SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 143

Thema: Werden Voraussetzungen bei SBWL überprüft?

  1. #21
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 62
    Avatar von birgit09
    Registriert seit
    21.11.2006
    Ort
    Dublin
    Beiträge
    2.419

    AW: Werden Voraussetzungen bei SBWL überprüft?

    bei uns wurde in BI sehr streng kontrolliert und auch einige wieder aus dem kurs geschmissen.
    auch in den sbwl grundlagen und vertiefungen (dort besonders) wurde immer sehr streng kontrolliert, aber wie gesagt, das hängt auch von den instituten ab, vor allem die kapazitätsmäßig total ausgelastet sind.
    "Nur der Denkende erlebt sein Leben, am Gedankenlosen zieht es vorbei."



  2. #22
    Senior Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    114

    AW: Werden Voraussetzungen bei SBWL überprüft?

    Wenn einem nur noch 1 Gesamtprüfung aus GdM fehlt, man diese jetzt in der Prüfungswoche September macht, die dieses Jahr ziemlich spät ist, kann man sich dann über die Computeranmeldung für SBWLs anmelden, auch wenn das Ergebnis noch nicht da ist?

  3. #23
    Golden Member Bewertungspunkte: 31
    Avatar von daywalker
    Registriert seit
    05.12.2007
    Ort
    Australia
    Beiträge
    331

    AW: Werden Voraussetzungen bei SBWL überprüft?

    Also bei der Anmeldung wird (zumindest bisher) nicht überprüft ob die Kernmodule "komplett" sind. Das heißt die Anmeldung klappt schon, ob du im Kurs verbleibst ist was anderes, das kann dann das jeweilige Institut entscheiden. Wobei ich glaube (auch aus Erfahrung) dass der Septembertermin noch vor Semesterbeginn stattfindet und man zumindest "unter Vorbehalt" in die SBWL Kurse aufgenommen wird.
    Am besten aber vorher beim jeweiligen Institut anfragen, dann weiß man Bescheid. Es ändert sich mit jedem Semester ob ein nicht kompletter Grundlagen BWL Abschnitt akzeptiert wird oder nicht, was auch durch PS-Leiter und Professorenwechsel bedingt ist. Mich betraf es nie, aber einige Kollegen haben schon SBWL Kurse gemacht obwohl ihnen Prüfungen fehlten, diese mussten sie dann halt vor dem Antritt zu den SBWL FPs nachgeholt haben.

  4. #24
    Golden Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    414

    Vertiefungen Voraussetzung

    Hallo,
    ich hätte mal eine Frage bzgl. der SBWL Grundlagen. Wie ich schon so mitgekriegt habe, ist es ja so, dass man die SBWLs nur machen kann, wenn man alle 6 Grundlagen des Managements abgeschlossen hat; anscheinend kann man einige trotzdem machen, wenn es der Prof. erlaubt... Nun habe ich aber im Vorlesungsverzeichnis gesehen, dass bei zwei Kursen, SBWL Personalpolitik und SBWL Management Accounting gar nichts von einer Voraussetzung steht... Gilt die Voraussetzung trotzdem für alle oder können die Professoren das individuell festlegen? Natürlich ist mir klar, dass man für SBWL Personalpolitik den Grundlagenkurs Organisation&Personal braucht, aber wenn jetzt z.b. Investition&Finanzierung fehlt, wie ist es dann?
    Lg
    Geändert von Matthias86 (20.08.2010 um 14:14 Uhr) Grund: Beitrag (und Antworten) in passenden Thread verschoben

  5. #25
    Golden Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    414

    AW: Vertiefungen Voraussetzung

    Außerdem kann man ohne die Grundlagen so gut wie keine Wahlfächer machen, was die Sache ja auch nicht leichter macht...so kann man das Semester mit 2 Kursen verbringen, schon blöd...
    Sprachen können nicht angerechnet werden als Wahlfach (bei Bachelor Wirtschaftswissenschaften), oder?

  6. #26
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Avatar von Anki
    Registriert seit
    08.10.2008
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.702

    AW: Vertiefungen Voraussetzung

    Leider gelten auch hier die selben Voraussetzungen, siehe http://www.uibk.ac.at/service/c101/m...23/mitteil.pdf (S.16/17). Sprachen kann man sich tatsächlich nicht anrechnen lassen (so weit ich weiß).
    Da ich in einer ähnlichen Situation wie du bin, habe ich mich mit dem Thema bereits ein wenig beschäftigt. Meine Planung ist nun, die ausstehenden Prüfungen im September zu machen und zur Not auf die Kulanz der Professoren zu hoffen. Ich habe nämlich gehört, dass man sich wohl durchaus schon für einige der Kurse anmelden kann, man jedoch um die Gesamtprüfung schreiben zu können, die Voraussetzung erfüllt haben muss. Die Teilnahme am Kurs dürfte damit möglich sein. (hoffentlich!)
    lg

  7. #27
    Experte Bewertungspunkte: 25

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    715

    AW: Vertiefungen Voraussetzung

    Zitat Zitat von Anki Beitrag anzeigen
    Leider gelten auch hier die selben Voraussetzungen, siehe http://www.uibk.ac.at/service/c101/m...23/mitteil.pdf (S.16/17). Sprachen kann man sich tatsächlich nicht anrechnen lassen (so weit ich weiß).
    Da ich in einer ähnlichen Situation wie du bin, habe ich mich mit dem Thema bereits ein wenig beschäftigt. Meine Planung ist nun, die ausstehenden Prüfungen im September zu machen und zur Not auf die Kulanz der Professoren zu hoffen. Ich habe nämlich gehört, dass man sich wohl durchaus schon für einige der Kurse anmelden kann, man jedoch um die Gesamtprüfung schreiben zu können, die Voraussetzung erfüllt haben muss. Die Teilnahme am Kurs dürfte damit möglich sein. (hoffentlich!)
    lg
    oh man, mir gehts grad gleich! mir fehlt noch IuF .. und da fliegen ja all soviele durch =( drum hab i schon 2 profs geschrieben, ob ich trotzdem in´n kurs dürfte, falls das mit der septemberprüfung nicht klappen würde .. und nachreichen, ..

    eine hat mir zurück geschrieben, .. und zwar:

    Die Voraussetzungen finden sie im VVZ!

    ich bin fast die Wände hoch, also so blöd bin ich auch nicht, dass ich das nicht weiß .. und ich hab ja alles genau erklärt ..

    kenn aber viele, denen es letztes semester auch so ging und denen haben 2 kurse gefehlt und es hat gepasst! .. man kann dann halt nicht unbedingt das machen, was man am liebsten gemacht hätte, .. aber besser wie ein semester versauen!

  8. #28
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566

    AW: Werden Voraussetzungen bei SBWL überprüft?

    Ich habe die Beiträge von Laura95 und Anki in einen passenden Thread verschoben.

    Nur noch eine Ergänzung: wenn es um Voraussetzungen bei den Kursen im Bachelorstudium geht, dann IMMER im Bac-Studienplan nachschauen. Dort sind alle notwendigen Voraussetzungen angegeben. Im Vorlesungsverzeichnis sind sie zum Teil unvollständig.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  9. #29
    Experte Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    681

    AW: Werden Voraussetzungen bei SBWL überprüft?

    Stimmt es, dass man die jeweiligen SBWL PS machen darf, auch wenn die Kernmodule nicht vollständig absolviert sind und lediglich die VO Klausur nicht?

  10. #30
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 62
    Avatar von birgit09
    Registriert seit
    21.11.2006
    Ort
    Dublin
    Beiträge
    2.419

    AW: Werden Voraussetzungen bei SBWL überprüft?

    du kannst das ps schon anfangen, jedoch musst du bis zur gesamtprüfung dann die kernmodule als abgeschlossen aufweisen können, ansonsten war das ps auch umsonst!
    "Nur der Denkende erlebt sein Leben, am Gedankenlosen zieht es vorbei."



Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SBWL "Spezialisierung"
    Von csaf9459 im Forum Diplomstudium BWL
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 22:57
  2. SBWL Computeranmeldung/Überprüfung
    Von hippie im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 18:45
  3. SBWL Aufbaukurs = SBWL Vertiefung
    Von csaf4783 im Forum Allgemeines über SBWLs
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 20:39
  4. Statistik-Punktevergabe
    Von Le Freak im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2004, 20:55
  5. Punkteanzahl SS04
    Von sl55amg im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 19:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti