SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 121

Thema: Einführung WiWi nicht geschafft - was dann?

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 10

    Registriert seit
    02.10.2009
    Beiträge
    228

    Frage Einführung WiWi nicht geschafft - was dann?

    Hallo Leute!

    Ich hab mal ne ganz wichtige Frage: Ich studiere Sportmanagement

    Ich mach die Prüfungen für BWL und VWL erst im April, weil ich alle 4 Einführungsprüfungen nicht auf einmal schaffen würde.
    Jetzt hab ich aber gesehen, dass ich das ganze Modul unbedingt schon positiv brauch um mich für fast alle weiteren Kurse im 2. Semester ANZUMELDEN!
    Geht das Studium jetzt wirklich davon aus, dass man jede Prüfung beim 1. Termin gleich schafft, um weitermachen zu können?

    Ich verlier jetzt ziemlich sicher 1 Semester, da ich mich für viele Kurse nicht mal anmelden darf, die fürs 2. Semester vorgesehen sind!

    Gibt es da keine andere Möglichkeit?

    Ich hab z.B gehört, dass ich mich für Wirtschaftsrecht inskripieren könnte, weil da z.B für Externes Rechnungswesen keine Voraussetzungen nötig sind. Hab jetzt nachgeschaut - und da steht überall die Voraussetzung von den ELV Wiwi!

    Bitte helft mir - bin schon am Verzweifeln!

    Liebe Grüße

  2. #2
    Super-Moderator Bewertungspunkte: 61
    Avatar von mst52
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Ibk | Vorarlberg
    Beiträge
    2.740
    Zitat Zitat von Jazman84 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

    Ich hab mal ne ganz wichtige Frage: Ich studiere Sportmanagement

    Ich mach die Prüfungen für BWL und VWL erst im April, weil ich alle 4 Einführungsprüfungen nicht auf einmal schaffen würde.
    Jetzt hab ich aber gesehen, dass ich das ganze Modul unbedingt schon positiv brauch um mich für fast alle weiteren Kurse im 2. Semester ANZUMELDEN!
    Geht das Studium jetzt wirklich davon aus, dass man jede Prüfung beim 1. Termin gleich schafft, um weitermachen zu können?

    Ich verlier jetzt ziemlich sicher 1 Semester, da ich mich für viele Kurse nicht mal anmelden darf, die fürs 2. Semester vorgesehen sind!

    Gibt es da keine andere Möglichkeit?

    Ich hab z.B gehört, dass ich mich für Wirtschaftsrecht inskripieren könnte, weil da z.B für Externes Rechnungswesen keine Voraussetzungen nötig sind. Hab jetzt nachgeschaut - und da steht überall die Voraussetzung von den ELV Wiwi!

    Bitte helft mir - bin schon am Verzweifeln!

    Liebe Grüße
    also so viel ich weiß, ist es jetzt so, dass man für jeden weiteren kurs die einführungen positiv absolviert haben muss, früher war das anscheinend noch anders.
    wenn du die prüfungen nicht beim ersten termin machst, geht ein semester flöten, also wenns geht, würd ich die einführungen auf jeden fall machen, eher noch andere, "nicht-einführungs-prüfungen" auf den zweiten termin verschieben.

    vielleicht kann mich ja noch jemand berichtigen.

  3. #3
    Golden Member Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    282
    Der Rechnungswesen-Kurs für WiRe ist ein anderer als für WiWi, von daher kannst du dir den ziemlich sicher nicht anrechnen lassen.

  4. #4
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Avatar von Tiny88
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Ibk | Vlbg
    Beiträge
    2.412
    Du hast ja geschrieben du studierst Sportmanagement! Ich kenn mich da nicht wirklich aus, aber kannst du dann nicht einfach Sportkurse machen? für Wire kannst du dich schon inskripieren. T.Ö.E1 kannst ohne Einführung machen und Inv. u. Finanz. auch. Hab das allerdings selbst nicht gemacht, würd mich da noch absichern und mich informieren (aufgrund der Studienplanänderung).

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 10

    Registriert seit
    02.10.2009
    Beiträge
    228
    Zitat Zitat von mst52 Beitrag anzeigen
    also so viel ich weiß, ist es jetzt so, dass man für jeden weiteren kurs die einführungen positiv absolviert haben muss, früher war das anscheinend noch anders.
    wenn du die prüfungen nicht beim ersten termin machst, geht ein semester flöten, also wenns geht, würd ich die einführungen auf jeden fall machen, eher noch andere, "nicht-einführungs-prüfungen" auf den zweiten termin verschieben.

    vielleicht kann mich ja noch jemand berichtigen.

    Leider bin ich da jetzt erst viel zu spät drauf gekommen und kann mich ja nicht mehr für die Prüfung von BWL und VWL anmelden. Aber ehrlich gesagt, finde ich das ziemlich ungut gemacht, dass man davon ausgehen muss, dass man an einem Tag beim 1. Termin gleich alle 4 Einführungsprüfungen schaffen muss um kein Semester zu verlieren!

    Wirklich ärgerlich jetzt für mich

    WEil auf der sportlichen Seite kann ich auch nur 2 Kurse belegen - also bleibt ja sonst nix mehr übrig...

  6. #6
    Experte Bewertungspunkte: 7
    Avatar von ATR
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    531
    Hi,

    also ich kenn mehrere Leute die auch nicht alle Einführungen auf einmal geschafft haben und die sich dann für Wirtschaftsrecht eingeschrieben haben - die konnten dann ohne Probleme die weiteren Kurse belegen. Das ganze war vor nem Jahr, da würd ich mich also mal informieren. Und was ist mit den Supportmodulen? Insofern du die überhaupt brauchst kannst du doch Statistik, die Sprache, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht und das soziale Fach auch so nehmen, ohne die ELV's gepackt zu haben.

  7. #7
    Experte Bewertungspunkte: 8

    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Innsbruck/Salzburg
    Beiträge
    897
    Wie siehts denn hier für WiWis aus?
    Es kann doch echt nicht sein, dass man alle 4 Module positiv haben muss und wenn man eins verkackt, dann ein ganzes Semester verliert?!
    Gibts kein Hintertürchen oder irgendwas?
    Das Bachelor-System ist echt das letzte!

  8. #8
    Experte Bewertungspunkte: 8

    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    670
    Zitat Zitat von Firebird Beitrag anzeigen
    Wie siehts denn hier für WiWis aus?
    Es kann doch echt nicht sein, dass man alle 4 Module positiv haben muss und wenn man eins verkackt, dann ein ganzes Semester verliert?!
    Gibts kein Hintertürchen oder irgendwas?
    Das Bachelor-System ist echt das letzte!
    die einzige Möglichkeit ist es sich für Wirtschaftsrecht zu inskrepieren ansonsten kannst du nicht viel machen...man braucht eben alle 4 Module das ist das Problem...Und die Supportmodule kannst sowieso immer machen, demnach verlierst kein Semester...kenne einige, die es so gelöst haben...

  9. #9
    Senior Member Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    11.05.2006
    Beiträge
    186
    Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    inskrepieren

  10. #10
    Experte Bewertungspunkte: 8

    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Innsbruck/Salzburg
    Beiträge
    897
    Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    die einzige Möglichkeit ist es sich für Wirtschaftsrecht zu inskrepieren ansonsten kannst du nicht viel machen...man braucht eben alle 4 Module das ist das Problem...Und die Supportmodule kannst sowieso immer machen, demnach verlierst kein Semester...kenne einige, die es so gelöst haben...
    Geht sich das dann echt aus ohne ein Semester zu verlieren?
    Kannst du mir sagen wie ich das schaffe trotzdem in der Regelstudienzeit zu bleiben? (Hoffnung kommt auf )

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einführung in die WiWi nicht ganz geschafft, was dann?
    Von Rimmel im Forum Allgemeines zum 1./2. Studienjahr - Bachelor/1. Abschnitt - Diplom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 19:23
  2. Studienanfänger WiWi WS 09/10: How-To?
    Von Pinzgauer im Forum Bachelorstudium WiWi - Diskussion
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 12:14
  3. Umstieg von Bac Wiwi auf IWW- möglich?
    Von csak4940 im Forum Diplomstudium IWW
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 17:46
  4. einführung jus ersetzt einführung wire?
    Von csag2534 im Forum Allgemeines - WiRe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 16:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti