aber es geht ja um die Verteilung knapper Ressourcen. Daher find ich, dass Allokation immer diskriminiert. Wenn die Güter nicht knapp sind, braucht man keine Regeln der Verteilung, und jeder kann soviel haben wie er braucht/will.
Zufall ist doch noch viel diskriminierender als alles andere^^?
Laut meiner rechnung solte das ergebniss 100 sein-bei diesem wert kam ich auf den höchsten wert....die letzten beiden haben ja schließlich ein negatives ergenbiss ergeben...was die allokation betrifft-mMn sind beide richtig: Allokation ist immer diskriminierend-wenn ich Prof.Tappeiner in seiner VO richtig verstanden hab-somit muss B auch richtig sein-schließlich ist B nur eine Umformung von A....ohne Gewähr....lass abwarten was die ergebnisse bringen...jetzt schon aufregen ohne sicheres ergebniss ist doch sinnlos....LG
10000 - 5 * 1000 = 5000 * 1000 = 5.000.000
10000- 5 * 100 = 9500 = 950.000
Also ist doch 1000 größer oder nicht?
Bei der Multiplikator Rechnung kommt 5,88 raus, da die Formel wie folgt lauten sollte:
1/(1-b+b*t-t)
Bei dem Fischerboot erreicht man bei 1000 Booten den maximalen Wert, wie zwei oder drei Posts überhalb schon berechnet wurde.
Das Hotelling-Modell sollte meiner Meinung nach ein "nicht kooperatives Spiel sein".
Hat jemand die 100%ige Lösung für die beiden Karen/James Aufgaben?
Wenn G=T dem Multiplikator hinzugefügt wird, dann steigt der Multiplikator (er wird größer).
Unausgelastete Kapazitäten sind nötig fürn Multiplikatoreffekt.
Rawl Ansicht ist die Stärkung des schwächsten Gesellschaftsmitglieds.
Der zweite muss 60 Einheiten vermeiden, da seine Kosten halb so gering sind wie der erste.
(t-6)/2 ist die Vermeidungskostenfunktion.
Und der Staat sollte nich eingreifen beim Preis, denn da der Preis ansonsten nicht mehr als Knappheitssignal funktionieren kann.
Geändert von StephanS (16.02.2010 um 15:02 Uhr)
Was habt ihr bei der effizienten Allokation?
Also bei effizienten Allokationen, da dachte ich entweder "keine der antworten" oder "eine verteilung der ressourcen so, dass es nicht möglich ist mit den gleichen kosten einen höheren outpout zu erzielen", kann mich jedoch nicht mehr erinnern, was ich dann schlussendlich genommen habe.
hallo,
kurze frage: benötigt man 50% oder 60% um vwl zu bestehen?
lg
Lesezeichen