SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Volkswirtschaftliche Analysemethoden- wie schwer ist es?

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Volkswirtschaftliche Analysemethoden- wie schwer ist es?

Überlege nächstes Semester Ökonometrie zu nehemen. Ist der Kurs sehr schwierig? Ich würde mich gerne in VWL vertiefen, nur schnreckt mich eben dieser Kurs ein wenig ab. Ich war z.b auf der Homepage von ökonometrie und es sah schon echt schwierig aus.

Kann mir jemand sagen, der den Kurs z.b. letztes Semester hatte wies so war? Wie lief das so ab? Musste man Übungsblätter machen? Ich habe gehört es gab Kurztests im Proseminar.

Danke für eure Antwort!!

Junior Member Bewertungspunkte: 0

hat jemand den Kus letztes Semester gemacht?

Neuling Bewertungspunkte: 0

Der Kurs ist recht schwierig und sehr zeitintensiv...
    Und du musst 100% sattelfest in Statistik sein, ohne das gehts kaum.

lg

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Hi!

Bei mir ist der Kurs schon eine Weile her. Kurz gesagt: Dieser Kurs erfordert sehr viel Input, denn er ist sehr zeit- und lernintensiv. Vor allem am Beginn, da man sich erst mal mit der ganzen Materie auseinandersetzen muss. Jedoch je näher das Semester dem Ende zu geht, desto besser wird das Verständnis für den ganzen Stoff, da sich der Kreis zu schließen beginnt. Das klingt jetzt recht geschwollen, jedoch war es bei mir wirklich so.

Das PS wurde umgestellt, daher kann ich dazu nicht mehr viel sagen. Bei uns gab es noch eine Seminararbeit, die recht aufwändig war und Übungsblätter, die vorbereitet werden mussten.

Die Fachprüfung ist dann eigentlich gar nicht mehr so schlimm, wie es nach den ersten paar Einheiten befürchtet wird. Zum einen hilft der Gesamtüberblick und zum anderen fragt Prof. Stocker sehr viel Verständnisfragen ab. Als Gedächtnisstütze darf man sogar zwei DIN A4 Aufzeichnungen verwenden!

Obwohl dieser Kurs sehr viel Input erfordert und einen hin und wieder an den Rand der Verzweiflung bringt er in der Zukunft sehr viel. Vor allem für die Diplomarbeit, da mit diesem Background Papers (mit Empirie) viel besser verstanden werden.

Also ich würde den Kurs unbedingt machen!

MfG
    Alle Angaben sind ohne Gewehr und Pistole!

Senior Member Bewertungspunkte: 0

hallo,

ich kann noch was zum aktuellen ps sagen:

jede woche musste/sollte man die aufgabenblätter lösen, die man dann gemeinsam im ps löste. wieters hatten wir im ps 8 tests(mp+rechnaufgaben), die schlechtesten 3 wurden gestrichen. mit den restlichen 5 musste man insgesamt 60%der gesamten pkt. erreichen.hat man die 60%erreicht, konnte man mit der projektarbeit beginnen. die projektarbeit macht man in der gruppe und je nach thema, kann sie seeeeeeeeehr aufwendig sein(wir verbrachten tage mit der projektarbeit). die arbeit ist mit eviews zu lösen bzw. zu "programmieren". abschließend gibt es noch eine mündliche prüfung, diese besteht aus verständnissfragen über die projektarbeit.
    bei uns war die abbrecherquote ziemlich hoch, ich glaube die hälfte hat das ps geschmissen.
    insgesamt muss ich sagen, dass der kurs einem sehr viel bringt, nur darf einem die mathematik(statistik) und das programmieren in eviews nicht völlig abschrecken.
    der herr stocker ist ein sehr sympatischer kerl

lg und viel spaß mit ökonometrie