SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Titel Mag UND Bac?

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    11.05.2006
    Beiträge
    186

    Titel Mag UND Bac?

    Mal ganz abgesehen vom Sinn: Ist es möglich nach meinem abgeschlossenen BWL Diplom (Mag.) von meinem VWL Diplomstudium auf Bac. WiWi umzusteigen, noch eine Bac.-Arbeit (in einem SVWL-PS) zu schreiben um somit einen Doppeltitel zu erlangen?

  2. #2
    Senior Member Bewertungspunkte: 19

    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    109
    Nein, ich glaube nicht, da meines Wissens nach Bsc. Management und Economics (auch in Vertiefungsrichtung VWL) vom Diplomstudium BWL komplett abgedeckt ist und man nicht zweimal das "Gleiche" studieren kann.

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    11.05.2006
    Beiträge
    186
    Naja, ich muß immerhin einen SVWL belegen und Bac.-Arbeit schreiben. Der Unterschied zwischen BWL- und VWL-Mag. waren bis vor Kurzem (als es noch die DA-Anrechnungen gab) auch 'nur' 4 Kurse.

  4. #4
    Senior Member Bewertungspunkte: 19

    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    109
    ich habe nicht aufgrund inhaltlicher Studienplanbestandteile gemutmaßt.

    Meines Wissens ist das formell so definiert, die formelle Begründung liegt darin dass das BSC. Studium der unmittelbare Nachfolger der BEIDEN Diplomstudien ist und nun diese ersetzt. Ob und welche Kurse man machen konnte/durfte/sollte zählt hierbei nicht.

  5. #5
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von smile Beitrag anzeigen
    Meines Wissens ist das formell so definiert, die formelle Begründung liegt darin dass das BSC. Studium der unmittelbare Nachfolger der BEIDEN Diplomstudien ist und nun diese ersetzt.
    Diese Information liegt mir ebenfalls so vor.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    11.05.2006
    Beiträge
    186
    Aha, danke erstmal! Aber wohin werde ich umgestellt, wenn ich mein VWL Studium nicht bis Ende der Frist schaffe?

    Weiters dachte ich, dass das Bac. zusammen mit dem Msc. Studium den Mag. ersetzt. Und nach dem Mag. kann ich ja auch beim Msc. weiter machen, oder?

  7. #7
    Senior Member Bewertungspunkte: 19

    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    109
    zu erstens: keine Ahnung, es gibt aber zwei Möglichkeiten: das Studium läuft aus und du kannst es nicht fertigmachen, das Studium wird in deinem Fall nicht umgestellt und du kannst weitermachen, solange es noch Lehrveranstaltungen dazu gibt. Falls Fall eins zutrifft, wäre eventuell zu empfehlen einen Antrag auf Verlängerung zu stellen mit Begründung deiner speziellen Situation, da weiß aber vielleicht die Studentenvertretung mehr ...

    Das Bac. Studium ersetzt nicht zusammen mit dem Msc. den Mag., da der Bac. etwas weniger als das Diplom, der Master etwas mehr als das Diplom ist. Sinn und Zweck ist es auch nicht etwas eins zu eins ersetzen.
    Das neue System bietet eine Basisausbildung mit Grundlagenwissen (= bac.) und viele verschiedene Vertiefungs- und Spezialisierungstudien (=Master), welche nicht unbedingt in einer Hierarchie zueinander, sondern vielmehr nebeneinander stehen. Daher kann man klarerweise auch mit einem Mag. einen Master machen, da man die Basisausbildung (mehr als) erfüllt hat und sich zusätzlich noch spezialisiert ...

    Deiner Argumentation folgend (Diplom = Bac. + Master), würde es hingegen keinen Sinn machen, nach einem Diplomstudium noch den Master zu machen.

  8. #8
    Senior Member Bewertungspunkte: 16

    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    242
    Die große Gemeinsamkeit zwischen Magister und Master ist allerdings die, dass sie beide zum Doktoratsstudium (bzw. PhD) berechtigen. Wenn man den Magister in der Tasche hat, ist man sicher besser beraten ins Berufsleben zu wechseln, weil diese Erfahrung am Arbeitsmarkt mehr wert sein dürfte, als ein Master als Minimalupgrade zum Magister.
    Mit Beitragsjahren zur Pensionsversicherung, etc. mag ich gar nicht erst anfangen.

    Was VWL und Master in IBK betrifft kenne ich mich mit den Details nicht aus. Aber ich frage mich gerade, ob es mit einem BWL-Magister in der Tasche nicht möglich wäre, einen VWL-Master zu inskribieren. Wenn du dir dort Leistungen aus deinem bisherigen nicht abgeschlossenen VWL-Diplomstudium anrechnen lassen kannst, wärst du fein raus. Dann wäre die Frage nämlich nicht mehr "Mag + BSc?" sondern "Mag + MSc?", was schon viel besser aussehen dürfte
    Musst dich halt erkundigen, ob meine Idee total daneben ist, oder doch umsetzbar! Kann ich wie gesagt nicht einschätzen da ich mich nicht mit den Details auseinandergesetzt habe. Ich hab meinen Mag + Bakk.techn. (BWL + Informatik)

  9. #9
    Experte Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    842
    also grad im moment frag ich mich ob man eigentlich nen wirtschaftlichen bac auch wo anders machen kann. in deutschland gibt es welche mit speziellen ausrichtungen und da sollte man doch eigentlich relativ schnell einenn bac fertig haben. kann mir nicht vorstellen, dass sie ein ganzes diplomstudium bwl gar nichts anrechnen wollen....

  10. #10
    Senior Member Bewertungspunkte: 13
    Avatar von Digitalism
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    193
    Zitat Zitat von Hellek Beitrag anzeigen
    Was VWL und Master in IBK betrifft kenne ich mich mit den Details nicht aus. Aber ich frage mich gerade, ob es mit einem BWL-Magister in der Tasche nicht möglich wäre, einen VWL-Master zu inskribieren. Wenn du dir dort Leistungen aus deinem bisherigen nicht abgeschlossenen VWL-Diplomstudium anrechnen lassen kannst, wärst du fein raus. Dann wäre die Frage nämlich nicht mehr "Mag + BSc?" sondern "Mag + MSc?", was schon viel besser aussehen dürfte
    Den Plan hab ich auch. mache gerade wipäd (diplom) und möchte den VWL-Master dranhängen. Dass man hier Kurse aus dem alten VWL-Diplom anrechnen lassen kann glaube ich aber nicht. Theoretisch könnte man
    sämtliche sVWL ja schon während dem bacc machen.

    lg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wechsel von mag. auf bac. WIE & WO
    Von csaf5856 im Forum Bachelorstudium WiWi - Diskussion
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 12:50
  2. Frage bzgl. Titel
    Von ronny im Forum Diplomarbeitsforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 18:04
  3. wechsel von mag. auf bac.-WANN & WIE & WO???
    Von csaf5856 im Forum Bachelorstudium WiWi - Diskussion
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 11:06
  4. Mag. in Österreich --> Dr. in Italien !?!
    Von Betty im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 20:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti