Laut Lengauer kann man die Tourenplanungsprobleme ja in Knoten/Kanten orientiert einteilen... gibts ein bsp für Kantenorientierte Probleme? lt. Folie vom Missbauer wäre die Hillclimbing Geschichte (F. 66) ein Kantenorientiertes Problem... nur da steht, dass dies auch unter Traveling Salesman Problem (Knotenorient) fällt... kennt sich da jemand aus? gibts da eine klare Unterscheidung? vielen dank...
meiner Meinung auch schlampig eingeteilt von den Lehrenden, es wird zwar vom Lengauer hingewiesen, dass es einen Unterschied zwischen Knoten/Kanten Problemen gibt... nur wie schaut der genaue Unterschied aus... lt. Folien gibts TSP sowohl Kanten (Hillclimbing) als auch Knoten (geringste Kosten, nearest neighbor...) beim TSP!?
viell. Unterschied zwischen Tourenplanung (Routen-Knoten) und Rahmentourenplanung (Standardtouren-Kanten)![]()
Hi,
Bei Knotenorientiert werden einzelne Kunden angefahren...Kunden sind zuhause oder im Geschäft...das sind jeweils Punkte!
Kantenorientiert wäre zum Beispiel die Post oder die Müllabfuhr, bei denen geht es um ganze Straßen die in einer Tour/ Route kostenminimal angefahren werden müssen...
So hab ich mir das mal aufgeschrieben...
weil im durchschnitt genau die halbe bestellmenge im lager liegt!
Lesezeichen