war heut leider nicht in der vo, hab leider den termin total übersehen....ist irgendwas wichtiges erwähnt worden wegen dem kurs?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Risiko- und Bankmanagement gleichzeitig?
    Von daywalker im Forum Allgemeines über SBWLs
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 15:03
  2. Regelmässiges Fehlen im PS zu Bankmanagement
    Von stuehli im Forum SBWL Bankmanagement
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 20:18
  3. FP Bankmanagement 15.09.2008
    Von klocki im Forum SBWL Bankmanagement
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 15:32
  4. FP Bankmanagement
    Von csaf7275 im Forum SBWL Bankmanagement
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 21:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti