SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: FP Wirtschaftsgeschichte April 2010

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 5
    Avatar von buchi
    Registriert seit
    25.06.2005
    Ort
    ZÖ/Innsbruck
    Beiträge
    238

    FP Wirtschaftsgeschichte April 2010

    Hallo!

    Kann mir vielleicht jemanden weiterhelfen und die Ps Unterlagen vom Wintersemester 09/10 zur Verfügung stellen (Mitschrift), möchte gerne die Fachprüfung im April schreiben und habe den Kurs Sommersemester 09 gemacht und er hat ja immer andere spezialthemen.

    Und was dieses Semester für die Zusatzstunde kommt!

    herzlichen dank im vorraus
    Geändert von buchi (10.03.2010 um 09:44 Uhr)

  2. #2
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von buchi Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Kann mir vielleicht jemanden weiterhelfen und die Ps Unterlagen vom Wintersemester 09/10 zur Verfügung stellen (Mitschrift), möchte gerne die Fachprüfung im April schreiben und habe den Kurs Sommersemester 09 gemacht und er hat ja immer andere spezialthemen.

    Und was dieses Semester für die Zusatzstunde kommt!

    herzlichen dank im vorraus
    hast Du Vorlesungsunterlagen (Mitschrift).. dann könnten wir tauschen!?

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 5
    Avatar von buchi
    Registriert seit
    25.06.2005
    Ort
    ZÖ/Innsbruck
    Beiträge
    238
    Zitat Zitat von tomasi Beitrag anzeigen
    hast Du Vorlesungsunterlagen (Mitschrift).. dann könnten wir tauschen!?
    Hallo!

    Hab eine zusammenfassung von da vorlesung!

    lg wäre super

  4. #4
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von buchi Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Hab eine zusammenfassung von da vorlesung!

    lg wäre super
    Traum! Ich war nämlich nur im PS. Von der VL hab ich nur die Folien.

    Ich werd auch noch die alten Klausuren durchgehen. Falls Du Interesse hast, könnten wir uns die Arbeit aufteilen und jeder löst anhand der Unterlagen ein paar Klausuren.

    Hast Du die Unterlagen am PC oder treffen wir uns?

    Falls mailen möglich: thomas_sterzinger@hotmail.com oder csaf1603@uibk.ac.at

    lg tom

  5. #5
    Golden Member Bewertungspunkte: 18

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    266
    Würd auch gern die FP schreiben, hab aber keine Mitschriften.. gibts da keinen offiziellen Prüfungsstoff?

    lg

  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 5
    Avatar von buchi
    Registriert seit
    25.06.2005
    Ort
    ZÖ/Innsbruck
    Beiträge
    238

    Klausur vom Feb 2010

    Kommt beim PS-Seminarteil Nussbaumer!
    - Zong-Äffäre? Was ist das?
    - In welchem Zusammenhang wurde Ogallala genannt?

    Vo Lesungsteil:
    - Es gab in der zweite Hälfte des 20. Jh in 2 Ländern ZWEI bevölkerungspolitische Extremproramme. Nennen und beschreiben sie diese kurz!

    - Wie würden sie die Abschaffung der Sklaverei begründen, wenn sie diese nur Ökonomisch begründen dürfen?

    - Wenn Sie die beiden Jahre 1920 und 1934 in Österreich unter sozialpolitischem Aspekt beschreiben müssten was würden Sie dabei unbedingt erwähnen?


    Bitte um Hilfe, herzlichen Dank

  7. #7
    Senior Member Bewertungspunkte: 5
    Avatar von buchi
    Registriert seit
    25.06.2005
    Ort
    ZÖ/Innsbruck
    Beiträge
    238
    Zitat Zitat von pnjr Beitrag anzeigen
    Würd auch gern die FP schreiben, hab aber keine Mitschriften.. gibts da keinen offiziellen Prüfungsstoff?

    lg
    Die Seminarbeiten sind im Sekretariat sowie auch alle Klausuren zum kopieren. Hab leider auch keine Mitschrift erhalten!

  8. #8
    Senior Member Bewertungspunkte: 5
    Avatar von buchi
    Registriert seit
    25.06.2005
    Ort
    ZÖ/Innsbruck
    Beiträge
    238

    FP-Fragen

    Hallo vl weiß ja jemand eine Antwort auf meine Fragen!

    42. Wenn sie versuchen, den Wunsch nach Kindern in einer Agrargesellschaft und in einer heutigen Dienstleistungsgesellschaft zu beschreiben, was sollte da unbedingt erwähnt werden?

    37. Welche Bedeutung haben Wetter und Klima für die Wirtschaft? Nennen Sie mind. drei Aspekte und beschreiben sie diese kurz!

    22. Wenn sie wirtschafts- und vor allem sozialpolitisch die Jahre 1919/20 mit denen von 1934 ff. in Österreich vergleichen, was gibt es davon wesentliches zu berichten?

    16. In der Vorlesung wurden 4 Aspekte genannt, deren es vor allem (als Grundvoraussetzung) bedarf, um HUNGER sinnvoll zu bekämpfen. Skizzieren Sie diese 4 kurz!

    17. Ist KONSUM in der Ökonomischen Theorie positiv oder negativ bewertet? Nehmen Sie kurz Stellung?

    herzlichen dank

  9. #9
    Golden Member Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    19.05.2003
    Beiträge
    276
    sind einige der fragen an denen ich auch hänge, aber ich versuchs mal...

    42. Wenn sie versuchen, den Wunsch nach Kindern in einer Agrargesellschaft und in einer heutigen Dienstleistungsgesellschaft zu beschreiben, was sollte da unbedingt erwähnt werden?

    denk mir: agrar: kinder als arbeitskraft, religion "kinder gottes", kinder sterben weg heute: karrierehindernd, medizinischer fortschritt

    37. Welche Bedeutung haben Wetter und Klima für die Wirtschaft? Nennen Sie mind. drei Aspekte und beschreiben sie diese kurz!

    ist glaub ich das mit: histoisch, geographisch, kurzfristige wetteränderungen, erderwärmung heute und in zukunft

    22. Wenn sie wirtschafts- und vor allem sozialpolitisch die Jahre 1919/20 mit denen von 1934 ff. in Österreich vergleichen, was gibt es davon wesentliches zu berichten?
    1919 Versammlungsrecht,Arbeiterkammergründung, Arbeitslosenversicherung, Pressefreiheit, Gewerkschaft → alles von rot schwarz 1918 erkämpft →
    1934/38 alles wird auf einem schlag abgeschafft
    ausführlicher:
    klick


    16. In der Vorlesung wurden 4 Aspekte genannt, deren es vor allem (als Grundvoraussetzung) bedarf, um HUNGER sinnvoll zu bekämpfen. Skizzieren Sie diese 4 kurz!
    friede, demokratie, markt, menschenethik (ist eigene folie bei zu bevölkerung..)

    17. Ist KONSUM in der Ökonomischen Theorie positiv oder negativ bewertet? Nehmen Sie kurz Stellung?
    hab ich auch noch nicht gelöst bzw. weiss ich nicht was er damit mein, ich würd auf pfister 1950er syndrom zurückgreifen...

    hast du einen fragenkatalog? wenn ja wär ich seeeeeeeeehr dankbar darum, können uns gern weiter über fragen austauschen...

  10. #10
    Senior Member Bewertungspunkte: 5
    Avatar von buchi
    Registriert seit
    25.06.2005
    Ort
    ZÖ/Innsbruck
    Beiträge
    238
    Zitat Zitat von FRY Beitrag anzeigen
    sind einige der fragen an denen ich auch hänge, aber ich versuchs mal...

    42. Wenn sie versuchen, den Wunsch nach Kindern in einer Agrargesellschaft und in einer heutigen Dienstleistungsgesellschaft zu beschreiben, was sollte da unbedingt erwähnt werden?

    denk mir: agrar: kinder als arbeitskraft, religion "kinder gottes", kinder sterben weg heute: karrierehindernd, medizinischer fortschritt

    37. Welche Bedeutung haben Wetter und Klima für die Wirtschaft? Nennen Sie mind. drei Aspekte und beschreiben sie diese kurz!

    ist glaub ich das mit: histoisch, geographisch, kurzfristige wetteränderungen, erderwärmung heute und in zukunft

    22. Wenn sie wirtschafts- und vor allem sozialpolitisch die Jahre 1919/20 mit denen von 1934 ff. in Österreich vergleichen, was gibt es davon wesentliches zu berichten?
    1919 Versammlungsrecht,Arbeiterkammergründung, Arbeitslosenversicherung, Pressefreiheit, Gewerkschaft → alles von rot schwarz 1918 erkämpft →
    1934/38 alles wird auf einem schlag abgeschafft
    ausführlicher:
    klick


    16. In der Vorlesung wurden 4 Aspekte genannt, deren es vor allem (als Grundvoraussetzung) bedarf, um HUNGER sinnvoll zu bekämpfen. Skizzieren Sie diese 4 kurz!
    friede, demokratie, markt, menschenethik (ist eigene folie bei zu bevölkerung..)

    17. Ist KONSUM in der Ökonomischen Theorie positiv oder negativ bewertet? Nehmen Sie kurz Stellung?
    hab ich auch noch nicht gelöst bzw. weiss ich nicht was er damit mein, ich würd auf pfister 1950er syndrom zurückgreifen...

    hast du einen fragenkatalog? wenn ja wär ich seeeeeeeeehr dankbar darum, können uns gern weiter über fragen austauschen...
    danke, hab den fragenkatalog zugesendet!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gesamtprüfung April 2010
    Von andreask im Forum Betriebswirtschaftliche Integration
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 10:37
  2. FP Controlling GK April 2010
    Von Jck im Forum SBWL Controlling
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 09:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti