SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 6 von 15 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 143

Thema: Werden Voraussetzungen bei SBWL überprüft?

Experte Bewertungspunkte: 25

AW: Werden Voraussetzungen bei SBWL überprüft?

Zitat Zitat von cyboto Beitrag anzeigen
    Ich dachte es gilt die devise, dass es reicht wenn man die Vorraussetzungen zum 3tn Prüfungstermin hat (gillt zB. in: Öko des Öffi, Thöko 2, Sportökonomik)

weis jemand ob bei Tourismus und bei Marketing und bei U-führung die Vorraussetznungen geprüft werden bzw ob die einem bis zum zweiten Prüfungstermin zeit geben die Gesamtprüfung nachzureichen?

ist das ganze bei VWL gemütlicher oder sind die da genauso korrekt?
    Im letzten Semester wars noch weniger streng wie in diesem! Also in UF musst du die Voraussetzung haben, bei Tourismus auch (die Dame hat mir sehr sympathisch auf meine Mail geantwortet "Die Voraussetzung finden sie im VVZ")!

VWL wird ja aufgeteilt in die unterschiedlichen Fächer die da haben musst und bei den Vertiefungen weiß ich zumindest, dass es bei Wirtschaftsprüfung welche gibt, die noch nicht mal die Grundlagenkurse haben und trotzdem in der Vertiefung sitzen!

Golden Member Bewertungspunkte: 11

sbwl grundlagen

hätte da mal eine kurze frage...
    ich weiß, es wurde zu diesem thema schon des öfteren diskutiert. aber bis vor zwei / drei semestern war es ja anscheinend sogar noch möglich bachelorarbeiten zu schreiben, auch wenn noch nicht alle gdm kurse beendet waren.. habe da jetzt schon öfter geschichten gehört..
    also ich möchte mich dieses semester vertiefen, habe aber noch eine gdm gesamtklausur offen, welche ich im april schreibe .. besteht jetzt nicht die geringste chance, dass ich irgendeinen sbwl grundlagenkurs (abgesehen von integration) bekomme?
    ich finds gerade total unfair, dass diejenigen, welche sich im ws vertiefen, im juli und im september die chance haben, offene klausuren zu schreiben, während diejenigen, die sich im sommer vertiefen wollen, nur eine einzige chance im februar haben?
    ich denke, dass es wahrscheinlich mehreren so gehen wird, wie mir.. bleibt also jetzt nichts anderes, als entweder bis nächstes semester zu warten oder das studium für 6 monate auf eis zu legen?

Golden Member Bewertungspunkte: 49

AW: sbwl grundlagen

Hast im LFU geschaut, obs Kurse gibt, die diese Voraussetzungen nicht haben? Wenns keine gibt, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als die Profs persönlich anzuschreiben und nachzufragen! Aber wie wäre es mit den Wahlmodulen? Ich bin noch im Diplom, deswegen weiß ich jetzt nicht 100% Bescheid, aber du kannst ja 2 SVWL als Wahlfächer machen, denke ich. Dafür brauchst du halt alle VWL Grundlagenkurse...

Member Bewertungspunkte: 5

Mach dir da keine Sorgen, normalerweise ist es überhaupt kein Problem, wenn du den 1. Abschnitt noch nicht abgeschlossen hast.

Ich hab nur einmal erlebt (und ich habe bereits alle Kurse fertig), dass eine Bestätigung für den Abschluss des 1. Abschnittes gefordert wurde. Das war in Finanzmanagement (glaub ich), und da wars auch kein Problem, wenn man die Prüfungen noch nicht geschrieben hat.

Ich hab einen Mitstudenten, der ebenfalls alle Module im 2. Abschnitt absolviert und bereits die Bachelorarbeit eingereicht hat, obwohl noch eine Prüfung aus dem 1. ausständig ist! Also: Alles kein Problem!

Grundsätzlich gilt an der SOWI: Frechheit siegt! Alle Richtlinien, Leitfäden und Regeln bei den Kursen sind egal. Wenn man will, bekommt man alles!

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155

Ich habe den Thread von girasol mit einem bereits bestehenden Thread zusammengeführt, da es im Grunde um die gleiche Frage geht.

Zitat Zitat von Lex87 Beitrag anzeigen
    Wenns keine gibt, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als die Profs persönlich anzuschreiben und nachzufragen!
    Diese Vorgangsweise würde ich dir auch empfehlen. Und schau dir auch den betreffenden Thread durch. Da dürfte es ein paar sinnvolle Hinweise geben, in welchen Modulen du bessere Chancen hast.

Aber wie wäre es mit den Wahlmodulen?
    Das bringt ihm nicht viel, weil er die Bachelorarbeit (wenn er in BWL vertieft) in einem SBWL Vertiefungsmodul schreiben muss und dazu ist das entsprechende SBWL Grundlagenmodul Voraussetzung, für das er aber noch nicht die Voraussetzungen erfüllt. Da liegt der Flaschenhals.

Zitat Zitat von StingisKhan Beitrag anzeigen
    Mach dir da keine Sorgen, normalerweise ist es überhaupt kein Problem, wenn du den 1. Abschnitt noch nicht abgeschlossen hast.

Ich hab nur einmal erlebt (und ich habe bereits alle Kurse fertig), dass eine Bestätigung für den Abschluss des 1. Abschnittes gefordert wurde. Das war in Finanzmanagement (glaub ich), und da wars auch kein Problem, wenn man die Prüfungen noch nicht geschrieben hat.

Ich hab einen Mitstudenten, der ebenfalls alle Module im 2. Abschnitt absolviert und bereits die Bachelorarbeit eingereicht hat, obwohl noch eine Prüfung aus dem 1. ausständig ist! Also: Alles kein Problem!

Grundsätzlich gilt an der SOWI: Frechheit siegt! Alle Richtlinien, Leitfäden und Regeln bei den Kursen sind egal. Wenn man will, bekommt man alles!
    Das würde ich so nicht sagen. Für die alten Diplomstudien mag das zutreffen, aber beim Bachelorstudium werde diese Voraussetzungen häufiger kontrolliert, weil sie explizit im Studienplan aufscheinen.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

ja aber das Hauptproblem ist doch nicht die Bac Arbeit so wie ich das verstanden habe, sondern, dass er/sie keine Kurse machen kann. Wahlmodule wären eine Möglichkeit das zu umgehen und dann halt übernächstes Semester die eigentliche Vertiefung...

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155

ja aber das Hauptproblem ist doch nicht die Bac Arbeit so wie ich das verstanden habe, sondern, dass er/sie keine Kurse machen kann. Wahlmodule wären eine Möglichkeit das zu umgehen und dann halt übernächstes Semester die eigentliche Vertiefung...
    Die Situation ist folgende: dem betreffenden User fehlen noch 6 Module (Integrationsmodul, 2 SBWL-Grundlagen, 1 SBWL-Vertiefung, 2 Wahlmodule) und eben noch die Gesamtprüfung eines GdM-Moduls. Wenn das nicht stimmt, bitte berichtigen.

Aufgrund der vorgeschriebenen Voraussetzungen (wenn sie streng eingehalten werden) braucht er noch 3 Semester, um das Bachelorstudium abzuschließen.
    Dieses Semester kann er nur die 2 Wahlmodule machen (für die anderen fehlt im das GdM-Modul).
    Dann im Wintersemester 2011/12 könnte er nur das Integrationsmodul plus 2 SBWL-Grundlagenmodule machen, weil man das SBWL-Vertiefungsmodul erst bei Absolvierung des SBWL-Grundlagenmoduls machen darf.
    Und dann im Sommersemester 2012 eben noch das SBWL-Vertiefungsmodul mit der Bachelorarbeit.
    3 Semester für 6 Module + Bachelorarbeit stellen im Grunde einen Verlust eines ganzen Semesters darf, wenn man die ECTS-Punkte betrachtet.

Wie gesagt: dieses Schema gilt nur, wenn die Voraussetzungen streng eingehalten werden. Vielleicht findet der User ein SBWL-Modul, wo er trotz fehlendem GdM-Modul aufgenommen wird. Dann könnte er den Abschluss in 2 Semestern schaffen.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Member Bewertungspunkte: 5

Zitat Zitat von Matthias86 Beitrag anzeigen
    Das würde ich so nicht sagen. Für die alten Diplomstudien mag das zutreffen, aber beim Bachelorstudium werde diese Voraussetzungen häufiger kontrolliert, weil sie explizit im Studienplan aufscheinen.
    Ich meine schon beim Bachelorstudium! Da lege ich doch fast meine Hand dafür ins Feuer, dass es kein Problem ist, wenn man die Prüfung im April schafft. Es ist sogar noch leichter, als wie wenn man z.B. Mikro 2 machen will, ohne dass man Mikro 1 positiv absolviert hat. Warum? Weil das System bei der Prüfungsanmeldung keine direkte Zulassungvoraussetzung prüft, sondern nur, ob das Proseminar bestanden wurde.

Kurse, bei denen man meiner Erfahrungen sicher keine Probleme hat, sind folgende:

- Finanzmanagement
    - betr. Steuerlehre
    - Controlling
    - Controlling VT
    - Wirtschaftsinformatik
    - Tourismusökonomik
    - Wirtschaftspolitik (wobei ich glaube, dass SVWL-Fächer andere Voraussetzungen haben)

Also, keine Sorge!

mfg

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54

kann ich nicht bestätigen, finanzmanagement hab ich mitbekommen, dass sehr streng kontrolliert wird!! nicht bei der computeranmeldung, aber im kurs selbst dann halt!!

Stimmt leider nicht! Tiny hat Recht! Finanzmanagement geht sicher nicht! Außerdem hat sich das in den letzten Semestern sehr verschärft! Ist nicht mehr so ohne weiteres möglich wie früher! Besonders weil mittlerweile alle im LFU ihre Voraussetzungen dazu schreiben! Und da findest du keine mehr, die die Grundlagenkurse nicht verlangen!

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte