Hallo Stephan!
Vielen Dank für deine Antwort!
Kannst du den Link zum PDF nochmal checken? Das funktioniert irgendwie nicht!
Meiner Meinung nach sind Importe keine Sickergrößen.
Kreislauf im VWL-Foliensatz:
Kapitel 4 Folie 24,25,26!
Hier die ersten paar Seiten erklären den Kreislauf ganz gut.
http://tww.fh-duesseldorf.de/WWW/DOC.../pdf/teil2.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplikator_(Volkswirtschaft)
Steuern sind dann theoretisch eine Sickergröße wenn sie angehoben werden, bei Senkung der Steuern erhöhen sie den Multiplikator, da die HH mehr Geld haben zum konsumieren. (gebe keine 100%ige Garantie auf diese Sachen))
Monetäre Ströme wären z.B. Einkommen vom U zu HH, und Konsum von HH zu U
Reale Ströme wären z.B. Arbeitsleistung von HH zu U, und Güter von U zu HH
Monetär und real wären eigtl. die einzigen die von Bedeutung sind in der VWL Klausur.
Hallo Stephan!
Vielen Dank für deine Antwort!
Kannst du den Link zum PDF nochmal checken? Das funktioniert irgendwie nicht!
Weißt du vielleicht auch beim Schäfer-Modell was S und S* und S mit Strich oben bedeutet? versteh das nicht ganz und diese eine Aufgabe mit Land Norden und Land Süden?
Land "Norden" produziert eine Einheit des Gutes A mit einer Stunde Arbeit und
Gut B mit 2 Stunden Arbeit. Land "Süden" produziert eine Einheit des Gutes A
mit 2 Stunden Arbeit und Gut B mit 8 Stunden Arbeit. Welche der folgenden
Aussagen trifft zu?
Richtig ist Land "Norden" importiert Gut A und exportiert Gut B
kann mir das jemand vl ideotensicher erklären? ich versteh denn Unterschied zur voherigen klausur einfach nicht
Also beim Schäfer Modell:
s_: Fisch ist gering vorhanden
s*: hier kann das beste wirtschaftliche Ergebnis erzielt werden, da die höchste Anzahl an Fischen gefangen wird
s^0: hier gibt es kein zusätzliches Wachstum mehr
Ich weiß leider nicht was du meinst mit Unterscheid zur vorherigen Klausur, aber die Sache ist eigentlich recht logisch.
Land Norden kann das gleiche Gut mit deutlich weniger Aufwand produzieren als Gut Süden. Deshalb macht es Sinn dieses zu exportieren und das andere Gut zu importieren.
Denn wäre es umgekehrt müssten sie für den erhöhten Aufwand den Land Süden beim Produzieren dieses Gutes hat zahlen, was im Endeffekt teurer wäre.
Ich weiß nicht ob das eine Regel ist, aber wenn man es sich denkt ist es wesentlich logischer, also gehe davon aus, dass beide Länder jeweils nur eines der beiden Güter produzieren können. Dadruch fällt die Bewertung meiner Meinung nach deutlich leichter!
skorpion (auch aus diesem forum hier) hat es wie folgt erklärt:
es hat sich geändert dass bei der aufgabe im alten Test land süden für gut B glaub ich 3 oder 4 einheiten gebraucht hat und bei der aktuellen klausur hat land süden 8 einheiten für gut b gebraucht, dann ist logisch dass land süden Gut B importiert und Gut A, für dass es nur 2 einheiten braucht, selber produziert.
Mh hab meine Aufzeichnungen vom ersten Semester in IBK, daher kann ich leider nicht nachschauen bzgl dem Schaefer-Modell.
Aber es glaub ich ging um diese Kurve und genau da wo die Kurve am höchsten ist, ist die optimale Fangmenge, d.h. du fängst die meisten Fische und der Fischbestand regeneriert sich auch wieder, wenn du über die Fangmenge kommst, dann regeneriert sich der Fischbestand nicht mehr, d.h. du hast die Jahre danach immer weniger Fangmenge und wenn z.b. zu wenig gefischt wird, dann reicht das Futter nicht für alle und es sterben welche, da nicht alle genug bekommen. Das S, dass genau in der Mitte ist, ist glaube ich dein Ziel bzw. die bevorzugte Fangmenge.
Aber bin mir da nicht mehr ganz sicher... da ich keine Aufzeichnungen hier habe und die Klausur doch schon etwas her ist.
Hier war kurz von alten Klausuren die Rede - sind die irgendwo zugänglich? Ich bin zwar prinzipiell (schätz ich) ganz gut vorberietet, aber ich würde das gerne irgendwo überprüfen.
Wenn jemand etwas weiß; bitte danke!!
lg
"Ich bin ein bisschen pedantisch was Formulare angeht. Wo würden wir denn hinkommen, wenn wir uns nicht an die korrekten Verfahren hielten."
-Sam Lowry (Jonathan Pryce) in Brazil
Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung
The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident
Eine Goldgrube - vielen Dank!
"Ich bin ein bisschen pedantisch was Formulare angeht. Wo würden wir denn hinkommen, wenn wir uns nicht an die korrekten Verfahren hielten."
-Sam Lowry (Jonathan Pryce) in Brazil
Lesezeichen