SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: FP Unternehmenssanierung Februar 2010

  1. #11
    Senior Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    218

    VO-Prüfung Unternehmenssanierung

    Da ich keinen Unterpunkt für die Wahlmodule gefunden habe, poste ich meine Frage unter Allgemeines!
    Hat jemand alte Klausuren, oder weiss jemand was bei der VO-Prüfung relevant ist?
    Ich wäre für jede Information sehr dankbar!

  2. #12
    Member Bewertungspunkte: 17
    Avatar von matzus
    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von top25 Beitrag anzeigen
    Da ich keinen Unterpunkt für die Wahlmodule gefunden habe, poste ich meine Frage unter Allgemeines!
    Hat jemand alte Klausuren, oder weiss jemand was bei der VO-Prüfung relevant ist?
    Ich wäre für jede Information sehr dankbar!
    genauere infos findest unter den ABWL kursen, der moderator wird dieses thema ohnehin verschieben!
    ich hab auch vor in der feber prüfungswoche die fachprüfung zu schreiben und hab mir gestern alte klausuren angeschaut! doch sehr umfangreich muss ich sagen!
    relevant ist mit sicherheit das gesamte proseminar, d.h. geldflussrechnung, leider auch die bilanzbereinigung und di gesamten kennzahlen musst wissen inkl. interpretation (sehr ratsam sich das 9. kap vom jahresabschluss, egger/samer/bertl durchzulesen)!
    das skript vom hintringer zum insolvenzrecht + folien natürlilch auch, weiters ist mir aufgefallen das bei den alten fachprüfungen immer eine "allgemeine frage" gestellt wurde zu bestimmten bereichen des externen Rechnungswesen aus vergangenen kursen (z.B. vorratsbewertungen durchführen - fifo etc., anschaffungskosten/herstellungskosten richtig ansetzten)!

    hoff ich hab dich jetzt nicht zu sehr geschockt

    hf gl

  3. #13
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    04.03.2006
    Beiträge
    47
    hallo!!

    habe auch vor im Februar die Prüfung zu schreiben... hab das PS jedoch schon vor einem Jahr gemacht... wisst ihr wie man die KOnkursquote berechnet????? wurde das im PS gemacht oder steht das in irgend einem Skript drinnen...

    lg

  4. #14
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    26.01.2006
    Beiträge
    44
    hy

    hat jemand lust gemeinsam auf die fp zu lernen. lg

  5. #15
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    26.01.2006
    Beiträge
    44
    hy,

    Kann mir jemand helfen bezüglich interpretation von operativer, investitions und finanzierungs - cashflow.


    Bitte wäre sehr nett. Danke

  6. #16
    Member Bewertungspunkte: 17
    Avatar von matzus
    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von Jck Beitrag anzeigen
    hy,

    Kann mir jemand helfen bezüglich interpretation von operativer, investitions und finanzierungs - cashflow.


    Bitte wäre sehr nett. Danke
    Operativer CF: Gibt an, inwiefern das Unternehmen im Beobachtungszeitraum in der Lage war, Geldmittel zur Aufrechterhaltung der Geschäftstätigkeit, zur Kredittilgung, für Dividendenzahlungen sowie für Investitionen ohne Zugriff auf externe Finanzmittel zu schaffen.

    InvestitionsCF: Gibt an, in welchem Ausmaß Investitionen getätigt werden, die künftige Erträge und Einzahlungen bewirken sollen.

    FinanzierungsCF: Gibt an, wie sich die Außenfinanzierung (Einzahlung EK, Anleihen, sonst. Finanzkredite) auf den Fonds liquider Mittel auswirkt!

    lg

  7. #17
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    26.01.2006
    Beiträge
    44
    hy,

    Danke für deine Antwort. Sag mal hast du die FP vom 18.09.2009 durchgerechnet un die richtige Lösung beim Cashflow erhalten. Wäre super wenn du sie mir zukommen lassen könntest.

    Lg jaisy

  8. #18
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    9
    hallo an alle,

    nachdem was ich hier so rauslese, ist also auch das ps für fp relevant!?
    wenn ja, wie wird dann die relation sein zwischen vü und ps?
    dürfen wir bei der fp die "formelsammlung" (wie bei partl) verwenden oder muss man alle kennzahlen auswendig lernen?

    ich sag euch schon mal dankeschön für antworten.
    lg.

  9. #19
    Member Bewertungspunkte: 17
    Avatar von matzus
    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von kaka22 Beitrag anzeigen
    hallo an alle,

    nachdem was ich hier so rauslese, ist also auch das ps für fp relevant!?
    wenn ja, wie wird dann die relation sein zwischen vü und ps?
    dürfen wir bei der fp die "formelsammlung" (wie bei partl) verwenden oder muss man alle kennzahlen auswendig lernen?

    ich sag euch schon mal dankeschön für antworten.
    lg.
    der ps-teil is sogar sehr relevant, da in der fachprüfung der teil mit der bilanzanalyse fast die hälfte der punkte einnimmt!
    geldflussrechnung, kennzahlen (es darf KEINE sammlung verwendet werden) und LEIDER auch bilanzbereinigung sollte man schon gut drauf haben!

    lg

  10. #20
    Senior Member Bewertungspunkte: 5
    Avatar von striazzi
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    180
    hab mal eine generelle frage bezüglich der kennzahlen: in der formelsammlung wird ja meistens von den bereinigten werten ausgegangen, zb beim anlagendeckungsgrad II ber. langfr. kapital/ber. AV wie rechnet ihr dann das langfristige kapital aus? mit den angaben die ja meistens am schluss noch kommen (zB anteil jubiläumsgeld, steuersatz der unversteuerten rücklagen etc.)? dann wäre das ja eh wie eine kleine bereinigung.
    bei manchen fp's ist das meiner meinung nicht ganz eindeutig, weil auch ab und an die angaben fehlen...
    Läuft...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. FP Risikomanagement Februar 2010
    Von csad6090 im Forum SBWL Risikomanagement
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 22:43
  2. FP Unternehmenssanierung Dezember 2010
    Von Schwede im Forum Unternehmensrechnung und -sanierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 19:04
  3. gesamtklausuren VWL vom Februar 2010
    Von Leni_csak8958 im Forum Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 13:54
  4. FP Februar 2010 Vertiefungskurs
    Von csaf2871 im Forum SBWL Personalpolitik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 15:01
  5. Gesamtprüfung Februar 2010
    Von ludwig760 im Forum Externes Rechnungswesen
    Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 16:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti