stimmt jetzt gehts, aber wieso 19? da blick ich jetzt irgendwie nicht durch, auf Folie 14 nehmen wir auch die 20...(ähnliche aufgabenstellung) hm
ja, das mit den 15.000 liegt mir auch noch ein, .. das verwirrt mich aber zu sehr, .. angerer meinte, am besten einfach gleich mitrechnen!
sorry, du musst die 1100.000 abzinsen auf 19 jahre .. vllt hat das was damit zu tun, dass wir ja wieder ne rente ausrechnen, .. und wir dann den barwert wieder ein jahr davor haben?! .. muss noch nach der logik suchen, denk aber, dass des so gemeint ist, .. das ergebnis ist 13.879,97
stimmt jetzt gehts, aber wieso 19? da blick ich jetzt irgendwie nicht durch, auf Folie 14 nehmen wir auch die 20...(ähnliche aufgabenstellung) hm
von mir aus können wir auch in ecampus switchen, aber ich bezweifel dass es punkte für mitarbeit dadurch gibtund wenn das ergebnis mit der lösung übereinstimmt dann wird auch der rechenweg richtig sein....
aber jublu du könntest aufgabe 15 postenund evtl. noch 14 c, dann könnte ich den block endlich mal beenden
![]()
du meinst wohl folie 15? .. aber da ist T=21 .. also auch eins weniger!
also wenn mich fragst, .. ist ja bei jeder rente, der barwert EINE PERIODE davor, ich denke, dass des bei der ewigen gleich ist, .. also wenn ich die ewige ausrechne, .. die im ZP t=20ig entsteht, müsste somit der Barwert im zp t=19 sein, .. meinst nicht auch? sonst findet sich ja ka andere logik für!
die hier: Aufgabe 15
Sie wollen mit Ihren Brüdern Tick und Track zusammen ein kleines Motorbike kaufen. Sie planen das Motorbike in genau 5 Jahren zu kaufen und wissen, dass der Preis dann 400 Taler betragen wird. Sie wissen außerdem von Ihrem Onkel Dagobert, dass der momentane Zins für alle Laufzeiten 2% p.a. ist. Sie überlegen und finden folgende Einkommensquellen:
• Sie und Ihre Brüder erhalten in der Zukunft jeweils 10 Taler pro Jahr aus Arbeiten für den Fähnlein Fieselschweif (beginnend in genau einem Jahr, letzte Zahlung in 5 Jahren).
• In Ihrem Sparschwein finden Sie 12 Taler und 18 Kreuzer (12,18 Taler).
• Ihre Tante Daisy verspricht Ihnen am Tag an dem sie das Bike kaufen 20 Taler
beizusteuern.
• Sie finden ein Sparbuch auf das Ihnen Ihr Onkel Gustav vor 5 ½ Jahren 15 Taler eingezahlt hat.
Wie viele Taler fehlen Ihnen am Tag an dem sie das Bike kaufen wollen (Rechnen sie mit 4 Kommastellen, Ergebnis gerundet auf ganze Taler)?
Hallo,
könnte mir bitte jemand die aufgabe 10 kurz erklären!!
danke!!!!
lg
die mit der ewigen rente? ..
da tuste einfach die 40.000 durch den zinssatz dividieren ..
40.000/0,05=800.000
und die 800.000 werden für 19 jahre abgezinst, weil sich der BW ja eine periode davor befindet
800.000*1,05^-19=316.587,17
also die zahlung die man erhalten will, beginnt ja in t=20, .. aber wir wollen JETZT das geld anlegen, .. zum die zahlungen zu gewährleisten, drum wirds noch abgezinst ..
Lesezeichen