SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: allgemeines über Bankmanagement

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 19

    Registriert seit
    07.01.2009
    Beiträge
    196

    allgemeines über Bankmanagement

    HAllo!

    Wollte mal fragen ob mir irgendwer von euch ein wenig über den Kurs Bankmanagement erzählen kann. Komme näcshtes Jahr ins 5.Semester und ziehe es in Erwägung diesen Kurs vielleicht zu belegen.
    Mein Problem ist allerdings, dass ich aus den kleinen Zusammenfassungen aus der Kurzbeschreibugn der Lehrveranstaltungen nicth schlau werde.

    Wie ist das z.b. so mit der Benotung? Hab da was von Hausarbeit, Mitarbeit usw. gelesen. Gibt es ein Gesamtprüfung wenn ja ist die schwer bzw. schaffbar. Prof Bank ist ja als sehr ehrgeiziger und anspruchsvoller Professor bekannt.

    Hoff ihr könnt mir helfen.
    lg

  2. #2
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 62
    Avatar von birgit09
    Registriert seit
    21.11.2006
    Ort
    Dublin
    Beiträge
    2.419
    hi!
    hab den kurs letztes ws gemacht!
    also di vo is halt aus sehr viel aktuellen news bestanden und diskussionen darüber und dann halt auch ein theoretischer einblick in die bankgeschäfte/management usw.
    muss sagen es war ziemlich breit. wurde echt alles bissal behandelt von börsewesen bis hin zu bankmarketing.

    das ps war echt leicht schaffbar.
    dort gibs jede woche 1-2 artikel zu lesen. über di wird in der stunde diskutiert, eventuell von jemanden kurz vorgestellt und dafür bekommst mitarbeitspunkte.
    dazu gibts dann noch eine seminararbeit über bestimmte themen und deren präsentation.
    i würd mal sagen di gesamtprüfungen hams a bissl in sich. da sollt man sich wirklich sehr sehr sehr gut vorbereiten. kann sehr gefinkelt sein. aba mit viel lernen is es sicha schaffbar. ausser du hast bereits ein sehr gutes verständnis in diesem bereich dann auch mit weniger

    allem in allem war es ein guter kurs. empfehln würd ich ihn dir jedoch nur wenn dich dies wirklich alles seeeehr interessiert, sonst kann dies bald zum horrorkurs für jemanden werden.
    "Nur der Denkende erlebt sein Leben, am Gedankenlosen zieht es vorbei."



  3. #3
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Avatar von Tiny88
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Ibk | Vlbg
    Beiträge
    2.412

  4. #4
    Senior Member Bewertungspunkte: 19

    Registriert seit
    07.01.2009
    Beiträge
    196
    hey super für die antworten! bin jetzt schon mal um einen Einblick reicher geworden. Und sowies ausschaut werd ich das Fach nun nehmen da es mich ja sowieso interessiert

    thx nochmal und einen schönen tag noch

  5. #5
    Member Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    74
    Hey...

    mich würde der Kurs auch ansprechen....allerdings habe ich eine Frage...wie schaut es in diesem Kurs mit Rechnen aus?? ist der Kurs vergleichbar mit Investition und Finanzierung oder basiert der Kurs auf Theorie??

  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 14

    Registriert seit
    18.11.2006
    Beiträge
    172
    Hallo! Mache den Kurs gerade dieses WS 09/2010.

    Es müssen keine Texte mehr wöchentlich vorbereitet werden, was ich sehr praktisch finde. Dafür wurde das Bankenplanspiel mit eingebaut, was durchaus sehr interessant ist.

    Rechnen ist sehr einfach, mach dir da keine sorgen. Wie der Titel schon sagt geht es um das Management von Banken und Ihre verschiedenen Bereiche (Marketing, Absatz, RISIKOMANAGEMENT, etwas Geschichte, Bankensysteme, für Diplomstudenten sind noch Zusatzstunden über das Börsewesen mit dabei!) Theorie ist schon recht umfangreich, bin gespannt wie gut das bei der FP läuft

    Im PS werden verschiedene Themen behandelt über die eine kleine (7-10 Seiten) Seminararbeit geschrieben werden muss und später dann noch in Gruppen (4, 5 Leute) präsentiert werden darf. (Themen ua: Cross-Selling, Basel & Solvency II, Marktzinsmethode, Management und Regulierung von LIquiditätsrisiken, Value at Risk als Risikokennzahl, Bedeutung und Ausgestaltung von Kreditlinien, etc)

    Also wenn euch die Thematik interessiert, kann ich den Kurs nur empfehlen, da die VO beim Bank auch sehr interessant ist und zu Beginn immer aktuelles Geschehen besprochen wird!

  7. #7
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    31.03.2005
    Beiträge
    27
    hallo, ist der kurs teuer?
    und noch was, wie ist der vertiefungskurs dazu?
    auch gut?

    danke, lg

  8. #8
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 62
    Avatar von birgit09
    Registriert seit
    21.11.2006
    Ort
    Dublin
    Beiträge
    2.419
    bekommst eigentlich meist um 1 pkt
    beim vertiefungskurs musst bei risk management nachschaun! hoff du wirst dort fündig!
    "Nur der Denkende erlebt sein Leben, am Gedankenlosen zieht es vorbei."



  9. #9
    Senior Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    113

    AW: allgemeines über Bankmanagement

    hallo! interessiere mich sehr für's bankgeschäft, aber auch für wirtschaftsprüfung......gibt es vielleicht neue erfahrungen bzw. anregungen zum sbwl BANKMANAGEMENT von leuten, die es im SS 2010 gemacht haben???? danke

    mfg

  10. #10
    Experte Bewertungspunkte: 75

    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    IM ar*** der welt
    Beiträge
    651

    AW: allgemeines über Bankmanagement

    Zitat Zitat von big_bertha Beitrag anzeigen
    hallo! interessiere mich sehr für's bankgeschäft, aber auch für wirtschaftsprüfung......gibt es vielleicht neue erfahrungen bzw. anregungen zum sbwl BANKMANAGEMENT von leuten, die es im SS 2010 gemacht haben???? danke

    mfg
    dieser frage würd ich mich gern anschließen...
    blieb das kurssystem gleich, oder hat sich was geändert?!

    dahri schrieb ja was von seminararbeit von 7-10 seiten und ein präsentation in einer gruppe. wie ist das zu verstehen? 4-5 leute schreiben ein 7-10-seiten-arbeit?! oder jeder schreibt 7-10 seiten und nur die präsentationen werden zusammengefasst?

    es gibt aber im ps auch eine klausur am ende des semesters, oder? oder auch noch zwischenklausuren? eingangsklausuren gibts keine, oder?

    danke im voraus!
    lg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Risiko- und Bankmanagement gleichzeitig?
    Von daywalker im Forum Allgemeines über SBWLs
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 15:03
  2. Regelmässiges Fehlen im PS zu Bankmanagement
    Von stuehli im Forum SBWL Bankmanagement
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 20:18
  3. FP Bankmanagement 15.09.2008
    Von klocki im Forum SBWL Bankmanagement
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 15:32
  4. FP Bankmanagement
    Von csaf7275 im Forum SBWL Bankmanagement
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 21:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti