SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 143

Thema: Werden Voraussetzungen bei SBWL überprüft?

  1. #11
    Experte Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    519
    Zitat Zitat von Kristof Beitrag anzeigen
    Ich bin mir zwar fast sicher, aber ich hätte doch noch gern eine Bestätigung:

    Um in BWL zu vertiefen muss man die Kernmodule BWL abgeschlossen haben. (IRW, XRW, I+F, MLP, O+P, S+M)

    Die VWL Kernmodule interessieren da niemanden, oder?

    lg
    @kristof nein vwl module interessiern da niemanden wenn du dich bwl spezialisierst

  2. #12
    Golden Member Bewertungspunkte: 31
    Avatar von daywalker
    Registriert seit
    05.12.2007
    Ort
    Australia
    Beiträge
    331
    Ein Kollege von mir war letztes Semester in dieser Situation (als Bachelorstudent). Ihm hat eine Prüfung der 6 Kernmodule BWL gefehlt.

    Antwort:
    Es kommt darauf an! Am besten mal den LV-Leitern der interessierenden SBWL-Module eine eMail schreiben. Die schreiben dann zurück ob es ihnen egal ist oder nicht. War bei meinem Kollegen zum Beispiel bei Controlling, Finanzmanagement und Produktion und Logistik der Fall, dass er halt bis Ende Semester die FP nachholen musste. Ob dies für dieses Semester auch noch zutrifft hängt davon ab, ob die LV-Leiter ihre Meinung beibehalten.

    Ich würde jedenfalls empfehlen vorher zu mailen, dann hat man es schriftlich dass man teilnehmen darf, gab nämlich auch schon Fälle wo wärend des Semesters eine Mail von ner Instituts-Sekretärin kam die einem vom Kurs schmeißen wollte.

    Prinzipiell aber auch immer schauen, was im LFU bei den einzelnen SBWL Modulen bei Voraussetzungen steht.

    Zum Beispiel haben ziemlich einige SVWL nur Mikro1 + Makro als Voraussetzung (aber nicht Mikro2 oder ÖdöS).

    4 Module trotz nicht abgeschlossenen Kernmodulen zu bekommen, ist in der Praxis gar nicht mal so schwer, auch wenn es SBWL sind!

    GlG

  3. #13
    Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    13.12.2008
    Beiträge
    76

    ohne inv&fin vertiefen

    wie siehts da praktisch aus? sagen wir person X würde normalerweise nächstes semester 5 beginnen und hat bis jetzt alle kurse am innenski gemacht, leider diesmal inv&fin um eine lächerlichkeit die VU-note negativ.

    ist da alles verloren für das nächste semester? oder kann man in der praxis dennoch 4 vertiefungsmodule bekommen auf der bwl-seite?

    würd mich einfach interessieren, ob da jemand erfahrung hat, wie das abläuft. ich weiß, dass bei manchen kursen keine voraussetzungen stehen, aber wenn steht "alle kurse gemäß §schießmichtot müssen absolviert werden", kann man dann trotzdem unter auflagen irgendwie den kurs bekommen. z.b. wenn man "verspricht", die fehlende VU/VO prüfung in selbigem semester abzulegen oder so?

    und nein, person X ist kein kürzel für 1080_Xtreme, ich habs zum glück alles beinander, aber kenn da zwei menschen die ungefähr in der lage sind und würd einfach gern wissen inwieweit da handlungsspielraum besteht.

    für jegliche information und jeglichen witz dankbar,

  4. #14
    Experte Bewertungspunkte: 8

    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    670

    AW: ohne inv&fin vertiefen

    ja ich hätte auch eine Frage und zwar wie es mit der Gesamtprüfung ausschaut! Also wenn mir zB. eine fehlt, kann ich mich dann trotzdem vertiefen?

  5. #15
    Senior Member Bewertungspunkte: 15

    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    172

    AW: ohne inv&fin vertiefen

    Hängt von den Dozenten ab.

    Einfach E-Mail schreiben und fragen wie es ausschaut. Mir wurde aber deutlich gemacht, dass im April dann alles abgehackt sein muss und sonst alles verfällt, was bisher an Teilleistungen erbracht worden ist.

    Also fleißig lernen für Prüfung im September und E-Mail an jeweiligen PS-Leiter.

    Greetz

  6. #16
    Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    13.12.2008
    Beiträge
    76

    AW: ohne inv&fin vertiefen

    Zitat Zitat von peter_xxx Beitrag anzeigen
    Hängt von den Dozenten ab.

    Einfach E-Mail schreiben und fragen wie es ausschaut. Mir wurde aber deutlich gemacht, dass im April dann alles abgehackt sein muss und sonst alles verfällt, was bisher an Teilleistungen erbracht worden ist.

    Also fleißig lernen für Prüfung im September und E-Mail an jeweiligen PS-Leiter.

    Greetz

    du redest jetzt von der VO-prüfung oder?

  7. #17
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566

    AW: Werden Voraussetzungen überprüft?

    Ich habe nun die Beiträge aus dem Thema "ohne inv&fin vertiefen" in einen anderen Thread verschoben, wo bereits über das gleiche diskutiert wurde.
    In den Beiträgen #1 bis #12 findet ihr wertvolle Informationen zu euren Fragen.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  8. #18
    Experte Bewertungspunkte: 8

    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    670

    AW: Werden Voraussetzungen bei SBWL überprüft?

    ok dann hoffe ich mal ich schaffe alle nächste Woche und wie ist das in dem Integrationsmodul? Also ich glaub das heißt Betriebswirtschaftliche Integration?? da einfach auch eine Mail schreiben, oder ist es dort egal?

  9. #19
    Senior Member Bewertungspunkte: 15

    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    172

    AW: ohne inv&fin vertiefen

    Zitat Zitat von 1080_Xtreme Beitrag anzeigen
    du redest jetzt von der VO-prüfung oder?
    Jap. Ohne VU glaub ich no Chance. Aber wie gesagt, per E-Mail nett fragen und schaun was möglich ist.

  10. #20
    Senior Member Bewertungspunkte: 15

    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    172

    AW: Werden Voraussetzungen bei SBWL überprüft?

    Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    ok dann hoffe ich mal ich schaffe alle nächste Woche und wie ist das in dem Integrationsmodul? Also ich glaub das heißt Betriebswirtschaftliche Integration?? da einfach auch eine Mail schreiben, oder ist es dort egal?
    Bei BI hab ich damals nichts hingeschickt. Wurde auch nie drauf angesprochen.

    Wie gesagt, bei den Grundlagen Kursen würde ich das Thema ernst nehmen und Mail an jeweiligen PS-Leiter schicken. Es wird von Institut zu Institut anders geregelt. Nicht das man dann irgendwann aus dem Kurs geschmissen wird oder im schlimmsten Fall, der LV-Leiter es nicht überprüft, du PS/VO positiv abschließt und das Prüfungsreferat beim eintragen der Noten das überprüft und deine erbrachten Leistungen nicht anerkennt.

Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SBWL "Spezialisierung"
    Von csaf9459 im Forum Diplomstudium BWL
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 22:57
  2. SBWL Computeranmeldung/Überprüfung
    Von hippie im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 18:45
  3. SBWL Aufbaukurs = SBWL Vertiefung
    Von csaf4783 im Forum Allgemeines über SBWLs
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 20:39
  4. Statistik-Punktevergabe
    Von Le Freak im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2004, 20:55
  5. Punkteanzahl SS04
    Von sl55amg im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 19:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti