SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 72

Thema: FP Wirtschafts-und Sozialgeschichte Februar 2010

  1. #31
    Anfänger Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    20
    Ich bin mir mit meiner Antwort nicht 100 %ig sicher, aber vielleicht die Zeit nach dem 30jährigen Krieg in Europa? Die Bevölkerung war auf einem Tiefstand und es wurde aktive Bevölkerungspolitik betrieben (zB Immigration), damit die Wirtschaft und in weiterer Folge die militärische und politische Macht wieder gestärkt werden konnte.

  2. #32
    Forum Star Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    1.646
    Die Frage meint aber Programme im 20. Jh. ... finde das zweite auch nirgendwo, aber kannt ja fast nur Afrika sein oder? Oder ganz am Anfang des Jh. irgendwo in Europa? keine ahnung

  3. #33
    Experte Bewertungspunkte: 18
    Avatar von theresa
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    584
    wann genau findet am dienstag die prüfung statt und wo?? danke

  4. #34
    Anfänger Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    20
    Vielleicht in Bezug auf den 2. Weltkrieg. Ich glaube bei Hitler hat es eine Junggesellensteuer gegeben. Mütter mit vielen Kindern wurden mit einem Mutterkreuz ausgezeichnet (oder so ähnlich) und der Muttertag wurde hervorgehoben.

  5. #35
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    14.09.2003
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    105
    Kann mir jemand bitte die 4 wichtigsten globalen Energieregime nennen? Finde das leider nicht. Skizzieren kann ich sie dann chronologisch selbst.

  6. #36
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    14.09.2003
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von theresa Beitrag anzeigen
    wann genau findet am dienstag die prüfung statt und wo?? danke
    --> 8.00 Uhr in der Aula


    Fragen meinerseits:
    - 4 globale Energieregime?
    - Hockeysteak habe ich den Inhalt des Links nicht verstanden. kann das nochmal wer erklären?
    - kippen/wippen
    - demographischer übergang (ist hier überalterung der gesellschaft in unseren breiten und viele perspektivenlose jugendliche in dritte-welt-ländern gemeint?)
    - 3 arten der kriegsfinanzierung
    - quantitätsgleichung
    - utilitarismus
    - wacholderrauch hat nichts mit der pest zu tun, oder? da geht es drum, dass auf den almen in tirol keine pest war, weil man dort sauberer lebte als in der stadt. hat das sonst was mit der höhenluft zu tun?
    - Wert des Geldes in Österreich 1900, 1922, 1933 (ist hier hyperinflation und deflation gemeint?)


    (grundsätzliche frage: ist jemand in Igls (oder abends in Innsbruck) und möchte morgen nochmal Antworten auf die Klausurfragen von 2009 mit mir abgleichen oder diskutieren). Gibt's vllt. eine Lerngemeinschaft, welche morgen eine Abschlussitzung macht? Würde auch ne Runde ausgeben fürs dabeisein... zuhören und mitdiskutieren.

  7. #37
    Golden Member Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    19.05.2003
    Beiträge
    276
    ich versuchs mal.... bin mir aber auch nicht überall sicher.. einen teil davon kannst du sehr gut googeln..

    Fragen meinerseits:
    - 4 globale Energieregime?
    von holz zu kohle zu öl/gas zu atomkraft zu erneuerbare energien
    - Hockeysteak habe ich den Inhalt des Links nicht verstanden. kann das nochmal wer erklären?
    durch massenproduktion/kosum klimawandel - temepraturanstieg (bin mir aber nicht sicher, dass er das meint)
    - kippen/wippen
    http://www.luise-berlin.de/bms/bmstxt01/0104gesa.htm
    - demographischer übergang (ist hier überalterung der gesellschaft in unseren breiten und viele perspektivenlose jugendliche in dritte-welt-ländern gemeint?)
    neinnein, sie malthus -> sinken der sterbe und geburtenrate
    - 3 arten der kriegsfinanzierung
    kriegsanleihen und steigende besteuerung, das dritte weiss ich jedoch nicht... notenbank, ausbeutung?!
    - quantitätsgleichung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Quantit%C3%A4tsgleichung
    - utilitarismus
    siehe wikipedia
    - wacholderrauch hat nichts mit der pest zu tun, oder? da geht es drum, dass auf den almen in tirol keine pest war, weil man dort sauberer lebte als in der stadt. hat das sonst was mit der höhenluft zu tun?
    ich denke das war schon wegen der pest...
    - Wert des Geldes in Österreich 1900, 1922, 1933 (ist hier hyperinflation und deflation gemeint?)
    ja, ich denke schon...


    (grundsätzliche frage: ist jemand in Igls (oder abends in Innsbruck) und möchte morgen nochmal Antworten auf die Klausurfragen von 2009 mit mir abgleichen oder diskutieren). Gibt's vllt. eine Lerngemeinschaft, welche morgen eine Abschlussitzung macht? Würde auch ne Runde ausgeben fürs dabeisein... zuhören und mitdiskutieren.

    eine runde ausgeben ist immer gut aber sorry, ich denke ich komme erst morgen nach ibk...

  8. #38
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    14.09.2003
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    105
    Danke für die Hilfestellung.

    zum wacholderrauch / zur pest: Das hat doch mit der Miasma-Lehre zu tun. Damals glaubte man, dass der Geruch krank macht und nicht die Bakterien, etc. Die Seuche (Ob Cholera oder Pest) wurde nach damaligem Wissenstand durch die Luft übertragen. Mit der Flucht auf die Alm bzw. Wacholderrauch wich man der schlechten Luft aus und wurde nicht krank. Was man nicht wusste war, dass die Bakterien im Wasser waren und man deshalb krank wurde und auf den Almen gab's schließlich gutes Wasser.

    Holzweg? Wie würdest Du das beantworten FRY?


    Ich tu mich schwer mit den Vergleichen der Ökonomen. Dazu gibt's ein paar Fragen:
    Jevons und Malthus - in welchem Punkt sehr gut verstanden?: Wo die sich einig sind ist wahrlich nicht einfach. Sind Vertreter der Klassik. Vllt. wiederum mit Konjunkturphasen und Ausbeutung (Überbeanspruchung der Welt)?
    Analytik vs. Hermeneutik: Als Österreicher würde ich sagen die Analytik ist besser, aber Nußbaumer nimmt oft auf die hist. Schule bezug. Was ist hier richtig und warum?
    Mills Sonnenflecken? Das war Jevons. Würde hier mit Klassik argumentieren. Mills Nullwachstumstheorie könnte mit Jevons Konjunkturphasen in Verbindung gebracht werden. Oder auch Natur rächt sich für Ausbeutung (Mill).


    Kann ich irgendwo helfen?

  9. #39
    Senior Member Bewertungspunkte: 19

    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von ittelos Beitrag anzeigen
    Danke für die Hilfestellung.

    ... zum wacholderrauch / zur pest: ... Mit der Flucht auf die Alm bzw. Wacholderrauch wich man der schlechten Luft aus und wurde nicht krank. Was man nicht wusste war, dass die Bakterien im Wasser waren und man deshalb krank wurde und auf den Almen gab's schließlich gutes Wasser. ...
    Die Pest wird durch den Floh übertragen, nicht durch das Wasser. Ansonsten ist die Antwort richtig. Durch Meidung von Ballungsräumen konnte man dem Floh (bzw. der Ratte die für den Floh ein wichtiger Wirt ist) ausstellen.

  10. #40
    Experte Bewertungspunkte: 18
    Avatar von theresa
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    584
    @ittelos....danke!

    Dann bis 8 Uhr morgen in der Aula! Lg Theresa

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. FP Controlling VT Februar 2010
    Von jasta23 im Forum SBWL Controlling
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 11:40
  2. Gesamtprüfung Februar 2010
    Von ludwig760 im Forum Externes Rechnungswesen
    Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 16:34
  3. Prüfungswoche Februar 2010
    Von Fuxxx im Forum Prüfungstermine, -anmeldung und -abmeldung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 23:18
  4. Wirtschafts- und Sozialgeschichte Fragen Februar
    Von senada im Forum SVWL Wirtschafts- und Sozialgeschichte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 19:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti