Passt ja auch zur Auflösung der Besetzung in Wien, bei der 15 Studenten und 80 Obdachlose aus dem Audimax entfernt wurden. Denen musste damals gesagt werden, dass es nebenan WCs gibt und es daher nicht nötig ist, in die Aula zu urinieren....
In der aktuellen Ausgabe der SOWI-News, erhältlich auf der ÖH der Fachschaft SOWI, wird auf der letzten Seite im sogenannten SOWI-Tagebuch auf dieses Thema eingegangen. Der Verfasser dieses Artikels sieht einen engen Zusammenhang mit der Aula-Besetzung. Dadurch habe es sich wie ein Lauffeuer unter den Obdachlosen herumgesprochen dass die SOWI ein öffentlicher Ort ist der nicht nur Studenten zur Verfügung steht. Er schreibt auch dass durch Geruchswolken Studenten von Bänken vertrieben werden die eigentlich zum Lernen oder für Gruppenarbeiten gedacht wären. Er erwartet sich aber von unserem Rektor wenig da dieser die Obdachlosen "als Veteranen der Besetzung" ansieht.
Ich kenne den Verfasser dieses SOWI-Tagebuchs nicht aber ich denke er arbeitet bei der ÖH und ist Mitglied der AG. Ich bin nicht ganz seiner Meinung, ich glaube dass die Wirtschaftskrise und die Temperaturen im Wintersemester hauptausschlaggebend für die drastische Zunahme von Obdachlosen auf der SOWI sind. Das Sommersemester ist zwar noch kurz aber bis jetzt habe ich noch keinen Obdachlosen bemerkt obwohl ich jeden Tag auf der SOWI war. Kann es sein dass hier bestimmte Personen von ÖWD, Fakultätsstudienleitung oder sogar die Obdachlosen selbst mitlesenIch muss an dieser Stelle erwähnen dass die Fakultätsstudienleiter und Dekane der Betriebswirtschaft eine weniger liberale Haltung als unser Rektor haben. So hörte ich dass einer unserer Dekane bei der Besetzung sofort Heizung und Strom der Aula abdrehen wollte aber sich dadurch Ärger beim Rektor einhandelte.
Passt ja auch zur Auflösung der Besetzung in Wien, bei der 15 Studenten und 80 Obdachlose aus dem Audimax entfernt wurden. Denen musste damals gesagt werden, dass es nebenan WCs gibt und es daher nicht nötig ist, in die Aula zu urinieren....
Das Problem mit den Obdachlosen gibt es nicht nur auf der Sowi. Als ich noch Pharma studiert hab, haben regelmäßig Obdachlose im Hörsaal der Chemie übernachtet, der eh schon klein und widerlich ist und zwei winzig kleine Luken (Fenster passt hier nicht) zum Lüften hat. Eine absolute Zumutung! Aber auf der Sowi ist es natürlich um einiges extremer (Obwohl ich den einen Hippitypen mit seinem ulkigen Fahrrad und dem Miniradio recht ulkig finde).
Meiner Meinung nach haben Obdachlose auf der Uni nix verloren. Mir tun diese Menschen wirklich leid und mir ist auch klar, dass da teilweise schlimme Schicksale dahinter stehen. Doch sobald man sich durch deren Anwesenheit, Ausdünstungen und Pöbeleien belästigt fühlen muss, hört sich der Spaß bei mir auf.
Die Uni ist ja schließlich kein Obdachlosenasyl. In der Rathausgallerie (die ja auch ein öffentliches Gebäude ist denk ich) würd schnell mal die Polizei am Plan stehen, wenn dort ein halbes Duzend Obdachlose herumlungern würde - nur auf der Sowi wird nix gemacht ... kann ich nicht nachvollziehen.
Die Klos auf der Sowi sind eine Zumutung, aber an dieser Stelle muss ich auch mal eine Rüge an manche Studenten austeilen! Wenn im Mädelsklo im Erdgeschoss die Toiletten voll mit Bremsspuren sind, man zu faul ist die Spültaste zu drücken, oder gebrauchte Tampons im Klo treiben, dann liegt das nicht am nachlässigen Putzpersonal, sondern einfach daran, weil manche Leute einfach Schweine sind! Da setz ich mich am Dienstag im Hofgarten um 3 in der Früh lieber aufs Klo, als dass ich auf der Sowi eins benutzen würde.
Schade, dass manche Menschen den Wert einer schönen Uni offensichtlich nicht zu schätzen wissen und es als ihr natürlich gegebenes Recht ansehen öffentliche Gebäude einsauen zu dürfen wie sie wollen.
Manchmal haben nicht nur Obdachlose ein Hausverbot verdient ....
Das ist ein guter Vergleich: Wenn sich beispielweise im Kaufhaus Tyrol oder in der Rathausgallerie Obdachlose aufhalten würden, wäre sofort die Polizei zur Stelle damit sich die Kunden nicht von den Ausdünstungen belästigt fühlen und das sind doch auch öffentliche Gebäude.
Vielleicht ist unser Student ja ein Bruder von dem da:
http://de.news.yahoo.com/34/20100401...r-045b8e8.html
mfg
Falls einer unserer SOWI-Bewohner mitlesen sollte:
Hier finden Obdachlose eine bessere Unterkunft
http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/%...-scheitern.csp
Hey.
Ich kram den alten Thread jetzt mal wieder hervor.
Nachdem ich heute aus der Mensa rausgegangen bin, hab ich den uns allen bekannten "Dreadlocktypen" getroffen. Ihr wisst wen ich meine.
Er hat natürlich wie immer bestialisch gestunken. Richtig schlimm. Richtig Richtig schlimm.
Ich hab ihn dann aus einem Sicherheitsabstand von mit Sicherheit fast 5 Metern gefragt, ob er sich eigentlich nie duscht. Ob er das nicht auch riecht?
Er: Ich hab keine Zeit mich zu duschen.
Ich: Man sollte sich Zeit nehmen, sich zu duschen, wir sind in einem öffentlichen Gebäude.
Er: Ich hab keine Zeit und keine Lust mich zu duschen.
Ich: Es kann nicht sein das man sich so verhält. Jeder hier in der Uni hat bestimmte Regeln zu befolgen hat, Regeln wie sie in jedem öffentlichen Gebäude gelten. Ausserdem kann man eine gewisse Körperhygiene erwarten, wenn man sich in einem derartigen Gebäude aufhält.
Er: Es ist mir egal. Es ist mir egal was du sagst, du ********.
Ich: Ich finde es nicht ok, wenn du mich und andere Studenten hier so blöd anmachst.
Er: Ist mir egal.
Ich: Wann hast du denn das letzte Mal geduscht?!
Er: Ich weiss nicht genau. Warte. Vor einem Jahr!
Ich: Ehrlich?! Wirklich? Findest du das nicht ein bisschen wenig?
Er: Nein, wieso? Das kann dir doch egal sein, du ********.
Ich weiss ja nicht. Wer mich kennt, wird bestätigen dass ich ein sehr toleranter Zeitgenosse bin, und anderen Leute helfe, wo ich nur kann. Aber bei dem hört sich der Spass echt auf. Es kann nicht sein, dass sich derart stinkende Menschen in öffentlichen Gebäuden aufhalten. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es hierfür keinen entsprechenden Gesetzestext gibt, aber fällt so etwas nicht unter Erregung öffentlichen Ärgernisses?
Wer sich mal einen Tag nicht duscht. -> Geht klar
Wer sich mal 2 Tage nicht duscht. -> HMMMM... Da merkt man es schon
Wer sich mal eine Woche lange nicht duscht. -> Der STINKT.
Aber wer sich ein ganzes Jahr lang nicht duscht?!
Ohne Shice jetzt, aber seit ich mich heute mit ihm "unterhalten" habe, und bis auf fast 2 Meter hingegangen bin, juckts mich überall. Meine Klamotten stinken auch. Es kann nicht sein, das jemand wie er die Uni/SoWi bevölkern darf.
Können wir da nichts mehr unternehmen? Eine Petition? Eine Demo?
Bitte unterstellt mir jetzt nichts falsches, aber für derartige Leute habe ich kein Verständnis. Es klingt hart, aber wer derart STINKT gehört nicht hierhin.
DER MUSS RAUS!
Du könntest mal zur ÖH gehen. Dort kannst du sagen dass du für die Mehrheit der SOWI-Studenten sprichst. Ich weiß zwar nicht was die dagegen machen können, aber es wäre zumindest ein Anfang. Du würdest uns allen einen großen Gefallen tun.
Übrigens ich hab auch eine Geschichte zu erzählen über diesen Typen: Es ist schon ein paar Wochen her:
Ich beobachtete wie sich der Dreadlock-Typ zu einer Lerngruppe bei den Bänken zwischen HS 2 und 3 hinsetzen wollte. Ein Student sagte daraufhin: "Entschuldigung dieser Platz ist besezt."
Dreadlock-Typ: "Besetzt, ach ja für wen, für den Präsident Obama
Lerngruppe: " Ja genau für den "
Wie es weiterging weiß ich nicht, ich musste weg.
Wir sollten auf jeden Fall mehr machen als nur im Sowi-Forum zu schimpfen
Lesezeichen