ich versteh schon die erste nicht.... Kannst du mir hier mal auf die Sprünge helfen?? ich ich rechn mal bei den andren nochmal nach und hoff i kann da bald auch helfen...
Hab gerade die Klausur vom September 09 durchgemacht und ich finde diese ziemlich schwierig. Ich hänge bei einigen Aufgaben.
Teil 1:
Aufgabe 3:
Ein Unternehmen baut einen Rohstoff ab und ist indifferent...
--> ich habe hier leider überhaupt keine Ahnung wie man die Grenzkosten
berücksichtigen muss bzw. wie man damit auf die Ergebnisse kommt
Aufgabe 7:
Auf einem Markt wird das Gut Sigma verkauft.....
wie gehe ich hier vor? Wie rechne ich hier?
Teil 2:
Aufgabe 3:
Der Innsbrucker Baggersee möchte mehr Besucher....Auch hier weiß ich nicht wie ich vorgehen soll.
Kann mir da bitte jemand helfen? Mit Rechenweg wäre ein Hit. Wäre echt super! Hab bei diesen Aufgaben einfach keinen Durchblick!
Danke und lg Kati
ich versteh schon die erste nicht.... Kannst du mir hier mal auf die Sprünge helfen?? ich ich rechn mal bei den andren nochmal nach und hoff i kann da bald auch helfen...
zu Aufgabe 7:
Am Anfang muss man mal die Angebotsfunktion für Qualität 2 ausrechen! (müsste klar sein)
dann rechne ichmir je Q und P für die Verschiedenen Qualitäten aus (in dem Fall dass man sie Unterscheiden kann)... d.h. bei beiden einfach Angebot = Nachfrage setzen!
komm dann für Qualität 1 zu einem Preis von p=1400 und Q=200 und für Qualität 2 auf einen Preis von P=500 und Q=30
d) ... es ergibt sich ein Preisunterschied von 900 RICHTIG
bei b) und c) jeweils die Produzenten und Konsumentenrente ausrechen! sind auch beide RICHTIG
dann bleibt nur noch a das falsch sein kann und da weis i aber ehrlich gesagt nicht wie man das rechnet...
jemand eine idee??![]()
Hi,
du meinst das Bsp mit Supergut,...
Qd=264-05P --> P=528-2Q
L=1/11 --> p-MC/P = -1/Ed --> 1/11=-1/Ed --> Ed=-11 daraus ergibt sich auch, dass d falsch ist
MC kannst du auch mit dieser Formel errechnen
MR=528-4Q=440 --> Q=22 und P=484
Gewinn rechnest du wie immer PxQ-C --> 968 also ist c falsch
im Wettbewerb gilt ja P=MC
528-2Q=440 --> Q=44 P=440 daraus ergibt sich mit (484-440)x(44-22)/2 ein WFV=484 --> d.h. b ist richtig
Ich hoff ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
ja aber das ergibt auch sonst keinen Sinn oder doch? bei dieser Klausur steh i voll auf der Leitung... wenns so a zache Klausur wird kann i eh schon einpacken... hast du bei der irgentwas raus bekommen??
weist du da wie man die 3 Rechnet?? bei der 5 komm i net auf die richtigen Zahlen (andre Preiskonkurrenz-Aufgaben kann ich einwandfrei aber diese gar net...)![]()
wegen der drei hab ich auch schon nachgefragt, .. aber keine ahnung, weiß nur, wies "einfach" geht, wie bei der letzten klausur, das war ja human, ..
ich komm da auch allgemein nicht klar .. die aufgabe 5 wär ja an un für sich voll billig, .. aber irgendwas stimmt da nicht .. und keine ahnung, .. sitz a schon stunden davor .. und es klappt einfach nix
naja, wenn (P-MC)/P =-1/ED ist, .. dann kann man so ja rausrechnen, was der markup ist, wenn man des weiter umformt .. und bei uns ists ja -1/(1/11)=11 .. also nicht 15%
Lesezeichen