ich weiß zwar die Antwort nicht aber könntest du netterweise einmal die Fragen der sogenannten Septemberklausur hier rein posten oder die Datei uploaden???
Danke
Hallo, weiß wer von euch die Antwort auf diese Frage (Septemberklausur)
Wie ist das Gleichgewicht im Hotellingmodel?
a) Alle Antworten sind richtig
b) mehrdeutig
c) nicht existent
d) instabil
e) ineffizient
X: ich komm nicht drauf
ich weiß zwar die Antwort nicht aber könntest du netterweise einmal die Fragen der sogenannten Septemberklausur hier rein posten oder die Datei uploaden???
Danke
@herma
Ja, könntest du die september klausur uploaden oder die fragen reinstelln.
Danke
tut es glaub auch nicht.. eher das w (wages)?!
Septemberklausur:
=)
EDIT: Dateien in den Klausurenbereich verschoben. Siehe http://www.sowi-forum.com/forum/show...69&postcount=5
Geändert von Matthias86 (18.02.2010 um 23:19 Uhr)
septemberklausur ist jetzt freigeschalten!
Gleich ne frage zur September-Klausur.
Aufgabe 6:
wird der multiplikator nicht größer wenn man einen teil der steuern wieder in den umlauf bringt?!
habs jetzt nicht ausgerechnet, aber selbst bei einem 1/4 T sollte es doch größer als a sein... die antworten stimmen aber sowieso nicht alle, siehe frage 8...
edit: zum gleichgewicht des hotelling hab ich bisher noch nichts gefunden, auch in den folien usw nicht... welches ist es denn?
a) alle antworten sind richtig
b) mehrdeutig
c) nicht existent
d) instabil
e) ineffizient
jap, frage 8 ist mir auch aufgefallen.
zum hotelling habe ich leider auch keine antwort, aber c) und folglich a) können glaub ich ausgeschlossen werden, da es ein gleichgewicht beim hotelling gibt, bin mir aber nicht mal damit 100%ig sicher und weiter weiß ich aber auch nicht.
aber am ehensten glaub ich, dass es es instabil ist, da das gleichgewicht vom verhalten der unternehmen abhängt.
was hat es mit den internalisierten kosten auf sich bei frage 13 - marktversagen?!
Geändert von mst52 (14.02.2010 um 22:01 Uhr) Grund: zusatz
hm, da heisst es dann wohl raten![]()
zu deiner frage: zitat von wiki:
"Internalisierung ist die Einbeziehung sozialer Zusatzkosten/-nutzen (Kostenrechnung), die durch externe Effekte (auch Externalitäten) verursacht werden, in das Wirtschaftlichkeitskalkül des Verursachers. Ziel der Internalisierung ist es, die durch Marktversagen (allokative Marktmängel) entstandenen Ineffizienzen zu minimieren und so das Wohlfahrtsoptimum zu erreichen."
ich interpretiere das so: wenn sie NICHT internalisiert sind, kommt es sehr wohl zu einem marktversagen.... oder?
Lesezeichen