SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wahlfach aus dem Masterstudium für Dipl-VWL

  1. #1
    Experte Bewertungspunkte: 108
    Avatar von rota
    Registriert seit
    30.11.2006
    Ort
    kennt (fast) keiner
    Beiträge
    564

    Wahlfach aus dem Masterstudium für Dipl-VWL

    Hallo!

    Ich bin Dipl-Student VWL und würde gerne Mikroökonometrie als Wahlfach machen. Das gibt es aber nur im Masterstudium Angewandte Ökonomik.

    Hat von euch Dipl-Studenten schon mal einer einen Kurs (Wahlfach) aus einem Masterstudium gemacht? Reinkommen kein Problem? Anmeldung über den Prof.? Erst nach der 3. Vergabe oder auch schon früher?

    Ich hatte schon Kontakt mit dem Prof., aber der ist neu hier in Innsbruck und noch nicht so ganz mit unseren übersichtlichen und einfachen Anmeldemodalitäten vertraut! (wen wundert's?)

    Danke!
    lg
    Wenn ich also nur behaupte: "Im Kühlschrank ist Bier", bin ich Theologe. Wenn ich nachsehe, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde, aber trotzdem behaupte: "Es ist Bier drin!", dann bin ich Esoteriker. (Vince Ebert)

  2. #2
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von rota Beitrag anzeigen
    Hat von euch Dipl-Studenten schon mal einer einen Kurs (Wahlfach) aus einem Masterstudium gemacht? Reinkommen kein Problem? Anmeldung über den Prof.? Erst nach der 3. Vergabe oder auch schon früher?
    Ich selbst war nicht davon betroffen. Aber ich habe von einem ähnlichen Fall gehört, bei dem jemand, der Mathematik studierte, einen Kurs aus dem Masterstudium als Wahlfach gemacht hat.
    Was ich weiß, kann man sich diese Kurse aus dem Masterstudium nur als Wahlfach anrechnen lassen und nicht als normalen VWL-Kurs. Die Anmeldung dürfte kein Problem sein. Punkte setzen muss man in diesem Fall keine. Aber trotzdem auf Überschneidungen achten!

    Zitat Zitat von rota Beitrag anzeigen
    Ich hatte schon Kontakt mit dem Prof., aber der ist neu hier in Innsbruck und noch nicht so ganz mit unseren übersichtlichen und einfachen Anmeldemodalitäten vertraut! (wen wundert's?
    Bei solchen Anrechnungsfragen würde ich prinzipiell nicht bei den Professoren nachfragen, da sie sich mit diesen ganzen Verwaltungssachen generell nicht auskennen. Solche Fragen am besten immer an den Fakultätsstudienleiter, Studienbeauftragten oder die ÖH stellen.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  3. #3
    Experte Bewertungspunkte: 108
    Avatar von rota
    Registriert seit
    30.11.2006
    Ort
    kennt (fast) keiner
    Beiträge
    564
    Zitat Zitat von Matthias86 Beitrag anzeigen
    Was ich weiß, kann man sich diese Kurse aus dem Masterstudium nur als Wahlfach anrechnen lassen und nicht als normalen VWL-Kurs.
    Hallo und Danke!

    Das mit der Anrechnung ist mir schon klar. Ich hätte auch nicht erwartet, dass ich mir diesen Kurs dann als VWL-Kurs anrechnen lassen kann. Aber als Wahlfach kann man ja meinem Wissen nach so gut wie alles machen, das universitäres Nirveau hat. Und bei einem Masterkurs würd ich das erwarten. Also wie gesagt, Wahlfach war mir immer klar.

    Und wenn es da bei der Anrechnung als Wahlfach Probleme geben soll, dann kann was ganz gewaltig nicht stimmen. Denn wenn ein VWL-Masterkurs für ein Wahlfach in einem VWL-Diplomstudium an der selben Uni ....

    Meine Frage war eher, ob ich als Dipl überhaupt in den Kurs reingelassen werde, und wann (erst nach der 3. Vergabe wenn dann noch Plätze frei sind ....)

    lg
    Wenn ich also nur behaupte: "Im Kühlschrank ist Bier", bin ich Theologe. Wenn ich nachsehe, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde, aber trotzdem behaupte: "Es ist Bier drin!", dann bin ich Esoteriker. (Vince Ebert)

  4. #4
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Avatar von volkswirt
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    1.594
    Hi!

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde vereinbart, dass Studenten des alten Studienplans, keine Kurse den neuen machen dürfen. Damit sollte verhindert werden, dass die "alten Studenten" den "neuen" Plätze wegnehmen.

    An deiner Stelle würde ich mich mal im Prüfungsamt oder der ÖH verbindlich erkundigen. Der Platz dürfte bei "Applied Economics"-Kursen kein Problem sein, denn diese Kurse sind sehr spärlich gefüllt, wodurch das Professoren-Studenten-Verhältnis traumhaft ist!

    Viel Glück!

    MfG
    Alle Angaben sind ohne Gewehr und Pistole!

  5. #5
    Experte Bewertungspunkte: 108
    Avatar von rota
    Registriert seit
    30.11.2006
    Ort
    kennt (fast) keiner
    Beiträge
    564
    Danke!

    Meine Gedanken gingen eben auch in die Richtung. Deshalb auch die Frage "erst nach der 3. Vergabe, wenn noch Plätze frei sind". Dass wir den Masterstudenten nicht die Plätze wegnehmen sollen macht auch Sinn, aber es sind ja bei den Spezialisierungen (gerade beim Master, aber auch im 2. Abschnitt Dipl) nicht immer alle Plätze vergeben.

    Ich dachte mir, dass das schon mal jemand versucht hat, aber dann werd ich schauen, ob ich anderswo noch Infos bekomme.

    lg
    Wenn ich also nur behaupte: "Im Kühlschrank ist Bier", bin ich Theologe. Wenn ich nachsehe, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde, aber trotzdem behaupte: "Es ist Bier drin!", dann bin ich Esoteriker. (Vince Ebert)

Ähnliche Themen

  1. Wie geht es nach dem Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften weiter?
    Von Matthias86 im Forum Bachelorstudium WiWi - Diskussion
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 23:58
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 12:30
  3. VWL II als Wahlfach
    Von bambù im Forum Wahlfächer - PoWi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 16:53
  4. VWL II erst möglich nach VWL I?
    Von Bine02701 im Forum VWL II
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.2004, 14:04
  5. VWL 2 vor VWL 1?
    Von Stefan im Forum VWL II
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2003, 17:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti