SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Ergebnis 121 bis 125 von 125

Thema: Obdachlose auf der SoWi

Senior Member Bewertungspunkte: 0

AW: Obdachlose auf der SoWi

ich find einige Reaktionen hier ehrlich gesagt etwas übertrieben...

bin fast jeden Tag auf der SoWi und habe mich bis heute auch noch nicht mit Syphilis udgl. angesteckt. klar kann's passieren, dass sich mal ein Obdachloser in der Nähe befindet, den man dann doch recht stark riecht (der Dreadlocktyp hat's ja wirklich drauf ), aber man kann sich, wenn man sich wirklich derart gestört fühlt, ja ganz einfach wegsetzen.

hier stimme ich Malibustacy voll und ganz zu - man sollte sich auch immer etwas am eigenen (und damit mein ich jetzt mal die studentische Grundgesamtheit) Riemen reißen - da wimmelt's wirklich nur so von ignoranten Ferkeln, DAS find ich erstmal so richtig schlimm.

was die Anekdote von guitarero angeht: wüsste nicht, was das jetzt beweisen soll außer der Tatsache, dass die meisten Obdachlosen extrem arme Kreaturen sind, da mental natürlich nicht mehr ganz da sind. was erwartest du dir, wenn du jemanden darauf ansprichst, dass er stinkt - auch jemand, der nicht verrückt ist, würde das nicht freundlich auffassen und diese Typen sind's nunmal...

ein bisschen mehr leben und leben lassen fänd ich richtig - natürlich gehören diese Menschen nicht auf die Uni, aber denen muss staatlich bzw. gemeinschaftlich geholfen werden, die aus dem SoWi-Gebäude zu kicken löst keine Probleme.

Senior Member Bewertungspunkte: 7

AW: Obdachlose auf der SoWi

Ich hab mir echt schon 2 mal überlegt, ob man die Polizei anrufen kann. Mit seinem Gestank belästigt er Leute und macht jeden Tag ca. 10 umliegende Sitzplätze unbenützbar. Das müsste doch reichen, den zumindest kurzzeitig entfernen zu lassen.

Senior Member Bewertungspunkte: 10

...

@ Brüno: Das hab ich mir auch schon überlegt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es reicht wenn einer alleine, in dem Fall ich, hingeht und seine Meinung kundtut. Vielleicht sollte man, zumindest mal eine kleine Gruppe hinschicken. Was haltet ihr davon?

@ ogu: Na klar, ich geb dir vollkommen Recht wenn du sagst, man sollte zuerst einmal vor der eigenen Haustür kehren. Aber da ich über den Dreadlocktypen schon einiges gehört habe, und mich an dem Tag schon mehrere Leute die sich in der Nähe der Mensa aufgehalten haben, angesprochen haben, wollte ich einfach einmal etwas unternehmen. Vielleicht war ich etwas zu gereizt, das kann ich selber nur schlecht beurteilen, aber meiner Einschätzung nach, bin ich nicht besonders "anstössig" gewesen.

Ich hab ihn zuerst einmal gegrüsst, und dann versucht ein Gespräch mit ihm anzufangen. Nachdem er dann alle möglichen komischen Sachen gestammelt hat, er war vermutlich betrunken, hab ich ihn dann darauf angesprochen, ob er sich nicht unwohl fühlt wenn er sich nicht wäscht. Ich hab zunächst NICHT gesagt, dass er stinkt. Naja, das ganze hat sich dann halt hochgeschaukelt, ich kann wie gesagt nur schlecht beurteilen ob ich angemessen reagiert habe oder nicht.

Zu deinem letzten Statement: Ich kann deine laissez-faire Haltung hier leider nicht unterstützen. Ich bin der Meinung dass man von jedem eine gewisse Grundhygiene erwarten kann, in öffentlichen Gebäuden insbesondere. In diesem speziellen Fall hat er sich damit rausgeredet kein Geld/ keine Zeit zu haben um duschen zu gehen. Das kann ich so nicht vertreten. Ich hab mich erkundigt, und in Innsbruck gibt es genug Möglichkeiten sich zu waschen - auch ohne/wenig Geld auszugeben. Am Bahnhof bspw. kann man sich für 50 Cent duschen. Im Vergleich zu einer normalen Dusche bei der man ca. 20 - 25 Liter ?!verbraucht und bei der der Preis sich auf knapp 3 Cent beläuft, ist das natürlich teuer, keine Frage. Aber ich denke dass sich 50 Cent schon auftreiben lassen, auch für einen Obdachlosen. Ich hab mich schon mit vielen Obdachlosen unterhalten, zum grössten Teil Strassenmusiker, und alle mit denen ich gesprochen habe, haben nicht annähernd so übel gestunken wie er. 50 Cent, das sind 4 bis 6 Pfandflaschen je nachdem ob Plastik oder Glas. So etwas lässt sich doch auftreiben.

Wegen der Zeit: Er ist gestern mit Sicherheit ganze 5 Stunden am gleichen Platz gesessen, und hat nichts anderes getan als zu schauen. Von daher.

Ich bin wirklich sehr tolerant, und ich möchte mich auch auf keinen Fall hier irgendwie erheben und sagen, dass jemand wie er ausgestossen werden sollte. So jemanden muss geholfen, das steht ausser Frage. Aber selbst die Polizisten die ihn letztens abgeführt haben, haben mir versichert, dass es ihm anscheinend nicht sooo schlecht geht. Sie hatten anscheinend schon öfter mit ihm zu tun.

Was mich neben dem Gestank aber fast noch mehr stört, ist die Tatsache, dass er teilweise völlig ohne Grund Leute anschnauzt. Wenn ich in einem öffentlichen Gebäude bin, gleich ob Hofer, M-Preis, Bahnhof, Disco, Cafe etc. werde ich sofort rausgeschmissen wenn ich jemanden von der Kundschaft/ Gäste blöd anmache. Im Hofgarten bin ich schon rausgeflogen, weil ich meine Salomon Runningschuhe anhatte und keine Lederslippers ö.ä. Und da habe ich keinen angemacht.

Wenn er sich duscht/wäscht/kämmt/die Haare schneidet und die Zehen/Fingernägel schneidet, dann kann er von mir aus gern wieder an der SoWi sein, damit hab ich kein Problem, genauso wenig wie ich mit den anderen Obdachlosen kein Problem habe.

Experte Bewertungspunkte: 34

Ausrufezeichen Unipress

Habt ihr schon die neue Unipress gelesen? Dort steht in einem Artikel dass die Situation mit den Obdachlosen auf der SOWI und GEIWI immer schlimmer wurde. Es wird ein heftiger Vorfall beschrieben der sich auf der GEIWI ereignet hat. Das sollte man sich unbedingt durchlesen. Es wird auch geschrieben dass die Arbeit mit den Sozialdiensten und Streetworkern der Stadt Innsbruck gescheitert ist. Was mein Verständnis und Mitleid mit den Obdachlosen stark mindert. Obdachlose akzeptieren nur Uniformierte als Autoritätspersonen. Darum wird auch eine Notfallnummer angegeben die auch wir Studenten wählen sollen wenn es zu Vorfällen mit Obdachlosen kommt. Falls jemand dieses Monatsmagazin nicht erhält hier die Notfallnummer: 06648125000

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155

AW: Unipress

Zitat Zitat von Brüno Beitrag anzeigen
    Falls jemand dieses Monatsmagazin nicht erhält...
    Die Unipress kann man sich auch unter http://unipress.at/ runterladen.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213