SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Titel Mag UND Bac?

  1. #11
    Experte Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    842
    Zitat Zitat von Digitalism Beitrag anzeigen
    Den Plan hab ich auch. mache gerade wipäd (diplom) und möchte den VWL-Master dranhängen. Dass man hier Kurse aus dem alten VWL-Diplom anrechnen lassen kann glaube ich aber nicht. Theoretisch könnte man
    sämtliche sVWL ja schon während dem bacc machen.

    lg

    irgendwo schwirrt mir noch im kopf rum, dass die sowi keine anrechnungsmöglichkeiten vom diplom auf master-studien ermöglicht. soll wohl verhindern, dass alle plötzlich "billig" den master machen durch anrechnung der kurse...

  2. #12
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Hellek Beitrag anzeigen
    Die große Gemeinsamkeit zwischen Magister und Master ist allerdings die, dass sie beide zum Doktoratsstudium (bzw. PhD) berechtigen.
    Theoretisch ja, aber sinnvoller ist es in meinen Augen nach dem Mag. den Msc oder irgendein altes Doktorat an einer anderen Uni zu machen. Der PhD laut meinen Informationen nicht mehr das selbe wie das alte Doktoratstudium. Das Niveau im PhD (zumindest in Economics) ist enorm hoch (sehr wissenschaftlich) und ich kenne einige die direkt nach dem Mag. in VWL einsteigen wollten und schon im ersten Mathe Modul gescheitert sind. Schau dir mal den Studienplan an, dann siehst du worums da in etwa geht.


    Zitat Zitat von Hellek Beitrag anzeigen
    Was VWL und Master in IBK betrifft kenne ich mich mit den Details nicht aus. Aber ich frage mich gerade, ob es mit einem BWL-Magister in der Tasche nicht möglich wäre, einen VWL-Master zu inskribieren. Wenn du dir dort Leistungen aus deinem bisherigen nicht abgeschlossenen VWL-Diplomstudium anrechnen lassen kannst, wärst du fein raus. Dann wäre die Frage nämlich nicht mehr "Mag + BSc?" sondern "Mag + MSc?", was schon viel besser aussehen dürfte
    Das funktioniert so leider nicht. Ein Doppelstudium durch zwei-drei Kurse zusätzlich ist im Bolognasystem nicht mehr möglich. Du kannst dir jeden Kurs nur für ein Studium anrechnen lassen. Zudem ist das Niveau in den MSc-Kursen deutlich höher, bzw. sind die Inhalte anders (Sprich mal mit den Professoren im Master darüber) als im BSc oder Mag. Studium, daher ist es auch nicht möglich noch nicht angerechnete VWL-Kurse aus diesen Studien für einen MSc zu verwenden. Hab die Info von Prof. Sendlhofer, der zuvor der Studiengangsleiter war.

    Also wenn du die Titel Mag. und MSc möchtest, musst du vier Jahre Diplom und danach zwei Jahre Masterstudium absolvieren. Medizin dauert übrigens auch sechs Jahre.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. wechsel von mag. auf bac. WIE & WO
    Von csaf5856 im Forum Bachelorstudium WiWi - Diskussion
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 12:50
  2. Frage bzgl. Titel
    Von ronny im Forum Diplomarbeitsforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 18:04
  3. wechsel von mag. auf bac.-WANN & WIE & WO???
    Von csaf5856 im Forum Bachelorstudium WiWi - Diskussion
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 11:06
  4. Mag. in Österreich --> Dr. in Italien !?!
    Von Betty im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 20:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti