SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: "ich finds unfair!!!!"

  1. #1
    Experte Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    842

    Topjob "ich finds unfair!!!!"

    also ich bin der meinung, dass die übergangsregelung für alle diplomstudiengänge nicht fair ist. da kann dir eine einzige fachprüfung fehlen (obwohl noch antritte vorhanden wären) und du kriegst KEIN zusätzliches semster. wenn man die auswertung der öh-umfrage liest, dann sieht man, dass viele nur noch ganz wenig fehlt um doch noch den abschluss zu erhalten.

    es ist ja nicht so, dass du jederzeit ne prüfung ablegen kannst, so wie auf der juristischen fakultät. wir müssen ja immer auf die super-tollen prüfungswochen warten

    ich denke auch jetzt brauche wir zustätzliche übergangsfristen und nicht erst in einem jahr oder so? kenne genug studierende, die jetzt echt ihr gesamtes studium verschmeissen können, weil es nicht klappt bis 30. april. 2010!

    ist das fair? natürlich sagt mancheiner, dass habt man gewusst!?! tja, was weißt man denn im voraus, welche steine dir in den weg gelegt werden? die uni ist sicherlich keine erleichterung sondern im gegenteil erschwert die ganze angelegenheiten noch.

    ich wäre dafür, dass dies nicht einfach so akzeptiert werden sollte und es muss die vizerektorin auch wissen... es geht um unsere zukunft, sie hat ja ihren job schon!!!


    was meint ihr dazu?
    Geändert von Kiteon (28.02.2010 um 10:24 Uhr)

  2. #2
    Golden Member Bewertungspunkte: 49

    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    394
    Ich war wegen einem Problem mit der Sowi und dem ganzen System bei der Frau Vizerektorin und sie ist sich des Problems bewusst. Ich weiß nicht, ob sie da allein was machen kann. Ich kann nur sagen, dass sie sich unheimlich über die Umstellung geärgert hat und das keine Art ist, wie das auf der Sowi gemacht wird. Keine Ahnung warum da nix passiert!

  3. #3
    Experte Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    842
    Zitat Zitat von Lex87 Beitrag anzeigen
    Ich war wegen einem Problem mit der Sowi und dem ganzen System bei der Frau Vizerektorin und sie ist sich des Problems bewusst. Ich weiß nicht, ob sie da allein was machen kann. Ich kann nur sagen, dass sie sich unheimlich über die Umstellung geärgert hat und das keine Art ist, wie das auf der Sowi gemacht wird. Keine Ahnung warum da nix passiert!
    wenn es die vizerektorin nicht ändern kann, wer denn sonst? ich als kleiner student???

  4. #4
    Golden Member Bewertungspunkte: 49

    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    394
    Es is halt einfach so, dass eine einzelne Person allein gar nix ändern kann! Ich mein jeder weiss schon lange Bescheid! Klar is es dumm, aber wenn man früher die Initiative ergriffen hätte, wäre vielleicht was möglich gewesen. In der Mail von der ÖH steht ja eh genau drin, wie die ganze Sache ablaufen müsste, damit sich die Frist noch verlängert! Und anscheinend is es JETZT gesetzlich nicht mehr möglich, weil es schlicht und einfach zu spät ist. Dumm für uns alle! (auch für mich)

    Nur weißt du was mich noch viel mehr stört? Selbst wenn man sich an die Frist hält kann man sein Studium nicht beenden, wie es eigentlich möglich sein sollte. Man fühlt sich schlicht und einfach als Diplom-Student nicht mehr willkommen. Wenn ich allein an die Kurse denke, die gestrichen werden/wurden... Ich bin nur froh, dass ich Finanzwirtschaft Aufbau noch gemacht habe, als er das letzte mal angeboten wurde! (War Zufall, denn mir hat niemand gesagt, dass es den Kurs nicht mehr geben wird)

  5. #5
    Experte Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    842
    Zitat Zitat von Lex87 Beitrag anzeigen
    Es is halt einfach so, dass eine einzelne Person allein gar nix ändern kann! Ich mein jeder weiss schon lange Bescheid! Klar is es dumm, aber wenn man früher die Initiative ergriffen hätte, wäre vielleicht was möglich gewesen. In der Mail von der ÖH steht ja eh genau drin, wie die ganze Sache ablaufen müsste, damit sich die Frist noch verlängert! Und anscheinend is es JETZT gesetzlich nicht mehr möglich, weil es schlicht und einfach zu spät ist. Dumm für uns alle! (auch für mich)

    najo.. wie hat man zu mir mal an der uni gesagt.. "wo kein kläger, da auch kein richter"

    es wäre ja nur dann ein problem, wenn die uni was gegen die leute tut, die noch nicht fertig sind... also wenn die vizerektorin die anweisung gibt, dann wird es sicher niemand stören...

  6. #6
    Golden Member Bewertungspunkte: 49

    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    394
    Da bin ich mir nicht ganz sicher... Ich denke, dass es sehr wohl Personen auf der Sowi gibt, die uns Diplom Studenten loshaben wollen! So fühlt man sich zumindest...

  7. #7
    Senior Member Bewertungspunkte: 6
    Avatar von Lumpi
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    230
    Zitat Zitat von Kiteon Beitrag anzeigen
    najo.. wie hat man zu mir mal an der uni gesagt.. "wo kein kläger, da auch kein richter"

    es wäre ja nur dann ein problem, wenn die uni was gegen die leute tut, die noch nicht fertig sind... also wenn die vizerektorin die anweisung gibt, dann wird es sicher niemand stören...

    Ich glaube du verstehst die Problematik der Vizerektorin nicht ganz. Sie MUSS sich halt an geltende Gesetze und Verordnungen halten und kann sicher nicht drauf hoffen, dass das schon niemand irgendwo melden wird.

    Die Tatsache, dass die Vizerektorin nun für unzählige Diplomanden eine Regelung anwendet, die nach dem Gesetz her für Ausnahmen gedacht ist, ist ihr eigentlich schon hoch anzurechnen. Sie macht damit die Ausnahme zur Regel und hält den Kopf hin.

    Gäbe es eine Möglichkeit, wie das Ganze verhindert hätte werden können, ich bin mir sicher, die Fachschaften der Sowi und Powi hätten sie gefunden. Soweit ich informiert bin, haben diese so ziemlich alles ausgelotet, was nur irgendwie möglich ist.

    Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass es natürlich tragisch ist, wenn jemand Zwangsumgestellt wird. Für diejenigen, denen nur noch die Diplomarbeit fehlt, gibt es zum Glück noch die Ausnahmeregelung. Natürlich gibt es viele unverschuldete Gründe, wieso man nicht rechtzeitig mit dem Studium fertig wird, ABER: Wenn ich schon sehe, das das ganze knapp werden könnte, und ich weiß, dass ich zwangsumgestellt werden könnte, dann muss ich halt auch so realistisch sein und früh genug in den Bachelor wechseln, damit mir nichts oder möglichst wenig an bisher erbrachten Leistungen verloren geht.

  8. #8
    Golden Member Bewertungspunkte: 49

    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    394
    Ich möchte noch hinzufügen, dass wir das alles (die ganze Umstellung und wie es abgelaufen ist) den Verantwortlichen auf der Sowi zu verdanken haben! Die Frau Vizerektorin meinte, dass sie sich wundert, wie das gesetzlich durchgegangen ist und meinte, dass das sehr knapp war... Die Grenzen wurden anscheinend ausgelotet.

    Sie hat mir damals sehr geholfen und ich könnte echt nicht sagen, dass ihr Studenten egal sind, im Gegenteil!

  9. #9
    Experte Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    842
    Zitat Zitat von Lex87 Beitrag anzeigen
    Ich möchte noch hinzufügen, dass wir das alles (die ganze Umstellung und wie es abgelaufen ist) den Verantwortlichen auf der Sowi zu verdanken haben! Die Frau Vizerektorin meinte, dass sie sich wundert, wie das gesetzlich durchgegangen ist und meinte, dass das sehr knapp war... Die Grenzen wurden anscheinend ausgelotet.

    Sie hat mir damals sehr geholfen und ich könnte echt nicht sagen, dass ihr Studenten egal sind, im Gegenteil!
    ehrlich gesagt, hab ich es sehr wohl registriert was die vizerektorin alles tut. mit ihr kann man wenigstens reden. allerdings ist sie die vizerektorin für lehre und wenn sie nichts mehr ändern kann, wer denn noch?

    dass die sowi-leitung nicht viel rücksicht auf die belange der studierenden nimmt, ist ja nichts neues....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti