SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Lösungen Klausur Februar 2010

Member Bewertungspunkte: 3

zu 10: keine Ahnung was der Begriff heißt, aber dass die Bindung an die Familie höher ist als ans Unternehmen ist eh klar, brauchts da nen eigenen Begriff dafür? Mir kommt eher c logischer vor...

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von csag5780 Beitrag anzeigen
    zu 10: keine Ahnung was der Begriff heißt, aber dass die Bindung an die Familie höher ist als ans Unternehmen ist eh klar, brauchts da nen eigenen Begriff dafür? Mir kommt eher c logischer vor...

hab mir dasselbe gedacht mit der familie gedacht, würds aber gerade weils logisch ist als richtig ankreuzen...
    bei c denk ich mir hald das der erste teil vom satz stimmt, aber was hat das mit einer geringeren leistung zu tun..? darum für mich falsch!

Member Bewertungspunkte: 0

Was sagt ihr zur Frage 3, die Frage mit dem Hawthorne Experiment?

RRFR ?

Bei der Frage 7 bin ich mir auch total unschlüssig:
    RRRF ?

Frage 8: FRFF?

Frage 16: RFRF?

Frage 19: RRRF?

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe, weil ich mir leider sehr unsicher bin.

Frage 10:

ffff,

warum muss bei der letzten antwort bindung an familie und freunde immer höher sein als an das unternehmen?? ist subjektiv und muss doch nicht stimmen.
    geringe leistung heißt doch nicht unbedingt geringe integration oder?? jemand der wenig integriert ist, kann THEORETISCH trotzdem gute leistungen bringen.

Frage 8: rrrf (vgl folien)

Hat vl noch irgendwer die Lösungen zu den Multiple-choice Aufgaben, wo die 1. Frage Motivation ist?

Ich habe im Forum leider nichts dazu gefunden.

DANKE!

Member Bewertungspunkte: 7
    [quote=Lukas_Leys;240856]Also ich stell mal meine Antworten für Februar rein, aber ohne Anspruch auf Richtigkeit.

1. rrfr --> stimme zu
    2. rrrf --> bin mir bei antwortmöglichkeit 4 nich ganz sicher, weißt du das sicher?
    3. rffr --> stimme zu
    4. frrf --> fffr siehe Buch Schreyögg S.191 steht: Herzberg leitet daraus ab, dass Zufriedenheit und Unzufiedenheit nicht länger als Extrempunkte eines Kontinuums gesehen werden dürfen sondern 2 unabh. Dimensionen... Und die bei Antwortmöglichkeit 3 werden ja "satisfiers" beschrieben also sinds Motivatoren und keine Hygienefaktoren ...
    5. rrff --> stimme zu
    6. rrff --> könnte das letzte vielleicht doch Macht durch Persönlichkeitswirkung sein, da wird nämlich Charisma erwähnt ...
    7. ffrr --> rfrf --> zum ersten Buch Schreyögg S.181 steht genau diese Definition, letzte is falsch, weil da doch die Wahrscheinlichkeit außer Acht gleassen wird ...
    8. rrrf --> stimme zu
    9. frfr --> weiß nich so genau ...
    10. ???? --> glaube, dass antwortmöglichkeit 3 richtig sein könnte, das wird so ungefähr durch Foliensatz Personalintegration- & Beurteilung Folie 12/13 so in etwa erklärt ... bei den anderen kann ich fast nur raten
    11. rfrr --> stimme zu
    12. rfrr klingt logisch, aber woher hast du das? hab nirgendwo was von primären Aufgaben gelesen...
    13. ffff da bin ich mir beim 3ten unsicher, ob das nicht vielleicht richtig sein könnte ...
    14. rrfr --> stimme voll zu
    15. rfrr --> hab ich jetz auch nich so wirklich gefunden ...
    16. frfr (unsicher) bin ich mir auch voll unsicher ...
    17. rfrf find ich voll gemein *g* ... mein vorschlag wäre ffrf ... das erste falsch es stimmt zwar, dass sie keine Weisungsbefugnis haben, aber sie haben glaube ich trotzdem einen Einfluss auf Entscheidungen ...
    18. frfr --> stimme zu
    19. rrff --> stimme zu
    20. gibt es nicht? is beim Ausdrucken verloren gegangen

zu 17 entweder wirklich ffrf oder doch frrf ... is für mich echt fast ne streitfrage je nachdem wie man es sieht ....

und hat irgendjemand ideen zu 9-10 & 15-16??

liebe grüße pati

Neuling Bewertungspunkte: 0
    @christina: http://www.sowi-forum.com/forum/show...light=herzberg

@pati: wurde auf den 2 Seiten davor schon diskutiert.
    17 ist definitiv frrf
    15 sollte rfrr sein wenn man das mit den Kernkompetenzen nicht so streng sieht
    16 bin mir nicht ganz sicher aber denke rrfr
    10 keine Ahnung

Zitat Zitat von Christina08 Beitrag anzeigen
    Hat vl noch irgendwer die Lösungen zu den Multiple-choice Aufgaben, wo die 1. Frage Motivation ist?

Ich habe im Forum leider nichts dazu gefunden.

DANKE!
    schätze du meinst die prüfung vom 19.2.08

1. Begriffe Identifikation Motiv und Moivation --> rfrr
    2. Legitimation --> rrrf beim letzten bin ich mir nicht ganz sicher
    3. rrff
    4. frrr --> beim ersten bin ich mir leider auch nich zu 100% sicher
    5. rfrf
    6. ffrr
    7. frrr
    8. rrrr
    9. fffr
    10. frr ... letztes weiß ich nich ...

alle angaben OHNE gewähr

Zitat Zitat von lfatb Beitrag anzeigen
    Mein Vorschlag für die Klausur vom 19.02.2008:

1: rfrr
    2: rrrf
    3: rfff
    4: frr?
    5: rrrf
    6: rrrr
    7: frfr
    8: rrr(r?)
    9: ffrr
    10: frfr
    bei der 5ten is das zweite fix falsch steht im schreyögg S.181 NICHT NOTWENDIGERWEISE BEWUSST

bei 6. lt Herzberg wird die Entlohnung strukturell zu den Hygienefaktoren gezählt also würde ich sagen es zweite falsch beim ersten weiß ichs nicht 100% hätt aber falsch gesagt

und zu der Prüfung vom Feber 2010 die frage über Stabstellen ich hab mir das jetz im Buch nochmal durchgelesen und da steht nichts davon, dass Stäbe Entscheidungsgewalt haben ... nur, dass sie unter Umständen die Linie durch ihre Entscheidungsvorbereitung manipulieren können somit also Einfluss ausüben können... steht das irgendwo anders oder kapiere ich irgendwas einfach nicht

lg pati

Neuling Bewertungspunkte: 0
    Zitat Zitat von Pati08 Beitrag anzeigen
    und zu der Prüfung vom Feber 2010 die frage über Stabstellen ich hab mir das jetz im Buch nochmal durchgelesen und da steht nichts davon, dass Stäbe Entscheidungsgewalt haben ... nur, dass sie unter Umständen die Linie durch ihre Entscheidungsvorbereitung manipulieren können somit also Einfluss ausüben können... steht das irgendwo anders oder kapiere ich irgendwas einfach nicht

lg pati
    Im Reader: ...Ihnen fehlen in aller Regel Weisungsbefugnisse, meistens sind sie auch nur einer Instanz zugeordnet. Allerdings ist das Definitionsmerkmal fehlender Weisungsbefugnisse des Stabes in der Praxis zu relativieren. Gerade bei einem hohen Spezialisierungspotential geben Stäbe aufgrund ihrer fachlichen Qualifikation "Empfehlungen", die von der Instanz ohne weiteres übernommen werden (müssen).

Dann noch: Das heißt im Ergebnis, der Stab entscheidet in Fachfragen de facto auf Grund der ihm zugeschriebenen Expertise.

Also sollte das mit der Weisungsbefugnis falsch sein und das 2. richtig.

lg und viel Glück bei der Klausur!

edit: Danke für die anderen 2 Hinweise!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte