Hallo, einfach in die Formel einsetzen und die Wurzel draus ziehen (s^2=empirische Varianz, Wurzel draus ist die Standardabweichung)
Formel: http://upload.wikimedia.org/math/0/1...c335ac15a4.png
EDIT: Bitte kein Hotlinking! Danke!
Wobei ich aber 669,45 rausbekomm, laut Lösungen der letzten Klausur müsst dieser Wert stimmen!!!
Geändert von Matthias86 (03.04.2010 um 11:14 Uhr)
einee Frage, man kann ja zur Klausur so 5 Seiten mitnehmen... was darf man überhaupt alles raufschreiben? ich nehm mal an, logischerweise die Formeln und was sonst? vllt blöde frage, aber auch bsp?![]()
"To be is to do" says Socrates
"To do is to be" says Sartre
"Do be do be do" says Sinatra
Im Syllabus steht, dass man 5 beidseitig mit beliebigem Inhalt beschriebene A4-Blätter mitnehmen darf. Also, kannst auch Beispiele darauf schreiben. In älteren Threads hab ich auch schon glesen, dass das in Ordnung geht. Also meine 10 Seiten sind voll mit Beispielen bepflastert ;D
Hey habt ihr eine Ahnung wie man das berechnet?
Die Leitung eines Statistik Kurses mit 3000 Teilnehmern möchte ien Lerhbuch einführen. Bei einer stichprobe von 100 teilnehmern entscheiden sich 55 für das buch. geben sie das konfidenzintervall zum nivau 95% für den erwarteten Anteil in der Grundgesamtheit an.
Weiß vielleicht jemand wie man diese Aufgabe rechnet?
Eine Rotkreuzstelle ist für ein Gebiet mit mehr als 10 000 Häuser verantwortlich. Um beste Sicherheit gewährleisten zu können, wurde vereinbart, dass die Häuser durchschnittlich nur 10 Meilen entfernt sein dürfen. Ansonsten werden zusätzliche Stützpunkte benötigt.
Um diese Entfernung zu überprüfen wurde die Distanz zu 101 Häusern gemessen und mit den untenstehenden Daten zusammengefasst. Hat der Sicherheitsbeauftrage mit seiner Vermutung, dass die durchschnittliche Entfernung mehr als 10 Meilen beträgt nun Recht und die Errichtung von neuen Rotkreuzstützpunkten wäre somit statistisch signifikant gerechtfertigt? Führen Sie einen entsprechenden Test zum Signifikanzniveau von 2.5% durch.
Ex = 1056,46
Ex^2 = 12614,48115
die richtige Antwort ist: H0: µ ≤ 10 gegen H1: µ > 10
Teststatistik = 1.1690, kritischer Wert = 1.9840, Nullhypothese H0 beibehalten
Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte
Sry ja hab die falsche Lösung reingeschrieben +g+
hab das jetzt durchgerechnet und komm auf ca. 696, was ja falsch ist und ich weiß nicht wo mein fehler ist. Vl. bin ich ja zu blöd.
Also zuerst rechne ich xquer aus, das ist die größen addiert und das ganze durch 8, ergibt bei mir 1842,75
xi ist jede einzelne größe minus xquer addiert, das gibt 0 bei mir
dann muss ich 0 minus 1842,75, das dann quadrieren gibt ca. 485103, das dann durch 7 dividieren oder? und dann die wurzel draus. das gibt bei mir ca. 696. Vl. kannst du mir ja sagen, was ich falsch mache![]()
Lesezeichen