wie komm ich auf c1 und c2 mit steuer? steh grad voll auf der leitung??
(1+0.05)*(1-0,5) oder wie? was mach ich falsch?
danke für die hilfe!
wie komm ich auf c1 und c2 mit steuer? steh grad voll auf der leitung??
(1+0.05)*(1-0,5) oder wie? was mach ich falsch?
danke für die hilfe!
sorry seh grad, dass ich mich bei der Gebührenzahlung von B vertippt habe...
Firma B reduziert auf grund der gebühr die emissionen von 7t um 3,6t. das bedeutet aber, dass sie immer noch 3,4 t ausstößt (7-3,6) und dafür muss sie dann natürlich gebühren zahlen, also die 3,4 x 16,8 = 57,12
hoffe jetzt is es verständlicher![]()
Hi Leute,
hätte da eine Frage zu Aufgabenblatt "Transfer und Effektivität" zu Unit 10:
Aufgabe 3)
Im Rahmen eines Reformprogramms zur Armutsbekämpfung soll entschieden werden, ob (i) eine negative EInkommenssteuer oder (ii) ein Transfer, der nur innerhalb bestimmter Einkommensgrenzen gewährt wird und voll auf das Markteinkommen angerechnet wird, eingeführt werden soll. Sie werden gebeten ausgewählte Effekte beider Programme zu analysieren. Die "Ziel-Bevölkerung" in der betrachteten VW kann in 2 Segmente eingteilt werden, wobei die beiden Segmente in der Folge jeweils durch ein "repräsentatives" Individuum dargestellt wird. Die beiden Segmente unterscheiden sich nur in ihrer Produktivität und diese wird wiederum durch den angebotenen Lohnsatz ausgedrückt. Ein Individuum im Segment 1 hat einen Lohnsatz von 5, ein Individuum im Segment 2 einen Lohnsatz von 2. Die insgesamte verfügbare Zeit ist in beiden Segmenten 16. Die Nutzenfunktion ist für alle Individuen identisch und lautet U=x^0,6 * F^0,4 (x...Konsumgut mit dem Preis 1, F...Freizeit). Die negative Einkommenssteuer hat die Form: T= 0,4y-20 (T...Steueraufkommen bzw. wenn negativ, wird Transfer gezahlt, y...Markteinkommenaus der Beschäftigung). Der Transfer nach (ii) beträgt maximal 30, wird aber voll auf das Markteinkommen angerechnet.
b) Kalkulieren SIe für beide Bevölkerungssegmente die optimale Zeitaufteilung MIT Transferprogramm (i).
c) Kalkulieren SIe für beide Bevölkerungssegmente die optimale Zeitaufteilung MIT Transferprogramm (ii).
d) Kalkulieren Sie die budgetären Ausgaben (Nettofinanzierungsbedarf; eventuelle Stuereinnahmen senken den Nettofinanzierungsbedarf) für beide Transferprogramme und für beide Bevölkerungssegemente.
Vielleicht blickt da ja jemand durch......
[QUOTE=katii;240512]Hey! vielleicht kann mir ja jemand bei den folgenden Beispielen weiterhelfen??
1. Ein Monopolist mit Kosten C=8x sieht sich der folgenden Nachfragefunktion gegenüber: p= 40-x/2 (x steht für die Menge, p für den Preis). Die Regierung plant die Einführung einer Mengensteuer, wobei ein Steueraufkommen von 207 erzielt werden soll. Ein möglicher Steuersatz beträgt (in Prozent)
a) 19
b) 25
c) 23
d) 21
e) Keiner der anderen Antworten ist richtig.
2. Ein Markt für ein Gute sei durch folgende Funktion beschrieben (p... Preis, x... Menge): Angebot: p=x, Nachfrage: p= 100-4x. Der Staat möhte eine Mengensteuer auf das Gute erheben. Welchen Steuersatz soll der Staat wählen, um das maximale Steueraufkommen zu erzielen=
a) 10
b) 25
c) 40
d) 50
e) Keine der obigen Antworten ist richtig.
hat jemand ahnung wie man es rechnet? weil so was kommt zu jede klausur... sitze schon zeit 1 stunde mit diese beide aufgaben, aber kommt nix raus... hoffe wirds hinkriegen bis morgen![]()
ich glaube ich habe die erste... aber bin nicht 100 pro sicher...
207=t*Q =>t=207/Q
MR=MC+t
40-Q=8+207/Q => Q^2+32Q+207=0
wenn man es lösst, kommt Q=9 raus. dann oben einstellen: t=207/9=23.
kann es so stimmen?
Kann mir mal wer erklären Arbeitszeit/Freizeit:
Wie das alles abläuft, kann es immer rechnen aber weiss nie genau welche antwort ich ankreuzen muss weil ich zum beispiel nicht weiss was Arbeitsangebot ist(fällt steigt).....
was ist was...wenn Steuer dann bleibt ja eigentlich immer F gleich und X ändert????
Lesezeichen