Wie kriegt man hier den Internen Zinsfuss???? 20%???
VIelen Dank
Wie kriegt man hier den Internen Zinsfuss???? 20%???
VIelen Dank
folie 71, 72: Periodenrendite
Wie kommt man bei dem Beispiel auf die k(j,t)= 0,315?? Ich schaffs nicht die Formel so aufzulösen, dass nur mehr ein k dasteht! Was mach ich falsch?
k(j,t)= (120+20(1+k(j,t))^0,5-100)/100
Danke schon mal!
Wer kann mir sagen, wie man auf die Kapitalwertdifferenzen kommt?
n = 4 --> 73,08
n = 5 --> -12,42
...wie kommt man auf diese Werte? Danke!
ok danke csak5125!
können wir das dann garnicht- auch nicht näherungsweise- ausrechnen? wenn schon, wie geht das?
@ bbb:
beim bsp auf folie 106 komm ich mit der Linearen Interpolation auf k= 18,8% (siehe folie 77 bzw buch seite 139, 140)
ich glaube, dass die folie nur verdeutlichen will, dass wenn keine regulären zahlungsreihen vorliegen, die Internezinsfuß-Methode und die KWM zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Laut IZM würde man das Projekt durchführen, laut KWM nicht...
Sicher kannst du dir das auch näherungsweise ausrechnen. Du setzt in die Unbekannte einfach irgendwelche Zahlen ein, um die Gleichung zu erfüllen und näherst dich somit der Lösung (theoretisch unendlich nahe). Bringt aber händisch nix, geht vernünftig mit Excel oder einem CAS.
[QUOTE=Neva;233664]73,08 bei n=4? Wo steht das... Ich bin verwirrt
steht im Buch bei n = 4 !
bei n = 5 steht dann plötzlich erst das -12,42?
...obwohl es die gleiche Aufgabe wie auf den Folien ist, kannst du dir das erklären?
ABER: eigentlich braucht man sich ja auch nur die KW oben an zu schaun...die Laufzeit wählen, wo KW maximiert wird! oder?!
Ist zufällig noch jemand auf der ULB zum lernen und hat vl. Lust heute oder übermorgen die eine oder andere Aufgabe noch zusammen zu besprechen?
Ich wäre heute bis 24:00, (morgen ist geschlossen), übermorgen 10:00 -24.00 da?!
...also, wenn jemand Lust, Zeit hat?
Lesezeichen