SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 121

Thema: Einführung WiWi nicht geschafft - was dann?

  1. #31
    Experte Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    519
    Zitat Zitat von Firebird Beitrag anzeigen
    Ok das klingt sehr aufbauend, denn ich könnte es mir schlicht und ergreifend nicht leisten! Ich geh so schon mit knapp 20000€ Schulden in die Arbeitswelt, da möcht ich nicht unbedingt noch 3000-5000€ dranhängen müssen!

    Sollte ich wirklich durchfallen werde ich mich in dem Fall an die Studienberatung, Fachschaft, was auch immer wenden und sollte ich dann genauere Infos haben werde ich sie euch natürlich weitergeben!
    Hey würde sagen dass das nicht so ein "großes" problem ist, sollte man eine der elvs nicht geschafft haben.......weil man dadurch kein semester verlieren muss.....einfach über wire die fächer machen die du ohne die elvs machen kannst + die wahlmodule dann hast eh wieder 4.....und sonst halt schaun dass du dann mal in einem semester einen 5ten kurs bekommst.....also kein problem

  2. #32
    Member Bewertungspunkte: 2
    Avatar von girleye
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    69
    Hey, das sind alles sehr gute Möglichkeiten.
    Danke für die INFOs.
    Aber ist das auch wirklich sicher,dass das geht mit WiRe?
    Anscheinend hat sich der Stundenplan vom WiRe verändert.

    Rechnen sie es wirklich dann bei meinem Studium an?
    Also hab ich ab nächstes Sem. sozusagen 2 Studiumgänge parallel,oder?

  3. #33
    Experte Bewertungspunkte: 24

    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Innsbruck, Hötting
    Beiträge
    944

    Pfeil

    hey leute!

    das sind doch alles nur spekulationen! am besten, ihr fragt einfach nach (im idealfall öh ) um gewissheit zu haben.
    außerdem würde ich den ausländischen studenten empfehlen sich genau zu informieren bei kindergeldkasse, bafög-amt, usw. [<- als Beispiel für Dtl.] da KÖNNTE sich eventl. ein 2. studium neg. auswirken.

    cheerz, jublu

  4. #34
    Experte Bewertungspunkte: 8

    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Innsbruck/Salzburg
    Beiträge
    897
    Ja zumindest beim Bafögamt kann ich mit Sicherheit sagen, dass man bei einem Wechsel der Studienrichtung da nen Brief mit Begründung wieso und weshalb hinschicken muss und dass man dann auf deren "Gnade" angewiesen ist, ansonsten ist der Geldhahn schnell zu!

  5. #35
    Experte Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Innsbruck, Mariahilf
    Beiträge
    647
    also in Österreich ist es egal, du kannst für 2 oder 3 Studienrichtungen inskrebiert sein, hauptsache du kannst genug stunden jährtlich vorweisen. Wobei ich nur einmal einen nachweis einreichen musste.

  6. #36
    Senior Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    07.10.2009
    Ort
    ibk | vlbg
    Beiträge
    196
    Wenn die Einführung nicht bestanden wurde in welche Studienrichtung kann ich mich dann inskribieren um weitere Kurse zu machen?
    Wirtschaftsrecht geht ja nun anscheinend nicht mehr. Ich hab von Wirtschaftsinformatik gehört? Da find ich aber nur ein Masterstudium das kann ja auch nicht sein dass ich mich da inskribieren kann. Bin ja erst im 1. Semester... Aber eine Tutorin hat das damals so gesagt. Weiß aber nicht welches WINF Studium sie genau gemeint hat.

    Welche Module kann ich dort nehmen und wo find ich eine kurze und aussagekräftige Übersicht über das Studium Wirtschaftsinformatik. Für IWW und Bac. Wiwi hab ich mal 1 super übersichtliche A4 Seite mit allen Modulen bekommen. Gibts das nicht auch für Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht?

    Wo find ich die Öffnungszeiten wenn ich mich zu einem zusätzlichen Studiengang inskribieren möchte? Bin schon Stunden am suchen.

    Bitte um Hilfe. Danke

  7. #37
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Avatar von Anki
    Registriert seit
    08.10.2008
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.702
    Zitat Zitat von csak9081 Beitrag anzeigen
    Wenn die Einführung nicht bestanden wurde in welche Studienrichtung kann ich mich dann inskribieren um weitere Kurse zu machen?
    Wirtschaftsrecht geht ja nun anscheinend nicht mehr. Ich hab von Wirtschaftsinformatik gehört? Da find ich aber nur ein Masterstudium das kann ja auch nicht sein dass ich mich da inskribieren kann. Bin ja erst im 1. Semester... Aber eine Tutorin hat das damals so gesagt. Weiß aber nicht welches WINF Studium sie genau gemeint hat.

    Welche Module kann ich dort nehmen und wo find ich eine kurze und aussagekräftige Übersicht über das Studium Wirtschaftsinformatik. Für IWW und Bac. Wiwi hab ich mal 1 super übersichtliche A4 Seite mit allen Modulen bekommen. Gibts das nicht auch für Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht?

    Wo find ich die Öffnungszeiten wenn ich mich zu einem zusätzlichen Studiengang inskribieren möchte? Bin schon Stunden am suchen.

    Bitte um Hilfe. Danke
    Den Studiengang "Wirtschaftsinformatik" gibts hier soweit ich weiß nicht (ausgenommen das besagte Masterstudium). Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht ein einziges Fach, welches du dir damit anrechnen könntest. Denn der einzige informatiklastige Kurs ist sowieso ein Supportkurs.

    Wie das mit den Bedingungen bei WiRe aussieht, kann ich dir nicht sicher sagen aber frag doch einfach mal beim Prüfungsreferat der rechtswissenschaftlichen Fakultät nach. http://www.uibk.ac.at/fakultaeten-se...52d_rewi_.html

    Machen kannst du ohne die ELV's auf jeden Fall die ganzen Supportmodule (halt die, die du noch nicht hast), sowie Soziologie und Politik (eins als Einführung in ein sozialwissenschaftliches Fach und das andere als Wahlfach). Für die restlichen Module würdest du die ELV's benötigen.

    Für einen neuen Studiengang einschreiben musst du dich immer im Keller auf der Hauptuni (ReWi).

    Im Anhang nochmal eine Graphik vom WiRe Studienplan.

    lg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Experte Bewertungspunkte: 8

    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Innsbruck/Salzburg
    Beiträge
    897
    Zitat Zitat von Anki Beitrag anzeigen
    Machen kannst du ohne die ELV's auf jeden Fall die ganzen Supportmodule (halt die, die du noch nicht hast), sowie Soziologie und Politik (eins als Einführung in ein sozialwissenschaftliches Fach und das andere als Wahlfach). Für die restlichen Module würdest du die ELV's benötigen.

    Das heißt wenn ich Winf, Stata und Recht schon gemacht habe bleiben eh nur noch 3 Module übrig?
    Also Fremdsprache, Soziologie und Politikwissenschaft?

  9. #39
    Forum Star Bewertungspunkte: 125

    Registriert seit
    11.09.2009
    Beiträge
    1.288
    Kann man das zweite sozialwissenschaftliche Modul wirklich OHNE Voraussetzungen machen? Habe dieses Semester schon Soz gemacht und würde gerne nächstes, Powi, als Wahlmodul nehmen. Für alle anderen Wahlmodule gibt es ja meist die Voraussetzung, dass man schon alle BWL-Kernmodule absolviert haben muss, aber Powi kann ich jetzt schon als Wahlmodul nehmen oder kann ich es zwar nehmen, aber es wird mir erst später angerechnet?? thx

  10. #40
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Avatar von Anki
    Registriert seit
    08.10.2008
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.702
    Zitat Zitat von wiwi_student Beitrag anzeigen
    Kann man das zweite sozialwissenschaftliche Modul wirklich OHNE Voraussetzungen machen? Habe dieses Semester schon Soz gemacht und würde gerne nächstes, Powi, als Wahlmodul nehmen. Für alle anderen Wahlmodule gibt es ja meist die Voraussetzung, dass man schon alle BWL-Kernmodule absolviert haben muss, aber Powi kann ich jetzt schon als Wahlmodul nehmen oder kann ich es zwar nehmen, aber es wird mir erst später angerechnet?? thx
    Siehe: http://www.uibk.ac.at/service/c101/m...23/mitteil.pdf (S.22 unten / S.23 oben bzw. nach der Nummerierung der Seiten 23/24)

    Weiters heißt es auf S.7 "Aus den folgenden Wahlmodulen sind zwei Module auszuwählen: 3. ein noch nicht absolviertes Modul aus den Modulen gemäß § 7 Abs. 4"

    lg

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einführung in die WiWi nicht ganz geschafft, was dann?
    Von Rimmel im Forum Allgemeines zum 1./2. Studienjahr - Bachelor/1. Abschnitt - Diplom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 19:23
  2. Studienanfänger WiWi WS 09/10: How-To?
    Von Pinzgauer im Forum Bachelorstudium WiWi - Diskussion
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 12:14
  3. Umstieg von Bac Wiwi auf IWW- möglich?
    Von csak4940 im Forum Diplomstudium IWW
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 17:46
  4. einführung jus ersetzt einführung wire?
    Von csag2534 im Forum Allgemeines - WiRe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 16:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti