SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hauser oder Kirchler

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Hauser oder Kirchler

hallo,

ich wollte euch um eure Meinung bitten, wer von den beiden PS Leitern besser ist?

wäre dankbar für eine antwort...

Golden Member Bewertungspunkte: 31
    Ich habs dieses Semester beim Hauser gemacht und fand den Kurs prinzipiell sehr interessant und gut. Wir hatten den Kirchler mal ein PS als Aushilfe und hab auch von Kollegen sonst nur gutes über ihn gehört.
    Sind beides sehr gute PS-Leiter, wobei falls du den Kurs auf Englisch wählen solltest mir der Kirchler geübter in der Sprache vorkam. Erklären tun beide den Stoff recht gut, der Inhalt der PS unterscheidet sich aber leicht, und genau darauf würde ich das Augenmerk legen.

Beim Hauser (wie auch beim Kirchler) hast du 2 Klausuren zu schreiben und 1 Case Study zu bearbeiten. Beim Hauser muss jedes einzelne davon positiv sein, beim Kirchler nur insgesamt die Punkte (so war es halt dieses Semester). Was aber relativ zu sehen ist, da die Klausuren jetzt zwar nicht kinderleicht, aber mit ein bisschen Lernaufwand leicht zu schaffen waren.
    Das Case Study ist eigentlich eine empirische Studie, in der man Berechnungen zu realen Aktienkursen durchführt, was mir persönlich am besten in diesem Kurs gefallen hat.
    Das Case Study selbst ist beim Kirchler höher an Punkten gewichtet, aber auch etwas länger (mehr Unterpunkte).
    Das Hauptaugenmerk liegt in den Proseminaren auf den Rechnungen, also ist man durch beide relativ gut auf die Fachprüfung vorbereitet.
    Beim Kirchler allerdings wird ein Kapitel (Modigliani/Miller) nicht sooo ausführlich wie beim Hauser berechnet, dafür werden beim Kirchler mehr "Versuche" durchgeführt, um die gelernten Theorien zu bestätigen/untermauern, was ich persönlich auch sehr interessant gefunden hätte.

Sind jedenfalls beide total sympatisch und hilfsbereit. Stehst du nicht so auf Empirie und Beweisfindung würde ich Hauser vorschlagen, ansonsten Kirchler. Auch ob Englisch oder Deutsch ist eigentlich egal, da Klausuren auf beiden Sprachen beantwortet werden dürfen und man jederzeit auch nach dem Seminar schlimmstenfalls nochmal auf Deutsch nachfragen kann. Vorlesung ist ja sowieso auf Englisch.

Ich wünsch dir viel Spass beim Kurs, war für mich einer der praxisbezogensten und interessantesten auf der Sowi.

Junior Member Bewertungspunkte: 0

danke vielmals für deine schnelle ausführliche antwort!!

lg

Golden Member Bewertungspunkte: 49

Is in diesem Fall echt egal. Sind beide top. Bei uns (Hauser) hat man zwar auch beide Klausuren positiv haben müssen, im Endeffekt wars dann aber egal. I würde Hauser nehmen weil er Modigliani/Miller auch macht. Is ja schließlich nicht ganz unwichtig für die FP.