WS 02/03: Multiple Choice
1. ?
2. r
3. r
4. f
5. f
6. r
7. r
8. ?
9. f
10. f
11. f
12. r
13. r
14. ?
15. f
16. r
17. r
18. f
19. r
20. r
Hat jemand etwas anderes?
Was stimmt bei den Fragen 1, 8 und 14?
Hallo allerseits! Hat von euch schon jemand Lösungen (vor allem zu den multiple choice-Fragen) zu den Erstklausuren der vergangenen Semester? MfG
WS 02/03: Multiple Choice
1. ?
2. r
3. r
4. f
5. f
6. r
7. r
8. ?
9. f
10. f
11. f
12. r
13. r
14. ?
15. f
16. r
17. r
18. f
19. r
20. r
Hat jemand etwas anderes?
Was stimmt bei den Fragen 1, 8 und 14?
es lebe das hl. Land
Also ich würd sagen, dass Frage 11 richtig ist. Der Kap-Wert beträgt 125. Was bekommst du da raus?
Zur Frage 4: Die Entscheidungstheorie unterstellt kein egoistisches Verhalten. Ab und zu scheint es zwar so, ist es aber nicht (S 178 ca. Mitte)
Zur Frage 8: Framing ist NICHT die Tatsache, dass sich Menschen selbst überschätzen, sondern dass Menschen das Problem haben, in welchem Sprachlich-Gedanklichen Kontext ein Problem präsentiert wird (S 189)
Zur Frage 14: Da glaub ich einfach, dass sie falsch ist, aber warum, weiß ich auch nicht
Zur Frage 15: Warum sollte das falsch sein? 1. Wie berechne ich das? 2. Laut der Tabelle im Buch auf Seite 46 ist das eben richtig und nicht, wie du angibst, falsch? :? Bist du dir da sicher?
mfg
Hotrod
bei frage 1
würd ich sagen falsch, weil deskriptive entscheidungstheorie beschäftigt sich mit komplexen problemen und tatsächlichen entscheidungen in betrieben und wie und warum sie so sind wie sie sind. empfehlungen zu rationalem verhalten gibt die präskriptive (=normative) verhaltenstheorie.
bei frage 4
stimme ich hotrod zu
bei frage 8
stimme ich hotrod zu, framing sind die sprachlichen einflüsse und nicht das sich menschen überschätzen
bei frage 11
bin ich auch der meinung, dass es richtig ist. hab das so gerechnet
Ko = -1600 + 640/1,06 + 1260/1,06²
Ko = -1600 + 603,77 + 1121,40
Ko = gerundet 125
bei frage 14
bin ich mir nicht wirklich sicher
bei frage 15
berechnet hab ich das mit der formel für den konformen zinssatz berechnet (buch schredelseker seite 46), dann stimmt die angabe auf der klausur nicht und sie ist mit falsch zu beantworten.
wenn bei dieser frage vom effektivzins die rede ist, dann stimmt die angabe und ist mit richtig zu beantworten. formel haben wir dafür keine im buch, aber huber hat das in der vo besprochen und ich versuch es zu erklären.
bei einem jahreszinssatz von r=0,08 ist der halbjahreszinssatz r1/2=0,04
wenn man jetzt aber davon ausgeht, dass wenn man € 100 zu einem halbjahreszinssatz von r1/2=0,04 anlegt, dann bekommt man für den zinsertrag vom ersten halbjahr (= € 4 weil 100* 0,04 =4) im zweiten halbjahr zinses-zinsen (=die € 4 werden im zweiten halbjahr noch einmal mit den wieder anfallenden zinsen von r1/2=0,04 verzinst
lange rede kurzer sinn. die formel für die effektivzinsen ist wie folgt
100*0,04²=108,16
zum quadrat, weil halbjährlich.
darum bin ich der meinung, dass die frage 15 (wenn hier die rede von effektivzinsen ist) mit richtig zu beantworten ist.
falls jemand anderer meinung ist, dann können wir ja noch mal schauen.
bei frage 20 ist die Antwort falsch, weil bei Investitionsentscheidungen in der Vergangenheit getätigte Ausgeben irrelevant sind. ("sunk costs")
bei frage 10 würde ich sagen, dass sie richtig ist: wenn die oberseite schwarz ist, ist die rot-rot karte ausgeschlossen und sind noch r-s und r-r über. Ist es dann nicht wahrscheinlicher, dass die oberseite schwarz ist? Wenn nicht, warum nicht?
stimme ich zuZitat von veronika
Frage 11: 125 stimmt natürlich (weiss zwar nicht wie ich mich hier verrechnen konnte, aber irgendwie hab ich das wohl hingekriegt)
Frage 8: f
Frage 15: stimmt natürlich auch
es lebe das hl. Land
Frage 20: da muss ich dir zustimmenZitat von veronika
Frage 10: naja, wenn (wie du ja sagst) die rot-rot-Karte wegfällt, dann kann die Unterseite entweder schwarz (bei der schwarz-schwarz-Karte) oder rot (bei der Schwarz-Rot-Karte) sein --> die Wahrscheinlichkeit beträgt dann jeweils 1/2
die Antwort wäre dann FALSCH
Stimmt doch, oder?
es lebe das hl. Land
ja, ich glaub auch, dass die wahrscheinlichkeit 1/2 ist, wenn man es sich noch einmal durchrechnet..
Wie ich wahrscheinlichkeiten hasse!![]()
@ frage10: also ich bin der ansicht, dass es wahrscheinlicher ist schwarz als rot zu haben, somit "r"
weil nur noch die karte schwarz/schwarz und schwarz/rot übrig bleibt... aber die karte schwarz/schwarz 2 mal vertretten ist => weil sowohl die unterseite, also auch die oberseite schwarz ist und beides in betracht werden muss, aber die schwarz/rote nur schon auf der schwarzen seite leigen kann... hmm ob das einer verstanden hat![]()
also lösungen sind:
schwarz/schwarz
schwarz/schwarz
schwarz/rot
Lesezeichen