SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 8 von 15 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 143

Thema: Werden Voraussetzungen bei SBWL überprüft?

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54

AW: Werden Voraussetzungen bei SBWL überprüft?

also bei wipäd brauchst du einfach externes+internes plus deine 3 aus 4 GdM! und dir dürfen nicht mehr als 2 module vom ersten abschnitt fehlen (aber den hast du eh schon komplett).

Junior Member Bewertungspunkte: 0

ah super vielen dank

Golden Member Bewertungspunkte: 4

Hallo,
    also mir fehlt auch noch eine VO-Klausur und ich hab auch schon echt viele e-mails geschrieben nur bis auf einen Prof, habe ich von niemandem eine Antwort bekommen.....ich hätte also eine Bitte, falls irgendjemand positive Antworten auf ein mail bekommen hat, wäre ich sehr dankbar wenn man mir sagen könnte bei welchem Kurs sie in diesem Semester ein okay gaben!!!!

DANKE lg

Member Bewertungspunkte: 0

frechheit siegt...hab org erst im dez und iuf im februar gschrieben war alles kein problem zumindest in wirtschaftsprüfung und wirtschaftsinformatik

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Blöde Frage, aber gehts bei den Voraussetzungen drum, dass die PS bzw VO-Leiter, den abgeschlossenen Kernbereich überprüfen oder dass das Prüfungsamt die Leistung dann u.U. nicht anerkennt?

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54

um beides eigentlich. beim prüfungsamt dürfte es aber kein problem sein, wenn du jetz eine fehlende gesamtprüfung (zb strategie und marketing) im april nachholst, da du dann deine prüfungsleistungen im sbwl ja eh danach erbringst. wenn dir aber irgendwas aus dem kernbereich fehlt, und du zb dieses semester 2 sbwls machst und erst danach deinen kernbereich abschließt, könnten sie dir blöd kommen. bei vielen sbwls brauchst du die voraussetzungen schon ganz zu beginn, wobei sie früher hier lockerer waren und nun immer strenger werden.

Member Bewertungspunkte: 6

Hätt zu dem Thema eine Frage: Mir fehlen genau zwei Kurse, bevors in die Vertiefungen geht. Diese beiden Kurse sind Internes Rechnungswesen und Ökonomie des öffentlichen Sektors. Heißt das jetzt, dass ich im kommenden WS nur diese zwei Kurse machen kann, da ich weder den BWL-, noch den VWL-Kernbereich komplett habe?

Ich verstehe die Sinnhaftigkeit dieser Regelung nicht. Wenn mir z.B. Organisation und Personal fehlt, kann ich Finanzmanagement nicht machen? Diese Fächer haben ja absolut Null miteinander zu tun.... ich meine, ich verstehs ja wenn die Fächer aufbauend sind o.ä., aber so? Oder hab ich das System nicht verstanden?

Experte Bewertungspunkte: 25

Zitat Zitat von cmar82 Beitrag anzeigen
    Hätt zu dem Thema eine Frage: Mir fehlen genau zwei Kurse, bevors in die Vertiefungen geht. Diese beiden Kurse sind Internes Rechnungswesen und Ökonomie des öffentlichen Sektors. Heißt das jetzt, dass ich im kommenden WS nur diese zwei Kurse machen kann, da ich weder den BWL-, noch den VWL-Kernbereich komplett habe?

Ich verstehe die Sinnhaftigkeit dieser Regelung nicht. Wenn mir z.B. Organisation und Personal fehlt, kann ich Finanzmanagement nicht machen? Diese Fächer haben ja absolut Null miteinander zu tun.... ich meine, ich verstehs ja wenn die Fächer aufbauend sind o.ä., aber so? Oder hab ich das System nicht verstanden?
    Guten Morgen =)

Ne, das hast schon richtig verstanden! Bei VWL kannst teilweise was machen, da da nur ne Kombi von VWL Fächern brauchst, zB. Mikro1 und Mikro2, .. aber bei BWL brauchst bei den meisten Fächern alle. Sie sind da auch strenger geworden! Also letztes Semester konntest du Wirtschaftsprüfung und Steuermanagement machen (auch noch einige mehr, wo ich mir nicht mehr sicher bin). Am Besten ist, wenn du allen eine Email schreibst und fragst, ob du trotzdem beim Kurs teilnehmen darfst! Ich glaub bei Marketing sind sie a relativ offen! Aber Finanzmngt, Bankmngt, Unternehmensführung und Tourismus ging mal damals AUF KEINEN FALL, denke auch nicht, dass sich da was verändert hat! Zudem gibts ja noch Einführung in die Politikwissenschaft/Soziologie, was du noch machen kannst!

Man sollte halt systematischer vorgehen, bei der Kurswahl, aber leider klappt das nicht immer. Bin auch ins Straucheln gekommen und hab meinen Bekannten in tieferen Semestern nahe gelegt, dass sie zuerst die Grundlagen machen.
    Ich fänds auch feiner, wenn sie bei BWL auch so ne Art System hätten wie bei VWL, aber naja, ..

In diesem Sinne wünsch ich dir noch viel Erfolg =)

Experte Bewertungspunkte: 48

Hallo mein tipp wenn kurse fehlen:
    Wie missnukki schon geschrieben hat, in finanz und bank geht nichts. dort wird schon vor dem ersten Ps kontrolliert. In Produktionswirtschaft und Logisitik mussten wir heuer die Prüfungen erst für die Vo Prüfung haben, also darfst du dort das proseminar machen. Das Proseminar war aber sehr sehr teuer (604 punkte minimum). Das gleiche gilt für integration.
    Wenn du E-Mails schreiben möchtest, schreib den PS-Leiter. Von denen bekommt man häufiger und schneller eine antwort .
    Persönlich hingehen und fragen, auch 2-3 mal, sollte aber das beste sein!

Member Bewertungspunkte: 6

Vielen Dank für die raschen Antworten. Schade, genau Bank und Finanmanagement habe ich im Auge. Aber dann werd ich versuchen, zumindest die Wahlfächer machen zu können, um auf 4 Kurse zu kommen.

Schade. Natürlich mein Fehler. Habe mich gestern zum ersten Mal informiert. Habe bisher nur nach Gefühl gearbeitet (wusste dass ich was in die Richtung Finanzmanagement machen werde und hab deswegen Investition mit einem Sehr Gut abgeschlossen in der Hoffnung dass das hilfreich ist), die genauen Regeln wusste ich nie. Wie auch immer, danke für eure Hilfe!

Seite 8 von 15 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte