He zusammen,
hab auch eine Frag. Und zwar wie berechne ich folgendes:
Ein Basketballspieler erhält einen Doppelfreiwurf. Aus langer beobachtung weiß er, dass er mit 50% Wahrscheinlichkeit beim ersten Wurf trifft. Dies gilt auch für den 2. Die Wahrscheinlichkeit für zwei Treffer hintereinander liegt bei 45%.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler beim 2. Wurf nicht trifft, wenn er beim 1. Wurf getroffen hat?
Ich weiß, dass dabei 0,1 heraus kommen sollte. Habe allerdings keine Ahnung, wie ich drauf komme.
Kann mir jemand helfen???
Danke
Kann mir bei dieser Aufgabe mal jemand helfen
Fünf Filialen eines Kaufhauskonzerns erzielten 2002 folgende Umsätze (in Mio. euro=
Filiale i: 1 2 3 4 5
Umsätze xi: 50 60 45 30 70
Führen Sie eine Transformation yi=axi+b und zi=bxi+a durch, sodass das artihmeetische Mittel von y gleich 80 und ds von z gleich 30 ist. Welchen Wert erhält man für a und für b?
Ergebnis ist 1.56 und 0.56
hoffe auch Hilfe![]()
Klausur vom Feb 2010 - Frage
Die Lebensdauer X eines elektronischen Bauteils (in Jahren) ist Exponentialverteilt mit durchschnittlicher Lebensdauer mu. Die Dichte der Exponentialverteilung ist ...
f(x) 1/mu exp(-x/mu) x>=0
Die Verteilungsfunktion ist gegeben durch
F(x)= 1-exp(-x/mu) für x>=0
Erwartungswert und Varianz sind gegeben duch E(X) = mu und Var(X) = mu². Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit P(X<mu)?
Antwort 0.63
Wie kommt man hier bitte auf 0.63??? Kann mir das bitte jemand beantworten?! Danke...
No eine Frage...
Der Produktionsleiter eines großen Teeherstellers möche die Geauigkeit der Protionier- und Füllmaschine überprüfen. Der Hersteller garantiert ein Normgewicht der Betuel von 2.20g. Stellt der Produktionsleiter fest, dass das durchschnittliche Füllgewicht nicht dem Sollwert entspricht, lässt er die Maschine neu adjustieren. Zur Überprüfung der Genauigkeit der Maschine entnimmt er eine Stichprobe der Größe 28 und stellt ein durchschnittliches Füllgewicht von 2.50g bei einer Stichprobenstandardabweichung von 0.90g fest. Es kann angenommen werden, dass das Füllgewicht normalverteilt ist. Wie lautet das Konfidenzintervall für den Erwartungswert zum Niveau 90%?
[2.21; 2.79]
Mit welcher Formel muss ich das rechnen?
Konfidenzintervall für Erwartungswert Varianz bekannt
Xstrich-(Z^-Alpha/2)*Standardabweichung/Wurzel aus n;...
2.50-0.8289 *0.9/Wurzel aus 28
aber das funktioniert nicht, kann mir da jemand bitte helfen...!!!!
Ich würd bei dieser Frage (mit den Mineralflaschen) schon allein durch "mein logisches Denken" alles unter 500 ausschließen.
hey super vielen dank. ja ich hab damals bei der klausur auch geraten und zufällig richtig gehabt, weil rein logisch gedacht wäre alles über 500 ja unsinnig und das andere ist zu weit weg.
Könntest du mir evtl. sagen wo ich diese Formel in den Unterlagen finde, um evtl. auch andere Anwendungsfälle auszuprobieren.
z.B: Treffen Sie eine Annahme, dass die Abfüllmenge von Ananasdosen normalverteilt sei mit einem Erwartungswert von 500g und einer Standardabweichung von 10g. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Abfüllmege der Dosen zwischen 490g und 520g liegt?
Antwort wäre hier:
0.8185
Für nen kleinen Tip wäre ich wirklich dankbar!
weiss jemand wie man diese aufgaben mit dem taschenrechner lösen kann?
Korreliationskoeffizienten
Berechnen Sie den Korrelationskoeffizienten zwischen den beiden Variablen X und Y auf 4 Dezimalstellen genau!
X................ Y
4.22 ........ 16.98
11.29 ...... 26.19
5.3 ......... 13.81
18.95........ 46.9
5.54......... 8.8
2.36 ....... 10.55
Kovarianz
Berechnen Sie die empirische Kovarianz zwischen den beiden Variablen X und Y auf 4 Dezimalstellen genau!
X .............. Y
0.37.......... 8.24
1.72......... 13.12
2.90.......... 11.98
6.28.......... 29.09
8.95......... 40.72
4.85 .........22.71
2.27 .........8.00
9.38 ........ 39.64
Ich hab zwar die Formeln gefunden, hab jedoch nicht geschafftdie Lösung herauszufinden
Beim ersten sollte 0.9618 und beim zweiten 44.4640 herauskommen.
Lesezeichen