Die Schnittpunkte sind bei den drei Varibablen nach folgendem Schema:
Sx(x|0|0),Sy(0|y|0),Sz(0|0|z).
@Partielles Ableiten.
Hab ich nen paar Posts davor schon gezeigt:
Die Funktion erst nach der einen Variablen ableiten und die andere wie eine konstante behandeln und dann nach der anderen ableiten und die erste wie eine Kosntante behandlen.
weiß eigentlich jetzt irgendwer wie beispiel 4 und 5 von den funktionen geht (also die mit den 3 variablen)???
Komm wirklich nicht weiter und kann das aufgabenblatt nicht abschicken ohne die zwei rechnungen
Bitte um erklärung, lG
Geändert von wickedaMC (24.03.2010 um 16:31 Uhr)
Du leitest immer nur nach x oder y ab, d.h. wenn du nach x ableitest behandelst du y als konstante (um es zu deutlicher zu machen, denke dir einfach y wäre eine 2)
z= x^3 y + x²y² + x + y²
dz/dx (nach x abgeleitet) = 3yx^2 + 2xy^2 + 1
dz/dy (nach y abgeleitet) = x^3 + x^22y + 2y
2. f(x,y) = xy / x² + y ²
hier einfach die quotienten regel anwenden und wie oben auch einmal nach x und einmal nach y
nach x = y^3-x^2y / (x^2+y^2)^2
nach y = x^3-xy^2 / (x^2+y^2)^2
3. f(L,K) = 2L ^0.8 * K ^0.2
L= 1,6 * K^0,2 * L^-0,2 => 1,6*(K/L)^0,2
K= 0,4 * L^0,8 * K^-0,8 => 0,4*(L/K)^0,8
sollte eigtl stimmen, aber kann natürlich auch iwo fehler oder so drin sein
weiß denn wirklich niemand wie die Funktionen mit 3 Variablen funktionieren??? Habe sonst alles und kanns nur mehr heute abschicken weil ich nicht da bin die nächsten tage... Bitte wäre wirklich super!!!
Um diese 2 Beispiele handelts sich:
z = 12 + 6x - 7y und
z = -43 - 22x + 66y
hat sichs erlediigt
boaaah i weiß, es ist ganz leicht, aber ich komm einfach nicht weiter.. wie geht denn nochmal so ein Gelichungssystem ??
Geändert von Just_Sheeymii (24.03.2010 um 20:57 Uhr)
"To be is to do" says Socrates
"To do is to be" says Sartre
"Do be do be do" says Sinatra
i schließ mi deiner frage an ^^
Also ich habe bei 4. und 5. bei den Funktionen für den Schnittpunkt mit der z Achse einfach x und y 0 gesetzt, da beide an diesem Punkt eigentlich 0 sein müssten, dann kommt auch ein ganz normaler Schnittpunkt raus, das kann man dann genau gleich mit der x und der y Achse machen. Ich hoffe ich hab das richtig gerechnet, kann aber nichts versprechen^^
Lesezeichen