SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Aufgabenblatt1_scharrer

Experte Bewertungspunkte: 75

Zitat Zitat von csak4875 Beitrag anzeigen
    hey mirko2ler

ich hab jetzt das aufgabenblatt gerechnet, steck aber bei 2c) wo's heißt, dass ein min.preis von 1100,-- GE eingeführt wird.

bei mir ist die konsumentenrente = 65.625,--

aber wie rechne ich denn die produzentenrente aus? welche punkte verwend ich da? ich hab jetzt zwar die zeichnung gemacht, aber die war n kleines bisschen ungenau, jetzt weiß ich nich welches dreieck + rechteck die neue produzentenrente bildet.

kann jemand helfen?

merci
    hallo...

die produzentenrente gewinnen aufgrund des höheren marktpreises einen teil der konsumentenrente dazu, verlieren aber auch einen teil ihrer ursprünglichen produzentenrente aufgrund von der geringeren menge, die am markt abgesetzt werden kann...

hier sieht mans gut...

sie gewinnen das blaue rechteck zwischen Pmin und P*, verlieren aber das untere rote dreieck, welches dann einen teil des wohlfahrtsverlusts ausmacht...

folglich ist der graue bereich die konsumentenrente nach einführung des mindestpreises, der blaue bereich die produzentenrente nach einführung des mindestpreises und die rote fläche der daraus resultierende wohlfahrtsverlust...

hoffe es ist verständlich!
    mfg

Junior Member Bewertungspunkte: 1
    Hey Leute!

Kann mir bitte jemand sagen wie ich bei Aufgabe 1 c) vorgehe?!

Hab da keinen Plan!

Danke im voraus.. ihr seit spitze!
    Man sollte auf seinem Standpunkt stehen, aber nicht darauf sitzen...

Zitat Zitat von Keksl Beitrag anzeigen
    Hey Leute!

Kann mir bitte jemand sagen wie ich bei Aufgabe 1 c) vorgehe?!

Hab da keinen Plan!

Danke im voraus.. ihr seit spitze!
    schau mal in post #12 von s.r...
    da wurde das schon erklärt!

Senior Member Bewertungspunkte: 4

Zitat Zitat von lmaa Beitrag anzeigen
    ich poste mal die restlichen ergebnisse...

1c) Pd = 9,375 und Ps = 5,375; überwälzungsanteil 62,5%

2a) P*=950; Q*=750; KR=187.500; PR=56.250

2b) Q1=250; ∆KR=-58.333,33; ∆PR=-50.000; WVF=108.333,33

2c) Q2=525; ∆KR=-95.625; ∆PR=73.687,50; WVF=21.937,50

habt ihr das ganze auch so?
    bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es stimmt...kann nur sein, dass ich mich irgendwo vertippt habe...
    habe auch dieselben Ergebnisse. Nur habe ich gerade mit dem Buch mal etwas angschaut. Und zwar steht im Buch das bei Mindespreisen die Veränderung der PR wie folgt ist: A-C-D
    siehe Buch seite 421....habe dann lt. dieser Berechnung rausbekommen: -903750 - hat das noch jemand so oder verwechsle ich da etwas. Denn beim ersten Rechnen komme ich lt. meinem Gehirn auch auf 73.687,50

Zitat Zitat von martin_vuck Beitrag anzeigen
    habe auch dieselben Ergebnisse. Nur habe ich gerade mit dem Buch mal etwas angschaut. Und zwar steht im Buch das bei Mindespreisen die Veränderung der PR wie folgt ist: A-C-D
    siehe Buch seite 421....habe dann lt. dieser Berechnung rausbekommen: -903750 - hat das noch jemand so oder verwechsle ich da etwas. Denn beim ersten Rechnen komme ich lt. meinem Gehirn auch auf 73.687,50
    hallo...

ja...genau das selbe hab ich mich im einser kurs immer gefragt. ich hab bislang auf jeden fall noch immer nicht verstanden, wieso die produzenten die fläche D bei einführung eines mindestpreises verlieren sollten...fläche A und C sind mir klar!! (ich hab aber den e-learning kurs gemacht und immer wieder vergessen diese frage im diskussionsforum zu posten...aber vielleicht denkt jemand im ps dran! )

auf jeden fall bin ich mir sehr sicher, dass die produzenten fläche A hinzugewinnen (aufgrund des höheren preises!) und die fläche C verlieren (aufgrund der geringeren menge, die bei höherem preis am markt abgesetzt werden kann)...

auch bei sämtlichen beispielen im 1sten kurs war dies die richtige antwort!
    also stimmen die 73.687,50 mit nahezu 100%iger sicherheit!

interessieren würds mich aber trotzdem, warum dies im buch mit A-C-D drin steht...denn erklärt ist es ja nicht wirklich, wenn ich mich richtig erinnere?!

mfg

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von s.r Beitrag anzeigen
    Überwälzungsanteil Konsument = 62.5%

Pd = 6.875 + (4*0.625) = 9.375
    Ps = 6.875 - (4*0.375) = 5.375

wie berechne ich den überwälzungsanteil?

Experte Bewertungspunkte: 28
    Zitat Zitat von Jaqui Beitrag anzeigen
    wie berechne ich den überwälzungsanteil?

mit den elastizitäten:

Es / (Es - Ed) = überwälzungsanteil

Experte Bewertungspunkte: 28
    hallo...

die produzentenrente gewinnen aufgrund des höheren marktpreises einen teil der konsumentenrente dazu, verlieren aber auch einen teil ihrer ursprünglichen produzentenrente aufgrund von der geringeren menge, die am markt abgesetzt werden kann...

hier sieht mans gut...

sie gewinnen das blaue rechteck zwischen Pmin und P*, verlieren aber das untere rote dreieck, welches dann einen teil des wohlfahrtsverlusts ausmacht...

folglich ist der graue bereich die konsumentenrente nach einführung des mindestpreises, der blaue bereich die produzentenrente nach einführung des mindestpreises und die rote fläche der daraus resultierende wohlfahrtsverlust...

hoffe es ist verständlich!
    mfg
    danke Imaa
    ich versteh das eh, und hätte es auch so gemacht, deine erklärung is also nachvollziehbar. mein fehler war meine ungenaue zeichnung, sowas sorgt dann meist zu verwirrung.

danke dir

Zitat Zitat von csak4875 Beitrag anzeigen
    mit den elastizitäten:

Es / (Es - Ed) = überwälzungsanteil

NUR UM ES ZU ERGÄNZEN...

oder natürlich entsprechend umgekehrt!

Es/(Es-Ed) drückt den anteil aus, den die konsumenten tragen
    -Ed/(-Ed+Es) drückt den anteil aus, den die produzenten tragen

zu beachten ist, dass Ed als negative Zahl verstanden wird!! das heißt, man zählt die absoluten werte der elastizitäten zusammen! (im prinzip berechnest du einfach den prozentuellen anteil einer elastizität an der summer beider elastizitäten!)

mfg

Experte Bewertungspunkte: 42
    hallo

der konsument bezahl im endeffekt p+t, wobei sich der preis zwangsläufig ändert, da auch der verkäufer einen teil der steuerlast trägt...

also definierst du dir einfach einen preis für den verkäufer Ps und einen für den Käufer Pd=Ps+t.

dann setzt du diese beiden variablen in die gleichgewichtsgleichung ein...

52 – 2Pd = -28 + 14Ps
    52 – 2(Ps + t) = -28 + 14Ps
    52 – 2Ps – 2t = - 28 + 14Ps

Ps = 4,5 GE, Q1 = 35 Einheiten
    Pd = 8,5 GE, Q1 = 35 Einheiten

ich hoffe ich konnte dir helfen...ansonsten meld dich einfach, dann kann ichs dir auch gern am montag vor dem ps anhand des beispiels und ner grafik erklären...

mfg

Servus,

vielen Dank für die Erklärung, wäre ich nie drauf gekommen, obwohl ich das Gefühl hatte dass ich zumindest bei den ersten Übungsblättern punkten kann!

Danke,

Gruß

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte