SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: klausur WS 03/04 1. Aufgabe?

Member Bewertungspunkte: 0

klausur WS 03/04 1. Aufgabe?

Hallo!
    Kann mir vielleicht jemand erklären, was die lösung der ersten Aufgabe der einstiegsklausur WS 03/04 ist?
    Danke, lg

Senior Member Bewertungspunkte: 1

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass Christoph vorschlagen würde zuerst abzustimmen, ob sie lieber in einen Liebesfilm (L) oder in einem Krimi (K) zu gehen;
    Da Bernd und Christoph beide lieber in einen Liebesfilm gehen, als in einen Krimi, gewinnt bei dieser Abstimmung der Liebesfilm....
    Dann muss noch zwischen dem Liebesfilm und dem Dokumentarfilm abgestimmt werden. Bei dieser Abstimmuing stellt sich heraus dass sowohl Christoph als auch Alfred lieber in einen Dokumentarfilm gehen als in einen Liebesfilm. Somit hat sich Christoph durchgesetzt und sie gehen in einen Dokumentarfilm.

Also, nochmal kurz:
    1. L : K => L
    2. L : D => D
    Lösung: D

Viel Spaß noch beim lernen,

lg margit

p.s: wenn jemand was anderes machen würde, bitte posten...wie gesagt...bin mir nicht sicher

Junior Member Bewertungspunkte: 0

anderer Lösungsvorschlag

Guten Morgen,

hab mir das Problem auch mal durch'n Kopf gehen lassen und ich würd zu folgender Lösung kommen (bin mir aber auch nicht ganz sicher)

ich würde das BSP so lösen: (BIn mir aber auch nit sicher)

Augangsstellung

A: K>D>L
    B:L>K>D
    C>L>K

so; Chrisoph darf Abstimmung beginnen:#

er stimmt Doku vs Liebesfilm 2:1 für Doku

jetzt muss Douk vs Krimi ran (Liebesfilm davor weg) 2:1 für Krimi

jetzt Krimi vs Liebesfilm 2:1 für Liebesfilm

die Reihenfolge lautet nun

Liebesfilm>Krimi>Doku>Liebesfilm

Christoph hat zwar nicht seinen Doku. bekommen, aber dafür den Liebesfilm was ihm immer noch lieber ist als der Krimi.

Weiß aber wie gesagt nicht ganz ob das stimmt was ich da geschrieben hab,...

Viel Spaß noch beim Lernen

LG Andrea

Golden Member Bewertungspunkte: 0
    Zitat Zitat von Margit
    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass Christoph vorschlagen würde zuerst abzustimmen, ob sie lieber in einen Liebesfilm (L) oder in einem Krimi (K) zu gehen;
    Da Bernd und Christoph beide lieber in einen Liebesfilm gehen, als in einen Krimi, gewinnt bei dieser Abstimmung der Liebesfilm....
    Dann muss noch zwischen dem Liebesfilm und dem Dokumentarfilm abgestimmt werden. Bei dieser Abstimmuing stellt sich heraus dass sowohl Christoph als auch Alfred lieber in einen Dokumentarfilm gehen als in einen Liebesfilm. Somit hat sich Christoph durchgesetzt und sie gehen in einen Dokumentarfilm.

Also, nochmal kurz:
    1. L : K => L
    2. L : D => D
    Lösung: D

Viel Spaß noch beim lernen,

lg margit

p.s: wenn jemand was anderes machen würde, bitte posten...wie gesagt...bin mir nicht sicher
    ich glaub, dass deine Lösung stimmt

derjenige, der anfangen darf zu bestimmen, wie in diesem Bsp. Christoph, setzt sich schlussendlich durch
    es lebe das hl. Land

Golden Member Bewertungspunkte: 13
    in dieser situation gilt doch, wer die regeln der abstimmung vorgeben kann der kann auch den ausgang bestimmen.

wenn christioph D>L>K päferiert, dann wird er sicherlich mit L vs. K beginnen und den sieger daraus gegen D abstimmen lassen. die letzte ins spiel gebrachte möglichkeit gewinnt so immer und er hat seine erste präferenz damit durchgesetzt.