SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nussbaumer vs. Holub (SVWL)

  1. #1
    Golden Member Bewertungspunkte: 20
    Avatar von Coach
    Registriert seit
    23.01.2007
    Beiträge
    450

    Nussbaumer vs. Holub (SVWL)

    Hi liebe Leut,

    ich brauch noch einen SVWL Kurs, hab 1000 Punkte zur Verfügung und somit die freie Auswahl...

    ... jetzt stehen in der engeren Wahl Prof. Nussbaumer (Wirtschafts- und Sozialgeschichte) und Prof. Holub (Theoriegeschichte),

    kann mir wer ein paar Tipps geben was nehmen?

    Hätt gern ein Kurs der unterm Semester nicht allzu aufwändig ist, da ich noch Diplomarbeit schreiben muss + es ist mein letzter Kurs, also sollte der Kurs nicht grad mit einer Knock-Out Prüfung enden.

    Für Tipps bin ich dankbar,
    lg Coach
    "Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen." - Winston Churchill


  2. #2
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 48
    Avatar von Corle
    Registriert seit
    02.12.2005
    Ort
    Innsbruck und Wörgl
    Beiträge
    1.106
    Ich würd Holub empfehlen.

    Im PS ist eine Seminararbeit und Präsentation zu machen, Lernaufwand für die PS Klausur ist moderat und es sind keine schweren Fragen gekommen.

    Die FP war auch sehr fair mit großteils leicht zu beantwortenden Fragen, Lernaufwand ebenfalls total ok. Nicht umsonst hat der Kurs 700 Punkte gekostet.

  3. #3
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 34
    Avatar von pottmed
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.471
    Bietet der Holub überhaupt einen Kurs an ? Da muss was an mir vorbei gegangen sein...
    Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen

    Häufig gestellte Fragen (FAQ) findet ihr hier

  4. #4
    Golden Member Bewertungspunkte: 20
    Avatar von Coach
    Registriert seit
    23.01.2007
    Beiträge
    450
    Zitat Zitat von pottmed Beitrag anzeigen
    Bietet der Holub überhaupt einen Kurs an ? Da muss was an mir vorbei gegangen sein...
    Ja, es gibt einen, jedoch nur für gewisse Studienrichtungen, C151, etc.

    Zitat Zitat von Corle Beitrag anzeigen
    Ich würd Holub empfehlen.

    Im PS ist eine Seminararbeit und Präsentation zu machen, Lernaufwand für die PS Klausur ist moderat und es sind keine schweren Fragen gekommen.

    Die FP war auch sehr fair mit großteils leicht zu beantwortenden Fragen, Lernaufwand ebenfalls total ok. Nicht umsonst hat der Kurs 700 Punkte gekostet.
    Hier bin ich eben etwas im Zwiespalt... auf der einen Seite hab ich gehört Holub geht relativ gut vom Aufwand her... auf der anderen Seite hab ich gehört Nussbaumer sei viel interessanter... was tun?

    lg Coach
    "Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen." - Winston Churchill


  5. #5
    Experte Bewertungspunkte: 38
    Avatar von fa11out
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    512
    Zitat Zitat von Coach Beitrag anzeigen

    Hier bin ich eben etwas im Zwiespalt... auf der einen Seite hab ich gehört Holub geht relativ gut vom Aufwand her... auf der anderen Seite hab ich gehört Nussbaumer sei viel interessanter... was tun?

    lg Coach
    wenn man beim Nussbauer die VO immer besucht und mitschreibt düfte die FP auch kein Problem sein. Der Kurs ist einfach super, ist einer der wenigen Kurse den ich uneingeschränkt empfehlen kann.
    Die Zusatzstunde (Antikgeschichte) hab ich eher weniger gefunden, aber der Teil war dafür bei der FP sehr einfach.

  6. #6
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Ich glaube, dass sowohl Holub als auch Nussbaumer super sind! Da kannst du nichts falsch machen.
    Vielleicht ist die Prüfung bei Nussbaumer etwas schwerer, aber ansonsten würde ich einfach den Kurs nehmen, der dich vom Inhalt mehr interessiert.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  7. #7
    Senior Member Bewertungspunkte: 5
    Avatar von striazzi
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    180
    kann mich den vorrednern nur anschließen. nussbaumer-kurs super interessant, mit einer der besten an der uni. bei der fp sollte man allerdings schon gut vorbereitet sein.

    aber auch holub ist sicher sehr gut. wobei er heuer ja zum ersten mal etwas anderes ausprobiert hat mit der wachstumstheorie. die fp war aber mehr als fair. man kann also sicher nichts falsch machen mit den beiden...
    Läuft...

  8. #8
    Golden Member Bewertungspunkte: 20
    Avatar von Coach
    Registriert seit
    23.01.2007
    Beiträge
    450
    Danke für die Hinweise! Hört sich beides gut an! Dann hab ich wohl die Qual der Wahl... find beides interessant, muss wohl ne Münze werfen
    "Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen." - Winston Churchill


Ähnliche Themen

  1. svwl vertiefung nur 1 verfügbar?
    Von xebra im Forum Bachelorstudium WiWi - Diskussion
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 13:24
  2. voraussetzung für svwl kurse
    Von csag3420 im Forum Allgemeines über SVWLs
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 19:59
  3. Fachprüfungsstoff Nussbaumer für letztsemstrige Studenten
    Von Peeroton im Forum SVWL Wirtschafts- und Sozialgeschichte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 16:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti