mir gehts gleich, diesmal ist er wirklich noch ein stück schwieriger als sonst find ich
mir gehts gleich, diesmal ist er wirklich noch ein stück schwieriger als sonst find ich
ist echt total schwierig finde ich, vor allem weil diese hypothesensachen in den folien finde ich nicht gut erklärt sind.
also hat jemand von euch schon eine aufgabe rausgekriegt? ich hab bei ein paarn einen ansatz...bin mir aber überhaupt nicht sicher ob er stimmt
was mich verwirrt ist das mit dem kritischen wert! wie rechne ich das aus wisst ihr das?
Ein Maschinenhersteller möchte bei seinen neuen Anlagen eine Ausschussquote unter 7% erreichen. Im Testbetrieb wurden mit diesen Anlagen 475 Produkte hergestellt, von denen 18 unbrauchbar waren. Liegt der Hersteller damit statistisch signifikant unter seiner Zielvorgabe?
Führen Sie einen geeigneten Test durch und überprüfen Sie die Hypothese auf dem 1%-Signifikanzniveau!
[IMG]file:///C:/Users/Michael/AppData/Local/Temp/msohtml1/01/clip_image002.gif[/IMG]
H0: π≥ 0.07 gegen H1: π < 0.07
Der Wert der Teststatistik ist -2.74, der kritische Wert beträgt -2.33, H0ist daher abzulehnen.
Der Wert der Teststatistik ist -2.74, der kritische Wert beträgt -2.33, H0ist daher beizubehalten.
Der Wert der Teststatistik ist -2.33, der kritische Wert beträgt -2.74, H0ist daher beizubehalten.
H0: π≥ 0.04 gegen H1: π < 0.04
Der Wert der Teststatistik ist -3.66, der kritische Wert beträgt -2.33, H0ist daher abzulehnen.
Mit diesen Angaben nicht berechenbar.
Ich habe diese Frage einmal durchgerechnet. Falls ein Fehler vorkommt, bitte mitteilen. Danke.
Rechnung siehe Anhang.
Geändert von Grabher (29.01.2010 um 19:46 Uhr)
hey Leute
kann mir vll irgendwer bei dieser aufgabe helfen da ich leider nichts in der VO dazu finde
danke im voraus
Ein Kaffee-Konzern hat eine neue Abfüllmaschine für Kaffee-Pads angeschafft. Während der Produktion kommt es prozessbedingt zu leichten Schwankungen in der Abfüllmenge, weshalb die erwartete Abfüllmenge nicht exakt angegeben werden kann. Aus Erfahrungswerten ist allerdings bekannt, dass eine Normalverteilung vorliegt und die Varianz bei 2.30 liegt. Mittels einer Stichprobe, soll nun ein 95%-Konfidenzintervall für den Erwartungswert gefunden werden. Wie groß muss der Stichprobenumfang mindestens sein, damit die Länge des Konfidenzintervalls kleiner als 1 ist (in ganzen Zahlen)?
So viele Fragen, und so wenige Antworten =(
"Ich bin ein bisschen pedantisch was Formulare angeht. Wo würden wir denn hinkommen, wenn wir uns nicht an die korrekten Verfahren hielten."
-Sam Lowry (Jonathan Pryce) in Brazil
Lesezeichen