SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 7 von 15 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 143

Thema: Werden Voraussetzungen bei SBWL überprüft?

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54

AW: Werden Voraussetzungen bei SBWL überprüft?

was anscheinend immer noch nicht so streng ist, ist marketing, und tourismus. kenn da bei beiden kurse welche, die noch nicht mal die grundlagen des managements komplett haben, deswegen in der sbwl grundlage keine probleme hatten und nun (immer noch nicht alle komplett) schon im vertiefungkurs ihre bachelorarbeit schreiben. hab ich eh schon im post #50 geschrieben. würde dort vl mal nachfragen.

Golden Member Bewertungspunkte: 49

Aber sei mir jetzt bitte nicht böse! Ich würde meine Vertiefungskurse nicht danach richten was ich machen "darf"! Du wirst später Probleme haben, wenn du dich in einem Bereich vertiefst in dem du nicht arbeiten willst! Geh mal zum Steuerberater und sag bei der Bewerbung du hast dich in Verwaltungsmanagement und Tourismus vertieft... Lieber ein Semester "nur" die Wahlmodule machen, als irgendwelche Kurse nur um ein Semester früher fertig zu werden... Es wird vor allem nicht leicht einen SBWL GK, einen SBWL VT und ein Bac-Arbeit zu schreiben in einem Bereich, der dich nicht interessiert!

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54

lex, ich stimm dir da zu für manche gehts eben auch um viel geld, ein semester kostet halt doch nicht wenig. und bspw wenn jem einen wipäd master dranhängen will, dann ist es ziemlich egal, in was man vertieft hat ich persönlich hab ja gott sei dank meine voraussetzungen beisammen

Zitat Zitat von Tiny88 Beitrag anzeigen
    ich persönlich hab ja gott sei dank meine voraussetzungen beisammen
    Bin auch froh, dass ich meine 2 SBWL VT mittlerweile fertig habe. Wenn ich mir so ansehe, was z.B. zur Zeit in Mikro 2 abgeht bin ich froh die Uni bald verlassen zu dürfen...
    Aber ich verstehe das Argument mit dem Geld... Trotzdem würde ich nie z.B. Tourismus oder Personal machen wollen...

Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von Lex87 Beitrag anzeigen
    Bin auch froh, dass ich meine 2 SBWL VT mittlerweile fertig habe. Wenn ich mir so ansehe, was z.B. zur Zeit in Mikro 2 abgeht bin ich froh die Uni bald verlassen zu dürfen...
    Aber ich verstehe das Argument mit dem Geld... Trotzdem würde ich nie z.B. Tourismus oder Personal machen wollen...
    aber man kann jetzt auch nicht im vorfeld so pauschal sagen was man gerne machen würde, bzw. sooo viele informationen stehen ja auch nicht zur verfügung dass man sagen kann obs dann am ende so wird wie man sich erhofft oder?
    das zeigt sich dann während dem kurs würde ich sagen ob es einem dann auch gefällt bzw. die erwartungen erfüllt werden!

Dafür gibts auch die Grundlagenkurse im ersten Abschnitt... Danach sollte man schon wissen in welche Richtung es gehen soll! Klar weiß man erst nach dem Kurs obs 100% zutrifft, aber nochmal: Man sollte sich in dem Gebiet vertiefen in dem man später auch arbeiten will und nicht in denen, wo man halt gerade zugelassen wird, weil einem eigentlich die Voraussetzungen fehlen...

Member Bewertungspunkte: 0

Klar stimmt schon. Aber die Grundlagenkurse sind halt auch nur grundlagen müssen ja nicht zu 100% dann danach zutreffen =)
    Mich z.b. intressiern eigentlich 5 6 fächer... also so leicht ist es dann auch nicht sich zu entscheiden!

Klar! Aber sei froh! Hast eine bessere Auswahl! Ich hab nur gewusst, dass ich in I&F gut war und mich die Finanzwirtschaft interessiert! Hab dann Finanzmanagement und Finanzwirtschaft Aufbau gemacht und stellte sich die Frage: Und was jetzt? Hab nach langem Überlegen Steuerlehre gemacht und dann gemerkt, dass besonders der Aufbaukurs für mich nix is, also weiter mit Verwaltungsmanagement. Da hab ich nicht mal mehr den GK abgeschlossen, weils mich nicht interessiert hat... Hab dann (Gott sei Dank) ein Schlupfloch im Studienplan entdeckt, das mich gerettet hat und hab jetzt den Risikomanagement Aufbaukurs machen können.

Besser mehrere Interessensgebiete als nur eines... Wenn man sich nicht für ein Fach interessiert, is es fast nicht möglich GK und VT in diesem Fach zu machen. (Für mich wars zumindest unmöglich)

Das is jetzt aber hier eine andere Diskussion! Ich verurteile doch niemanden, der mehrere Interessen hat! Aber ich finds nicht gut wenn jemand in Fächern vertieft, nur weil ihm die Voraussetzungen für die "Interessanten" fehlen

Golden Member Bewertungspunkte: 11

Zitat Zitat von Matthias86 Beitrag anzeigen
    Die Situation ist folgende: dem betreffenden User fehlen noch 6 Module (Integrationsmodul, 2 SBWL-Grundlagen, 1 SBWL-Vertiefung, 2 Wahlmodule) und eben noch die Gesamtprüfung eines GdM-Moduls. Wenn das nicht stimmt, bitte berichtigen.
    die beiden wahlmodule konnte ich mir schon anrechnen lassen. bekomme ich also weder einen sbwl grundlagen kurs noch integration habe ich - ja genau - KEINEN einzigen kurs!

hab zwar gehört dass zb. in integration die regelung einfach so ist, dass man das ps machen kann, die gesamtprüfung aber erst, wenn alle vorraussetzungen erfüllt sind. integration kann ich im letzten semester aber immer noch machen.. wichtig wäre es eben einen sbwl gl kurs zu bekommen. hab auch schon an mehrere ps leiter e-mails geschrieben und immer die selbe antwort erhalten... "sie sind bei weitem nicht die einzige studierende mit diesem problem. auf grund der hohen anzahl können wir leider keine ausnahmen machen.. bla bla"

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Hallo,

also ich hab jetzt auch mal ne Frage zu der ganzen SBWL Sache:

Bei den meisten SBWL Kursen steht ja bei den Vorraussetzungen: Kurse nach §6 Abs2 (sind die Gdm Kurse)
    Ich studier Wipäd und muss gar nicht alle vier Module machen (nur 3)...kann ich mich jetzt nicht für die SBWL Kurse eintragen obwohl ich schon den ersten Abschnitt habe? Da wirds dann nämlich knapp mit den restlichen Kursen...hab nur noch 1nen übrig ansonsten...lol

lg

Seite 7 von 15 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte