SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: SVWL-Empfehlungen SS 2010

  1. #11
    Experte Bewertungspunkte: 38
    Avatar von fa11out
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    512
    wenn dich gerne mit Kurven beschäftigst ist Makro sicher die besser Wahl.
    Bei Wirtschafts und Sozialgeschichte lernst du ungemein viel was eigentlich zum Allgmeinwissen gehören sollte. Sehr interessante Themen und geniale Vorlesung vom Prof. Nussbaumer. War ne VO auf die ich mich immer gefreut habe. Wenn man die VO nicht regelmässig besucht und mitschreibt könnte die Prüfung etwas schwieriger werden.
    Im PS muss man eine Seminararbeit schreibeun und einen vortrag halten. Bei Makro ist swoeit ich weiss eine PS-Klausur.

  2. #12
    Senior Member Bewertungspunkte: 10
    Avatar von dave86
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    238
    Besonders leichte Kurse für wenig Punkte:

    Vertiefende Mikro beim Konovalov (keine seminararbeit kein referat)
    Makro für Fortgeschrittene (keine seminararbeit kein referat)

    Interessante Kurse bissl mehr Punkte und bissl schwerer:

    Wettbewerbstheorie beim Sutter (keine seminararbeit kein referat)
    Wirtschafts und Sozialgeschichte beim Nussbaumer (Referat und Seminararbeit)
    Monetäre Außenwirtschaft beim Crespo (keine seminararbeit kein referat)

    hoffe das hilft euch weiter

  3. #13
    Junior Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    28

    SVWL Makroökonomik für Fortgeschrittene

    Hallo,

    hat jemand diesen kurs schon gemacht und kann mir sagen wie arbeitsaufwendig er ist bzw. ob man viel rechnen muss, seminararbeit schreiben muss und ob es wichtig ist in die Vorlesung zu gehen???
    Vielen Dank!!!
    lg lilly

  4. #14
    Junior Member Bewertungspunkte: 17

    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    45
    Ja das würde mich auch interessieren wie Makro für Fortgeschrittene ist. und hat jemand schon mal Entscheidungstheorie gemacht? Wie ist das so? Überlege mir nämlich gerade in welchem Kurs ich Bakk-arbeit schreiben soll... und das ist aufgrund der kursbeschreibungen nur schwer zu entscheiden...

    LG

  5. #15
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    15

    Finanzausgleich

    hallo,

    würd gern finanzausgleich bei thöni / bauer machen ... wie ist der kurs so? schwierigkeitsgrad/ inhalt/ mathe-anteil/ prüfung? DANKE

  6. #16
    Senior Member Bewertungspunkte: 10
    Avatar von dave86
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    238
    Makro für Fortgeschrittene:

    Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen, du musst jede woche eine HÜ mit dem Programm Matematica (wird vom Prof. Hule bestens erklärt) machen, ist der Stoff der jeweiligen Stunde. Die HÜ würde ich machen grad am anfang des Semesters da du sonst das Programm nicht kennen lernst. Am ende ist ein kleines Referat zu halten, die Fachprüfung ist auch nicht schwer. Wenn sich jemand für Makro interessiert und nicht viel aufand haben will ist der Kurs genau der richtige


    Finanzausgleich Thöni Bauer:

    Mit Abstand der schlechteste Kurs den ich je an der Sowi gemacht habe. Beide Profs. extrem unsinnpatisch und fast a bissl arogant! Thöni glaubt wie gut er ist und wie gut er alles erklärt, sein Vortrag ist aber ein enorm langweiliger Monolog. (So meine Erfahrung und die meiner 3 Kollegen, es gibt sicher auch andere Meinungen) Mathematisch ist da 0 zu machen. Da man den Ganzen Finanzausgleich von Österreich macht ist der Kurs, wenn überhaupt, nur für Österreicher geeignet.
    Zudem ist der Kurs noch extrem aufwendig, Seminararbeit, Referat und Klausur im PS und Referat + Fachprüfung in der VO. Am Ende ist für die Fachprüfung ein ganzer Ordner Stoff zu lernen der so nie erklärt wurde.


    hoffe dies hilft euch

    lg

    dave

  7. #17
    Golden Member Bewertungspunkte: 49

    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    394
    Brauche auch noch 2 für BWL. Gibts da welche ohne Referate? Mathe is mir egal, mag ich sogar gar nicht so ungern!

  8. #18
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    17

    Leichter SVWL Kurs

    hi!

    kann mir jemand einen leichten SVWL kurs sagen?

    wo man nicht viel rechnen muss. hab schon staatsverschulung gemacht und der war brutal.

  9. #19
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von Lex87 Beitrag anzeigen
    Brauche auch noch 2 für BWL. Gibts da welche ohne Referate? Mathe is mir egal, mag ich sogar gar nicht so ungern!
    Bei Spieltheorie/Game Theory bei Kerschbamer gibt es keine Referate, sofern sich da nichts geändert hat.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  10. #20
    Golden Member Bewertungspunkte: 49

    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    394
    Zitat Zitat von Matthias86 Beitrag anzeigen
    Bei Spieltheorie/Game Theory bei Kerschbamer gibt es keine Referate, sofern sich da nichts geändert hat.
    Danke, der is mir leider zu teuer... Muss Steuerlehre Aufbau (teuer...) machen und 2 SVWL. Ich hab mich jetzt für Wettbewerbstheorie und Makro für Fortgeschrittene entschieden. Wird schon klappen!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ökonometrie als SVWL GK in IWW?
    Von Waley im Forum SVWL Methoden der empirischen Wirtschaftsforschung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 17:02
  2. svwl vertiefung nur 1 verfügbar?
    Von xebra im Forum Bachelorstudium WiWi - Diskussion
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 13:24
  3. Welcher SVWL easy ohne Rechnen
    Von maximus im Forum Allgemeines über SVWLs
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 21:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti