Hey Leute!
Kann mir bitte jemand sagen wie ich bei Aufgabe 1 c) vorgehe?!
Hab da keinen Plan!
Danke im voraus.. ihr seit spitze!
hallo...
die produzentenrente gewinnen aufgrund des höheren marktpreises einen teil der konsumentenrente dazu, verlieren aber auch einen teil ihrer ursprünglichen produzentenrente aufgrund von der geringeren menge, die am markt abgesetzt werden kann...
hier sieht mans gut...
sie gewinnen das blaue rechteck zwischen Pmin und P*, verlieren aber das untere rote dreieck, welches dann einen teil des wohlfahrtsverlusts ausmacht...
folglich ist der graue bereich die konsumentenrente nach einführung des mindestpreises, der blaue bereich die produzentenrente nach einführung des mindestpreises und die rote fläche der daraus resultierende wohlfahrtsverlust...
hoffe es ist verständlich!
mfg
Hey Leute!
Kann mir bitte jemand sagen wie ich bei Aufgabe 1 c) vorgehe?!
Hab da keinen Plan!
Danke im voraus.. ihr seit spitze!
Man sollte auf seinem Standpunkt stehen, aber nicht darauf sitzen...
habe auch dieselben Ergebnisse. Nur habe ich gerade mit dem Buch mal etwas angschaut. Und zwar steht im Buch das bei Mindespreisen die Veränderung der PR wie folgt ist: A-C-D
siehe Buch seite 421....habe dann lt. dieser Berechnung rausbekommen: -903750 - hat das noch jemand so oder verwechsle ich da etwas. Denn beim ersten Rechnen komme ich lt. meinem Gehirn auch auf 73.687,50
hallo...
ja...genau das selbe hab ich mich im einser kurs immer gefragt. ich hab bislang auf jeden fall noch immer nicht verstanden, wieso die produzenten die fläche D bei einführung eines mindestpreises verlieren sollten...fläche A und C sind mir klar!! (ich hab aber den e-learning kurs gemacht und immer wieder vergessen diese frage im diskussionsforum zu posten...aber vielleicht denkt jemand im ps dran!)
auf jeden fall bin ich mir sehr sicher, dass die produzenten fläche A hinzugewinnen (aufgrund des höheren preises!) und die fläche C verlieren (aufgrund der geringeren menge, die bei höherem preis am markt abgesetzt werden kann)...
auch bei sämtlichen beispielen im 1sten kurs war dies die richtige antwort!
also stimmen die 73.687,50 mit nahezu 100%iger sicherheit!
interessieren würds mich aber trotzdem, warum dies im buch mit A-C-D drin steht...denn erklärt ist es ja nicht wirklich, wenn ich mich richtig erinnere?!
mfg
NUR UM ES ZU ERGÄNZEN...
oder natürlich entsprechend umgekehrt!
Es/(Es-Ed) drückt den anteil aus, den die konsumenten tragen
-Ed/(-Ed+Es) drückt den anteil aus, den die produzenten tragen
zu beachten ist, dass Ed als negative Zahl verstanden wird!! das heißt, man zählt die absoluten werte der elastizitäten zusammen! (im prinzip berechnest du einfach den prozentuellen anteil einer elastizität an der summer beider elastizitäten!)
mfg
Lesezeichen