Weiß jemand obs unterschiedliche FPs gibt?
Also ich hab mein PS beim Nicolussi gemacht, krieg ich eine andere Klausur als jene die, die Klausur bei Partl gemacht haben?
Und weiß irgendwer wie die Klausur aufgebaut ist?
lg
Hallo!
Wollte nur fragen ob jemand alte FPs, die nicht allzu weit zurückliegen hat?
Weiß jemand obs unterschiedliche FPs gibt?
Also ich hab mein PS beim Nicolussi gemacht, krieg ich eine andere Klausur als jene die, die Klausur bei Partl gemacht haben?
Und weiß irgendwer wie die Klausur aufgebaut ist?
lg
Hi!
Wollt nur mal fragen ob irgendjemand interesse daran hat eine kleine lerngruppe zu gründen?
Bin gerade dabei, die alten FP vom Pummerer durchzuarbeiten. Hat wer eine Ahnung, wie man folgende Frage beantworten könnte???
Erläutern Sie verbal, unter welchen Bedingungen
a) die Endbesteuerung von Kapitalerträgen der Veranlagung vorzuziehen ist.
b) die Veranlagung von endbesteuerungsfähigen Kapitalerträgen der Veranlagung vorzuziehen ist.
Berechnen könnt ich das ja aber verbal erläutern fällt mir hier eher schwer!
Vielleicht hat wer eine Lösung?!
Danke!
wenn durch die Veranlagung ein Schatteffekt ensteht ist die Endbesteuerung die besser Wahl. Hierbei kann man dann genauer den Schatteneffekt erklären und wie er ensteht.
bezieht jemand ein niederes sonstiges Einkommen hat, der profiertiert sehr von der Veranlagung. weiters kann man dann noch sagen,dass man nicht nur die einzelne steuersätze beachten soll sonder ausrechnen soll welchen DSS die gesmten Steuerbelastung hat, dann wird deutlich welches günstiger ist.
wenn man das bisl ausführt müsste es eigentlich passen
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
Hab gerade bissl im Forum gestöbert und die Fragen der FP vom Juli 2009 gefunden:
Frage 1:
Hier waren mehrere Einkünfte gegeben (Mieteinnahmen, Kredikosten für Mietshaus, etc.) ... Frage war nach der geringsten Steuerbelastung (Veranlagung/Endbesteuerung). Die Frage war dahingehend nicht so leicht, da man zuerst bei den Mieteinnahmen feststellen musste ob es sich um Liebhaberei handelte und weiters waren viele Dividendeneinnahmen gegeben.
Frage 2: Unternehmer mit Planumsätzen von 500.000, Aufwendungen iHv 50 % d. Umsätze, AfA 100.000, Privatkonsum 50.000. Steuerbelastung bei OG bzw. GmbH war gefragt. (§ 11 EStG-Regelung mit berücksichtigen!)
Frage 3: Problematik Gruppenbesteuerung/Konzernsteuerplanung
Frage 4: (PS-Teil Partl) Kredit mit Zinsen und Disagio, Frage nach geringstem UR Gewinn, Aufstellung Bilanz und GuV für die folgenden zwei Jahre (handelsrechtlich UND steuerrechtlich)
Kann mir bei der 2. Aufgabe jemand helfen??? Tu mir hier echt schwer...
Danke
lg
Frage 2: Unternehmer mit Planumsätzen von 500.000, Aufwendungen iHv 50 % d. Umsätze, AfA 100.000, Privatkonsum 50.000. Steuerbelastung bei OG bzw. GmbH war gefragt. (§ 11 EStG-Regelung mit berücksichtigen!)
GmbH
Umsatz 500
Aufwand (250)
Afa (100)
=150 dann darauf die KSt 25% = 1112,5 und dann muss man ausrechnen wieivel er dann auschütten müsste um Netto 50.000 für Privaten Konsum zur Verfügung haben (müsste eine Auschüttung von 66.666€ bei ergeben) .
OG
bei der OG kommst du auch auf den selben Gewinn vor Steuern, davon dann die Konsumabgaben 50.000+Steuern abziehen und der Rest ist dann "nicht entnommener Gewinn" der laut 11a begünstigt vesteuert werden kann.
Lesezeichen