kann mir jemand sagen wie z.bsp bei der nummer 5 (monopol) man herausbekommt wer (konsument/produzent) wieviel von der Steuerlast trägt?also meines wissens lässt sich dies anhand der nachfrage und angebotselastizität berechnen...allerdings weiß ich nicht wie man diese berechnet...
steht bei foliensatz 8 folie nr. 26...aber hilft mir das bei dieser aufgabe?
ohne forum bin ich nix...
danke erstmal...aber welche grafik meinst du?
und ich hätte gern zur aufgabe 10 gewusst, wie ich grundsätzlich die transfergleichung aufstell..da steht bei einem einkommen von 0 ist der transfer nominell 60... lieg ich damit richtig: Tr= Y - 60
was würde das heißen wenn ich ein einkommen von sagen wir 64 habe? dass ich dann einen transfer von 4 bekomme?
bzw für antwortmöglichkeit a) ein individuum mit 2 stunden arbeit würde keinen transfer erhalten?
2 stunden * 20 (Gehalt pro stunde) = 40
Tr = 40 - 60...also würde der ein transfer von 20 erhalten???
wär wirklich klasse wen das jemand weiß...
Danke!!!![]()
Hey, bräuchte unbedingt Hilfe bei Aufgabe 10!!!
Antwort c) sollte richtig sein, aber ich komme nicht auf einen Gesamtnutzen des Individuums von 18,14.
Meine Lösung ist nämlich: U= x^0.2*F^0.8= 38^0.2*15.2^0.8= 18,26 (gerundet)
Vielleicht habe ich mich nur irgendwo verrechnet, also bitte wäre jemand so nett seinen Rechenweg zu posten?
Danke!!!
Lg
also ich hab genau das gleiche problem wie du, habs auch mehrere male nachgerechnet aber es kommt immer 18,26 raus...keine ahnung
weiß vielleicht jemand wie die nr. 11 funktioniert? ich versteh da nicht ganz wie ich draufkomme, dass ich in periode 1 50 an steuer zahlen muss und in periode 2 0,5 an steuer...
wär über jede hilfe dankbar
Fear is temporary - Regret is forever!
also ich krieg bei der 10 das gleiche raus wie ihr...ich kann mir eigentlich nur erklären, dass das am runden liegen kann...je nachdem liegt mein ergebnis zwischen 18,12.. und 18,24...
versucht's mal mit den richtigen Zahlen:
30^0.2*16^0.8 = 18,14
er nimmt den transfer in anspruch, da der nutzen hier höher ist als ohne!
zu 11.
mit steuer konsumierst du in c1 = 30.. generell ist durch die einkommenssteuer das einkommen von 100 auf 50 geschrumpft
--> steuern in c1^= 50
---> (50 verbleibendes einkommen - 30 konsum c1) * 0,05 * 0,5 = 0,5 steuern in c2
Fear is temporary - Regret is forever!
Lesezeichen