SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: studienwechsel --> studienbeihilfe

  1. #1
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    18.09.2009
    Beiträge
    6

    studienwechsel --> studienbeihilfe

    hi, hab ne kurze frage, hoffentlich kann mir wer weiterhelfen.

    hab im herbst angefangen zu studieren und IWW als hauptstudienrichtung und psychologie als nebenstudium angegeben, allerdings würd ich das jetzt gern tauschen, also psy als hauptstudium und IWW als nebenstudium. Psy gefällt mir einfach besser...

    werde in psychologie die meisten prüfungen des ersten semesters erledigen, hab allerdings and der SOWI nur in etwa die hälfte der möglichen noten...

    meine frage dazu: ist der wechsel problemlos möglich oder gibt es da etwas zu beachten bezügl. der notenanzahl usw. (muss ich zB ne bestimmte anzahl an noten auf der sowi vorweisen können oder kann ich die irgendwie zusammenrechnen...) und wann sollte ich mich "ummelden", müsste mich ja eigtl erst im herbst wieder an der stipendienstelle melden.

    mfg cuba-

  2. #2
    Senior Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von soletti
    Registriert seit
    12.09.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    105
    ich hab gedacht die einteilung und unterscheidung nach haupt- und nebenstudium gibt's nicht mehr? man muss ja auch in beiden studienrichtungen in der zeit bleiben, soweit ich informiert bin...
    bitte um aufklärung, bin nun selbst verwirrt.
    « ... movement and not a calm course of existence ... »

  3. #3
    Golden Member Bewertungspunkte: 18
    Avatar von csag2876
    Registriert seit
    10.07.2006
    Beiträge
    339
    Hallo!

    Also wenn du erst 1 Semester IWW studiert hast ist ein Wechsel überhaupt kein Problem! Du musst allerdings aufpassen, falls du später nochmal wechseln willst. Siehe auch hier: Stipendium.at- Studienwechsel

    Dein Zweitstudium ist denen allerdings ziemlich egal, da gehts nur um die Studiengebühr, die musst du nämlich zahlen, sobald du in deinem Zweitstudium über der Mindeststudienzeit + 1 Toleranzsemester pro Abschnitt bist- also besser gleich überlegen, ob du wirklich IWW weitermachen willst!

    Wichtig ist also nur, dass du deinen Wechsel möglichst bald bei Finanzamt und Studienbeihilfestelle bekannt gibst, damit du keine Ansprüche verlierst!

    Lg

  4. #4
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    02.10.2008
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    148
    ich hätte da noch eine Frage:

    Ich bin seit WS 2008 an der Uni inskribiert. Ich war anfangs für 2 Studien inskribiert (Hauptstudium und Nebenstudium). Für die Familienbeihilfe usw. ist ja nur das Hauptstudium wichtig. Ich habe in beiden Studien in den ersten 2 Semestern Fächer belegt. Nun habe ich im WS 2009 mein Hauptstudium gewechselt. Jetzt ist also mein ehemaliges Nebenstudium mein Hauptstudium. Wie ist das jetzt wenn ich im Herbst 2010 doch noch mal wechseln will?? Weil ich habe den Studienwechsel zwar im Herbst 2009 gemacht (das heißt der zweite Wechsel erfolgt nach 2 Semestern und wäre somit zulässig), wäre aber seit 4 semestern inskribiert (da es ja zuerst mein Nebenstudium war). Geht das dann noch? Ich hoffe das war verständlich, klingt ziemlich kompliziert...

  5. #5
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    04.02.2014
    Beiträge
    32
    Hey! Weißt du zufällig, wann man diesen Wechsel bekannt geben muss? Einfach einen neuen Antrag in der Antragsfrist einschicken? Oder spätestens, wenn die Zulassungsfrist für das Semester endet? Es steht nirgendwo, wann sowas bekannt gegeben werden muss...

    Liebe Grüße!

Ähnliche Themen

  1. Studienbeihilfe/ Fahrtkostenzuschuss ect.
    Von csag5785 im Forum Stipendien & Beihilfen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 22:50
  2. studienbeihilfe bei ende des studiums
    Von csae3200 im Forum Stipendien & Beihilfen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 18:40
  3. SCHEIL > STRAFRECHT > MÜNDLICH
    Von Jurastudent88 im Forum Recht für Wirtschaftswissenschaften
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 09:24
  4. arbeiten - studienbeihilfe - geld an finanzamt zurückzahlen?
    Von kbirgit im Forum Stipendien & Beihilfen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 23:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti