Zitat von engerl
ich komm da auf:
MU1: a * x1 hoch a-1 * x2 hoch b
MU2: x1 hoch a * b * x2 hoch b-1
mu1 wird nach x1 und mu2 nach x2 abgeleitet - das jeweils andre wird als konstante betrachtet. stimmt das so...?
ich hab einige fragen zur hausübung vom ps fink...
1.) bei der zweiten aufgabe soll ich ausrechnen, wieviel geld ich für die erreichung meines nutzenziels (=gegeben, 25) einsetzen muss. außerdem habe ich die nutzenfunktion gegeben (U= x1 hoch 2/3 * x2 hoch 1/3).
bisher hatten wir bei lagrange immer die nutzenfunktion, die preise von x1 und x2 sowie das budget m.
kann mir irgendjemand weiterhelfen..? --> zumindest der ansatz..? irgendwie steht ich total auf der leitung.. :)
2.) gegeben ist die nutzenfunktion U=3*x1+x2
ich hab schon kapiert, dass das eine gerade ist und aus diesem grund x1 und x2 perfekte substitute sind. aber wie komm ich auf die mrs? (x1 und x2 sind nicht gegeben)
3.) x1 hoch a * x2 hoch b --> gesucht sind MU1, MU2 sowie MRS...?
vielen dank im voraus,
teresa
Zitat von engerl
ich komm da auf:
MU1: a * x1 hoch a-1 * x2 hoch b
MU2: x1 hoch a * b * x2 hoch b-1
mu1 wird nach x1 und mu2 nach x2 abgeleitet - das jeweils andre wird als konstante betrachtet. stimmt das so...?
Hei teresa! i glaub, du bist do nu a bissl früh dran..
aber respekt! ich schiebe es sicher noch eine woche hinaus - wenn nicht sogar länger (jaja, gehöre leider zu den faulen..)
i weiß, i weiß.. :) i bin noch sehr früh dran - des is noch die anfangsmotivation und das schlechte gewissen, dass man bei zu vielen kursen in ein paar wochen (wenn dann die ganzen klausuren sind..) nicht alles schaffen könnte.. :)Zitat von hg
aber keine angst - grundsätzlich gehör i auch nicht unbedingt zu denen, die tag und nacht lernen -g-
hm.. kenn des problem. hab dieses semester auch vier kurse (u.a. vw1 und bw4 wie du) und ende november 5 klausurn. zach...
oba wenigstens lässt sich mein schlechtes gewissn relativ leicht beruhigen
ajo, i glaub im e-campus gibts ein eigenes forum zum diskutiern über ps-vw1, da schaut da fink auch manchmal nach.
lg
genau - da kennst du das problem allerdings :) bei mir wirds mit den klausuren im dezember und dann natürlich im jänner stressig - ich hab in jus auch noch welche, aber das lässt sich ja gottseidank leichter einteilen als in bwl :)Zitat von hg
das forum im ecampus mim fink kenn ich - da hab ich eh auch schon einige male was reingschrieben.. :)
zu deiner beruhigung: meine motivation ist auch nicht mehr die von vor ein paar tagen -g- ich hab die vwl-sachen jetzt auch mal für ein paar tage/wochen in die ecke geworfen :))
liebe grüße,
teresa
Lesezeichen