SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 143

Thema: Werden Voraussetzungen bei SBWL überprüft?

  1. #1
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    29

    Werden Voraussetzungen bei SBWL überprüft?

    hallo Leute!

    Ich hätte mal eine dringende Frage!!! Wird bei den SBWL Grundlagen am Anfang des Kurses die Voraussetzungen überprüft? D.h. ob man alle Prüfungen von den Grundlagen des Managements schon gemacht hat?
    Vielleicht kann jemand antworten, der die Grundlagen der SBWL schon gemacht hat!!

    Dankeschön!!
    Geändert von Matthias86 (01.03.2010 um 11:59 Uhr) Grund: Eigener Thread erstellt

  2. #2
    Golden Member Bewertungspunkte: 7
    Avatar von lisa160288
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    279
    also ich hab letzes Semester Betriebswirtschaftliche Steuerlehre gemacht und da wurde gar nix überprüft. Zumindest hab i nix davon mitbekommen...
    hab allerdings schon den 1. Abschnitt fertig und bin daher auch nicht davon betroffen!

  3. #3
    Golden Member Bewertungspunkte: 73
    Avatar von aaaa
    Registriert seit
    18.12.2004
    Ort
    Vlbg.
    Beiträge
    342
    Ob geprüft wird hängt vom Lv Leiter ab. In Personal und Unternehmensführung haben wird damals das Zeugnis für den ersten Abschnitt mibringen müssen.
    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse. Und wer Loch und Falle kontrolliert kriegt beides!

  4. #4
    Experte Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    519
    hey könnte mir bitte jemand vielleicht sbwl kurse nennen bei denen die voraussetzungen vom PS nicht geprüft wurden?

    wär total nett

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 28

    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    148
    Spätestens am Ende des Semesters brauchst du aber die Vorraussetzungen. Ansonsten kannst du dich nicht zur Prüfung anmelden und der Kurs war umsonst.

  6. #6
    Junior Member Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    05.04.2005
    Beiträge
    44
    Bei Bankmanagement und Finanzmanagement werden die Voraussetzungen überprüft

  7. #7
    Experte Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    519
    Zitat Zitat von sabine434 Beitrag anzeigen
    Bei Bankmanagement und Finanzmanagement werden die Voraussetzungen überprüft
    danke , weist du vielleicht kurse bei denen es nicht überprüft wird im laufe des semesters??....die fachprüfung würde ich erst dann machen wenn ich die voraussetzungen erfülle

  8. #8
    Golden Member Bewertungspunkte: 73
    Avatar von aaaa
    Registriert seit
    18.12.2004
    Ort
    Vlbg.
    Beiträge
    342
    Kommt auch wenig darauf an, was dir fehlt, wenn dir zum Beispiel Soziologie fehlt, kannst vielleicht mit dem einen oder anderen LV Leiter reden.

    Vor der Umstellung war es im BWL Diplom so, (weiß nicht wie weit das jetzt praktiziert wird), dass man offiziel nur Kurse aus dem 2 Abschnitt machen durfte, wenn man den ersten vollständig fertig hatte. Da haben sich auch viel Profs. daran gehalten.
    Es gab aber dann diese inoffiziele Ausnahmeregelung, dass man bei manchen Profs. noch 2 Kurse aus dem ersten offen haben durfte.
    Und da war dann immer die Geschichte was für Kurse sind das. Man hat dann meist höfflich den Prof angeschrieben und gefragt gehts oder gehts nicht? Und meist waren die Abwl Prof. da einwenig entgegenkommender.

    Generell, die Computeranmeldung prüft nie, ob ihr in den Kurs rein dürft, es gibt da dieses häckenchen, aber der Computer macht keinen Abgleich. Ein Problem kann es am Ende vom Studium aber geben, wen eine Fachprüfung vor bestehen des ersten Abschnitt wäre und man da im Prüfungsreferat draufkommt. Im schlimmesten Fall legt man euch das als erschlichenen Prüfungsantritt aus, der die Aberkennung der Leistung zur Folge hätte. Und drum gibts dieses Häckchen, damit sagt ihr nämlich ich darf rein.

    lg
    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse. Und wer Loch und Falle kontrolliert kriegt beides!

  9. #9
    Experte Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    519
    Zitat Zitat von aaaa Beitrag anzeigen
    Kommt auch wenig darauf an, was dir fehlt, wenn dir zum Beispiel Soziologie fehlt, kannst vielleicht mit dem einen oder anderen LV Leiter reden.

    Vor der Umstellung war es im BWL Diplom so, (weiß nicht wie weit das jetzt praktiziert wird), dass man offiziel nur Kurse aus dem 2 Abschnitt machen durfte, wenn man den ersten vollständig fertig hatte. Da haben sich auch viel Profs. daran gehalten.
    Es gab aber dann diese inoffiziele Ausnahmeregelung, dass man bei manchen Profs. noch 2 Kurse aus dem ersten offen haben durfte.
    Und da war dann immer die Geschichte was für Kurse sind das. Man hat dann meist höfflich den Prof angeschrieben und gefragt gehts oder gehts nicht? Und meist waren die Abwl Prof. da einwenig entgegenkommender.

    Generell, die Computeranmeldung prüft nie, ob ihr in den Kurs rein dürft, es gibt da dieses häckenchen, aber der Computer macht keinen Abgleich. Ein Problem kann es am Ende vom Studium aber geben, wen eine Fachprüfung vor bestehen des ersten Abschnitt wäre und man da im Prüfungsreferat draufkommt. Im schlimmesten Fall legt man euch das als erschlichenen Prüfungsantritt aus, der die Aberkennung der Leistung zur Folge hätte. Und drum gibts dieses Häckchen, damit sagt ihr nämlich ich darf rein.

    lg
    danke, hab mich jetzt eh für vwl entschieden da erfüll ich die voraussetzungen

  10. #10
    Golden Member Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    272
    Ich bin mir zwar fast sicher, aber ich hätte doch noch gern eine Bestätigung:

    Um in BWL zu vertiefen muss man die Kernmodule BWL abgeschlossen haben. (IRW, XRW, I+F, MLP, O+P, S+M)

    Die VWL Kernmodule interessieren da niemanden, oder?

    lg

Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SBWL "Spezialisierung"
    Von csaf9459 im Forum Diplomstudium BWL
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 22:57
  2. SBWL Computeranmeldung/Überprüfung
    Von hippie im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 18:45
  3. SBWL Aufbaukurs = SBWL Vertiefung
    Von csaf4783 im Forum Allgemeines über SBWLs
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 20:39
  4. Statistik-Punktevergabe
    Von Le Freak im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2004, 20:55
  5. Punkteanzahl SS04
    Von sl55amg im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 19:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti