SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Freie Wahlfächer Wipäd

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    25.09.2008
    Beiträge
    130

    Freie Wahlfächer Wipäd

    Kann mir jemand Helfen??

    ich hab nur 2 kurse bekommen und hoff mal schwer, dass sie noch welche in Grundlagen des Managements aufmachen....ich bin wipäd student und wollte mal fragen ob jemand von euch weiß wie das mit den Wahlfächern funktioniert, gibt es da einen bestimmten katalog für wipädler welche man machen kann und welche nicht, weil da muss ich ja dann keine Pukte vergen wenn ich eines machen will und komme trotzdem weiter bei meinem studium...

    DANKE!!!
    Geändert von Matthias86 (08.03.2010 um 17:34 Uhr) Grund: Beitrag in passendes Forum verschoben

  2. #2
    Senior Member Bewertungspunkte: 13
    Avatar von Digitalism
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    193
    Nein, als frei Wahlfächer kannst du dir generell alles anrechnen lassen. Im Studienplan werden zwar bestimmte Fächer empfohlen, du musst sie aber nicht zwingend machen.

    im wipäd studienplan steht:

    "Wahlfächer sind Fächer aus denen der/die Studierende frei aus den
    Lehrveranstaltungen aller anerkannten in- und ausländischen Universitäten auswählen
    kann und über die Prüfungen abzulegen sind.
    Über die freien Wahlfächer sind bis zum Abschluss des Studiums positive
    Leistungsnachweise nach Maßgabe der für diese Fächer jeweils bestehenden
    Anforderungen zu erbringen."

    greetz

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    25.09.2008
    Beiträge
    130
    @Digitalism: Vielen Dank!!!

  4. #4
    Junior Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    22.11.2008
    Beiträge
    26

    Idee

    bin jetzt im 4. semester (also noch im 1. abschnitt) und die freien wahlmodule gehören ja eigentlich zum 2. abschnitt oder muss ich einfach während meiner studienzeit die 22,5 ects zusammenbringen? kann ich also, falls ich heut nicht noch ein management modul bekomme, einfach z.b. etwas von Recht oder sonst etwas machen? lg

  5. #5
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Avatar von Tiny88
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Ibk | Vlbg
    Beiträge
    2.412
    Zitat Zitat von csak3744 Beitrag anzeigen
    bin jetzt im 4. semester (also noch im 1. abschnitt) und die freien wahlmodule gehören ja eigentlich zum 2. abschnitt oder muss ich einfach während meiner studienzeit die 22,5 ects zusammenbringen? kann ich also, falls ich heut nicht noch ein management modul bekomme, einfach z.b. etwas von Recht oder sonst etwas machen? lg
    die freien wahlfächer musst du nicht erst im 2. abschnitt machen, die sind keinem abschnitt zugeordnet! kannst also machen wann du willst und quasi alles was du willst (siehe beitrag #2)

  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    21.11.2007
    Beiträge
    134

    AW: Freie Wahlfächer Wipäd

    ich hab da auch noch eine frage zu den wahlfächern in wipäd.

    Als Wahlfach hab ich mir nämlich aus dem Wahlmodul-Katalog vom Bachelor Wiwi Steuermanagement ausgesucht. Da steht jedoch in den Voraussetzungen drinnen, dass man alle 4 Fächer aus Grundlagen des Managment braucht. Gelten diese Voraussetzungen nur für Bac? Als Wipädler muss ich nach Studienplan ja nur 3 der 4 GdM absolvieren. Muss ich also noch mein 4. Modul abschließen bevor ich dieses Wahlmodul machen kann?

    lg

  7. #7
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Avatar von Tiny88
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Ibk | Vlbg
    Beiträge
    2.412

    AW: Freie Wahlfächer Wipäd

    Zitat Zitat von rocher Beitrag anzeigen
    ich hab da auch noch eine frage zu den wahlfächern in wipäd.

    Als Wahlfach hab ich mir nämlich aus dem Wahlmodul-Katalog vom Bachelor Wiwi Steuermanagement ausgesucht. Da steht jedoch in den Voraussetzungen drinnen, dass man alle 4 Fächer aus Grundlagen des Managment braucht. Gelten diese Voraussetzungen nur für Bac? Als Wipädler muss ich nach Studienplan ja nur 3 der 4 GdM absolvieren. Muss ich also noch mein 4. Modul abschließen bevor ich dieses Wahlmodul machen kann?

    lg
    hm gute frage. also kann mir kaum vorstellen, dass du das 4. gdm modul machen muss, nur damit du ein wahlfach absolvieren kannst. wende dich vl am besten an den leiter von steuermanagement! oder vl weiß wer anderer bescheid?

  8. #8
    Super-Moderator Bewertungspunkte: 61
    Avatar von mst52
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Ibk | Vorarlberg
    Beiträge
    2.740
    Hallo miteinander,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einem freien Wahlfach, da ich Soziologie meiden möchte
    Habe bisher Stat. Modellbildung und ERP gemacht.

    Welche(n) Kurs(e) könnt ihr empfehlen? Vielleicht auch Kurse, die hinsichtlich des Wipäd-Studiums interessant sein können?!

    Danke schon mal im Voraus!
    Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
    Häufig gestellte Fragen - FAQ


    Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein

Ähnliche Themen

  1. alle SBWL als freie Wahlfächer?
    Von csaf3739 im Forum Wahlfächer - WiRe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2014, 19:03
  2. freie wahlfächer nach umstellung
    Von csae3200 im Forum Diplomstudium WiPäd
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 21:57
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 11:06
  4. Anrechnung freie Wahlfächer
    Von csaf7490 im Forum freie Wahlmodule
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 13:17
  5. Freie Wahlfächer BWL
    Von csaf5856 im Forum Diplomstudium BWL
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 12:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti