SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 72

Thema: FP Wirtschafts-und Sozialgeschichte Februar 2010

  1. #41
    Forum Star Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    1.646
    Zitat Zitat von smile Beitrag anzeigen
    Die Pest wird durch den Floh übertragen, nicht durch das Wasser. Ansonsten ist die Antwort richtig. Durch Meidung von Ballungsräumen konnte man dem Floh (bzw. der Ratte die für den Floh ein wichtiger Wirt ist) ausstellen.
    Naja das Allerwichtigste ist glaube ich, das mit der Miasma Lehre und außerdem ist der Pestfloh nicht gerade Kälte beständig, d.h. auf den Tiroer Almen war es im Winter meist kalt und deshalb starb der Übertrager bzw. konnte gar nicht auf diese Höhe gelangen. Deswegen war in milden Wintern aber die Pest trotzdem, auch dort oben, verbreitet!
    Das mit dem Rauch war nur Einbildung.

    Jevons hat mit den SOnnenflecken eine Art Zyklus angesprochen, jedesmal wenn die Sonnenflecken auftreten, alle 10,2 Jahre, dann ist die Agrarproduktion niedriger als sonst. Und wenn man das im Vorhinein weiß bietet das natürlich Vorteile. Diese Zyklen gibt es anscheinend heute noch, man weiß aber nicht genau warum.

    Jevons sagte die Kohle würde irgendwann ausgehen, eigentlich sogar recht schnell, das passt zu Malthus der ja sagte man könne eine gewisse Bevölkerungszahl nicht mehr ernähren. Ohne Kohle keine Energie und auch keine sehr gute Nahrungsmittelverarbeitung bzw. kein Transport ect. Somit bricht auch bei Jevons alles in sich zusammen!

  2. #42
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    14.09.2003
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    105
    Danke

  3. #43
    Golden Member Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    19.05.2003
    Beiträge
    276
    zum wacholderrauch / zur pest:
    wurde ja bereits beantwortet

    Ich tu mich schwer mit den Vergleichen der Ökonomen. Dazu gibt's ein paar Fragen:
    Jevons und Malthus - in welchem Punkt sehr gut verstanden?:
    wurd sagen sonnenfleckentheorie ist ja sowas wie die hemmnissse, v.a. nachwirkende, seuchen, kriege etc...

    Analytik vs. Hermeneutik:
    die frage ist ja nicht was besser ist, sondern nur verleich oder? ansonsten hat da jeder seine meinung, wie z.b. bei qual vrs quant sozialforschung..
    Mills Sonnenflecken? Das war Jevons.
    wo war denn die frage? villeicht ist es einfach nur eine dieser scherzfragen, wie eben auch, wann bekam keynes den wirtschaftsnobelpreis...

  4. #44
    Anfänger Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    20
    Wie ist das mit dem "Wurzeln eines Sündenfalls in d. ökon. Theorie" in der Klassik gemeint? Dass das Eigeninteresse steigen wird und Wohlstand nur für einige, aber nicht die gesamte Bev. entstehen wird?

  5. #45
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    14.09.2003
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von Jules Winfield Beitrag anzeigen
    Wie ist das mit dem "Wurzeln eines Sündenfalls in d. ökon. Theorie" in der Klassik gemeint? Dass das Eigeninteresse steigen wird und Wohlstand nur für einige, aber nicht die gesamte Bev. entstehen wird?
    ich denke damit ist gemeint, dass die Ausbeutung der Natur den Sündenfall darstellt und damit über die Verhältnisse gelebt wird. Bestätigt Malthus / Meadows. Heute gültig, damals gesagt.

  6. #46
    Anfänger Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    20
    Glaubt ihr er stellt Fragen (weil ich grad die Dogmengeschichte wiederhole). Wie war die Zeit um 1850, 1900? Was gab es bzw. was noch nicht?

  7. #47
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    14.09.2003
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    105
    ist sicherlich möglich, aber eher unwahrscheinlich, weil es zu breit gefasst ist und schwer eingrenzbar und bewertbar für ihn.

    da kann man ja zu bevölkerung, industrie, landwirtschaft, erfindungen, wirtschaftsformen bzw. -theorien viel zu viel selbst schreiben und irgendwie in einen kontext bringen. das wär sowas wie die Frage "Sagen Sie mir etwas zu einem Gebirgszug Ihrer Wahl." in Geologie/Geographie.

    ohne Zweifel wäre es fein so etwas zu beantworten (= aber Geschmackssache)

  8. #48
    Forum Star Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    1.646
    Zitat Zitat von ittelos Beitrag anzeigen
    ich denke damit ist gemeint, dass die Ausbeutung der Natur den Sündenfall darstellt und damit über die Verhältnisse gelebt wird. Bestätigt Malthus / Meadows. Heute gültig, damals gesagt.
    Ja, das wird es sein. Ricardo sage ja auch schon, dass die Natur in allen Produktionen vorkommen und sie UMSONST ist. Auch Smith sagt wir sollen uns reichlich bedienen etc.

    Was kommen den im PS Technikgeschichte für Fragen?!

  9. #49
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    14.09.2003
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    105
    Ich hoffe ich nehme da jetzt niemandem die Motivation, aber die Fragen im PS Alexander sind zum aktuellen PS-Thema: Sozialistische Wirtschaftssysteme - Modelle und Wirklichkeiten.

  10. #50
    Forum Star Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    1.646
    Ach dann war dieses Jahr gar nicht TEchnikgeschichte dran?
    Wie lief denn das PS ab? Gabs Vorträge oder machte er alles? GIbt es Unterlagen?

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. FP Controlling VT Februar 2010
    Von jasta23 im Forum SBWL Controlling
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 11:40
  2. Gesamtprüfung Februar 2010
    Von ludwig760 im Forum Externes Rechnungswesen
    Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 16:34
  3. Prüfungswoche Februar 2010
    Von Fuxxx im Forum Prüfungstermine, -anmeldung und -abmeldung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 23:18
  4. Wirtschafts- und Sozialgeschichte Fragen Februar
    Von senada im Forum SVWL Wirtschafts- und Sozialgeschichte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 19:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti