eine dringende Frageee.... wie rechnet man z.b wenn die Forwardzinssätze vorgegeben sind und wenn man den Spotzinssatz ausrechnen will?? so was ist bei block 1 Aufgabe 15 checks niid![]()
danke schon mal im voraus
lg
Andere Frage, wie komme ich bei der Aufgabe 11 auf 12,94 % Jährliche Rendite?? Muss ich mir hier nicht einfach den effektiven Zinssatz mir der Formel von der Formelsammlung ausrechnen und dann durch 5??
Komm einfach nicht drauf!!
bitte um hilfe
lg robert
eine dringende Frageee.... wie rechnet man z.b wenn die Forwardzinssätze vorgegeben sind und wenn man den Spotzinssatz ausrechnen will?? so was ist bei block 1 Aufgabe 15 checks niid![]()
danke schon mal im voraus
lg
"To be is to do" says Socrates
"To do is to be" says Sartre
"Do be do be do" says Sinatra
Geändert von Just_Sheeymii (10.05.2010 um 13:56 Uhr) Grund: falsche angabe gelesen :D
"To be is to do" says Socrates
"To do is to be" says Sartre
"Do be do be do" says Sinatra
danke für die antwort, bin grad draufgekommen, dass ich
anscheinend zu blöd bin um sachen in den taschenrechner einzugeben!!
![]()
da musst du einfach die formel f_k/l= ((1+il)^l/(1+ik)^k)^(1/l-k) -1 hernehmen. ist die gleiche formel wie auf der formelsammlung nur die wurzel ist anders ausgedrückt.
Jetzt setzt du nicht den forwardzinssatz den du hast und den einen spotzinssatz den du hast ein und formst um:
0.052=((1+i04)^4/(1.04)^2)^(1/(4-2) -1 / 1 auf andere Seite und Wurzel ausrechnen, wobei gilt Potenzen werden potenziert indem man die Hochzahlen multipliziert!!
1,052=(1+i04)^2/1.04^1 Jetz mal 1,04
1,052*1,04=(1+i04)^2 Jetzt die Wurzel ziehen
1,04598...=1+i04 minus 1 und du hast den spotzinssatz i04
lg
Kann jemand den Lösungweg zu Aufgabe 13 posten?? Komme, mal wieder, nicht auf die richtige Lösung..grrrr . viele lieben dank!!
Lesezeichen